• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau 01 Gehäusebausatz von DH-Loko

  • Autor TTjoerg
  • Erstellungsdatum
  • Aktualisiert
  • Blog entry read time 2 min read
Die Ausgangssituation für einen Selbstbau war besser, als ich zunächst erwartet hatte. Das wurde auch schon mal hier im TT-Board thematisiert.

Von DH-Loko gibt es einen TT-Gehäusebausatz in Form eines MS-Blechs.
Dieser wird auf der Website zwar mit der Bezeichnung "LEGIOS" belegt und die LEGIOS-Lok wäre eine 30CC (mit zwei Dachlüftern).
Das Bausatzblech hat aber 3 Lüfter im Dach - damit lässt sich also auch eine 40CC bauen.

Bild 01
01_Maxima_40CC_TT_Bausatz_LOKO.jpg

Das Zusammenlöten des Gehäuses geht einigermaßen leicht von der Hand. Die Gehäuseteile passen gut.
Leider fehlen bei dem BS-Blech jegliche Fügehilfen - das macht es etwas schwieriger.
Löten ist deshalb hier für die MS-Teile unbedingt zu empfehlen - damit geht das Korrigieren der Bauteilpositionen einfach besser als beim Kleben.

Das es für den Bausatz keine Bauanleitung gibt, ist nicht wirklich ein Problem. Mit etwas Übung im "Blechbau" kann man gut erkennen, wozu die jeweiligen Teile dienen sollen - von einigen Ausnahmen (siehe weiter unten im Text) abgesehen.

Bild 02
02_Maxima_40CC_Gehäuseteile_gebogen.jpg


Bild 03
03_Maxima_40CC_Gehäuseteile_gelötet_unten.jpg


Bild 04
04_Maxima_40CC_Gehäuseteile_gelötet_seite.jpg


Teile wie die Lüfterabdeckungen und Griffstangen sind sauber und filigran ausgeführt.
Einige Teile wie Abgasklappen und Radbremsscheiben vom Bausatzblech erweisen sich als zu gross - also ab damit in die Bastelkiste.

Bei anderen Teilen auf dem Blech frage ich mich immer noch, wozu die gut sein sollen.
Also erst mal zur Seite legen und abwarten - vielleicht kommt mir ja später noch eine Idee.

Die Lampeneinsätze sind ebenfalls separat einzusetzende Teile. Sie in die richtige Position zu bringen, war recht fisselig.
Auch hier wären Montagehilfen sinnvoll gewesen.
Da bin ich von anderen Blech-Bausätzen (z.B. Bernd Schlosser oder Grischan) etwas verwöhnt…

Auf besonderen Wunsch: hier ist das Blechteil für den Lampeneinsatz.
04a_Maxima_40CC_Gehäuse_Lampeneinsätze.jpg
Die Lampenöffnungen im Frontblech sind rechteckig (siehe Bilder 01 + 02) und das Blech liegt mit etwas Abstand dahinter.
Das machte das Ausrichten fisselig.
Ich habe es am mittleren Steg zunächst mit einem kleinen Heftpunkt am Gehäuse angelötet und nachdem die Position richtig gepasst hat, es an diesem Steg mit mehreren Lötpunkten richtig fixiert.


Bei den Teilen für die Drehgestellblenden (obwohl sauber ausgeführt) war mir schnell klar, dass ich die nicht verwenden werde.
Die entsprechenden Teile von meinem "Antriebsspender" bieten für mein Wunsch-Zielmodell (264 011 Wiebe) einfach die bessere Basis.

Kommentare

Kannst Du mal die Lampeneinsätze fotografisch zeigen? Der Bausatz ist doch schon mal toll.
Bei anderen, tschechischen Loks von DH-Loko gab es Lampenringe, die ich mit den Spitzen von Schaschlykspießen in den Öffnungen zentrierte.
hm-tt
 

Blogeintragsinformationen

Autor
TTjoerg
Read time
2 min read
Aufrufe
3.687
Kommentare
1
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von TTjoerg

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben