• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ZT 300 D ZMF - Funktionsmodell

Ja, leider haben die dort gerade das Getriebe nicht mehr im Angebot.
Aber auch die bisher angebotenen Getriebe für die Car System Fahrzeuge sind nicht mehr aufgeführt. :(
 
Ich würde auch mal sagen.... 'Zu den Akten'. Es kommen doch immer mal Mißverständnisse vor. Meine Fragen sind beantwortet.

Bis auf eine.... NEUE:

@toni, was würde mich das kosten, wenn Du mir zu gegebener Zeit so ein Teil zusammen bauen würdest? Also Material und Arbeitslohn?

Ich wäre zwar grundsätzlich auch mal neugierig auf die Erfahrung, sowas zu bauen. Aber wenn ich in Betracht ziehe, das Dir als wohl recht erfahrenem Car-Bauer Pannen, wie von Dir beschrieben, passieren, dann befürchte ich, das ich von dem Lehrgeld, was ich wohl blechen würde, mindestens zwei Modelle von Dir kaufen könnte. Und ich hab ja an meiner Verladestelle noch genügend anderen Krempel zu tun.
 
Bis auf eine.... NEUE:
@toni, was würde mich das kosten, wenn Du mir zu gegebener Zeit so ein Teil zusammen bauen würdest? Also Material und Arbeitslohn?
Was das kostet...
:totlach::totlach::totlach:
"Dein Haus, dein Auto, dein Boot, deine Frau" :totlach:
(wobei Frau... det kann och u.U. für mich im Anschluss/Fortgang etwas teuer werden ;) )

Nee, so in der Form werde ich das mit Sicherheit nicht noch einmal bauen und neuerliche Auftragsarbeiten muss ich, aufgrund noch abzuarbeitender "Altlasten":wiejetzt:, vorerst einmal dankend ablehnen.
Aber beim Selbstbau stehe ich nat. mit Rat und (so es passen sollte) auch mit Tat zur Seite.
Deine benötigte Version(in der von uns zuvor angedachten/besprochenen Variante) bekommst auch Du selbst mit etwas "Schützenhilfe" ordentlich zum fahren/rollen, denk ich mal ;)

Edit:
Und an alle anderen "(Mit)streiter"...
Ich würde sagen, wir legen die Diskusion erst einmal auf Eis, oder? ;)
 
.... und ich weise nur darauf hin, dass ich deren Nutzen auch nicht besonders toll finde, da sie mich nur sehr selten zum Ziel führt. ...

In Anbetracht der, doch häufiger vorkommenden, Hinweise auf die Suchfunktion, freue ich mich, das jemand mit einer Reputation von fast 6.000 Beiträgen mal das ausspricht, was ich schon eine Weile denke.

Kürzlich habe ich nach Draht/Querschnitt/Fahrstrom gesucht und nix brauchbares gefunden. Natürlich liegt es auch oftmals an den Suchbegriffen, wenn man nix findet.

@toni
ist schon OK so. Wenn es wirklich soweit ist, dann werde ich mich auch da heran wagen. Dein Meisterwerk sehe ich mal als Machbarkeitsstudie an. Es geht und das ist für mich wichtig. Alles andere kommt, wenn es soweit ist.

Wegen mir kann das dann hier auch erstmal in den Winterschlaf übergehen. Im nächsten halben Jahr sehe ich mich noch nicht anfangen mit dem ZMF.
 
Dein Meisterwerk ...
Huch... verlegen kuck :embarasse

Also bei mir läuft es bis jetzt erst mal noch unter "Machwerk", da schon genug schief gegangen ist und zum Meisterwerk noch ein ganzes Stück Weg vor mir liegt ;)

Natürlich liegt es auch oftmals an den Suchbegriffen, wenn man nix findet.
Nicht unbedingt, eher schon an der nicht zweifelsfrei gekennzeichnten "An- bzw. Überschrift" der einzelnen Themen bzw. Beiträge.
Und... die oftmals vielen sinnfreien Diskusionen, die für die Suchfunktion wichtige Stichworte enthalten, aber durch das Gelaber und die endlosen Diskusionen um z.T. "Nichts", selbige Suchfunktion ins Leere laufen lassen oder so viele Möglichkeiten aufzeigen lassen, dass man die alle gar nicht lesen möchte und lieber direkt noch mal nachfragt. Was dann... natürlich auch wieder viele u.U. nicht nötige Themen bzw. Beiträge zu Tage bringt.
Ein Teufelskreis kann man da sagen ;)

Aber das diskutiert man besser an anderer Stelle, hier gehts um den Schienentrecker und dabei wollen wir doch auch bleiben... ;)
 
Moin,
Erst mal Gratulation zur gelungenen Motorisierung. Ich bin schwer beeindruckt. Auf den Bildern im Rechner sieht ja alles noch "normal" aus. Ins Grübeln komm ich, wenn ich einen Trecker aus der Kiste nehme - was, sooo klein ist der?:fasziniert:

Zur Suchfunktion: Ja manchmal ist's schwer. Bei die Themen mit vielen ausufernden Beiträgen kann man aber auch innerhalb noch suchen.
Schön wäre, wenn das Lexikon von den Schreibenden mehr befüllt würde, vor allem was ständig wiederkehrende Fragen betrifft.

Grüße ralf_2
 
Meisterwerk

Hallo Toni,

da kannst Du dich sträuben wie Du will - du kommst nicht drumherum.

Dieser Traktor fällt einfach unter die Kategorie MEISTERKLASSE.

Absolut hammergeil ! :schleimer:

So, das muß jetzt aber auch reichen.

Grüße

Apollo
 
Ich fall' um ...

MfG JPP
 
In Anbetracht der, doch häufiger vorkommenden, Hinweise auf die Suchfunktion, ...
Das Problem ist für mich eher, dass ich auch von Außen suchen könnte, praktisch mit Google & Co und dann auch meistens fündig werde. Aus mir mehr als verständlichen Gründen möchte das der Boardbetreiber aber nicht. Da stellt sich nun die Frage, wie bringen wir die Suchfunktion dazu, das zu zeigen, was wir suchen? Vielleicht könnte mal jemand mit Insiderwissen ein Topic dazu aufmachen und zeigen, wie man bessere Ergebnisse bei der Suche bekommt.

Zum Glück hatte ich noch ein defektes Getriebe der Bauart, da habe ich mich dann der Reservezahnräder für die bedient, die mir beim Zusammenbau leider auf Nimmerwiedersehen davon geschnippt sind.
Die hast du bestimmt einfach nur eingeatmet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer das bezweifelt bekommt das Zimmer neben dir.
Das Zimmer würde ich ja freiwillig nehmen, Nachbarn bekommen eher was ab als weit weg wohnende ;)

Aus mir mehr als verständlichen Gründen möchte das der Boardbetreiber aber nicht.
Warum nicht? DEINE Suche erzeugt keine extra Last, dass passiert vorher, wenn die Bots die Seite abgrasen. Das wiederum kann man verhindern, wird aber nicht gemacht.

Und jetzt mal zum Thema: wie laufen die Räder auf den Kugellagern?
 
Und jetzt mal zum Thema: wie laufen die Räder auf den Kugellagern?
Ja, recht gut.
Ich hatte heute mal den Trecker auf der Kupplung eines Wagens aufliegen lassen und das bereits hinten montierte Schienenfahrwerk so weit nach unten gedrückt, (ist ja noch nicht fixiert) dass die Treckerhinterräder in der Luft hingen.
Selbst bei nur ganz leichter "Hanglage" vom Gleis, da rollt die Fuhre schon von alleine, der Hangabtriebskraft folgend nach unten...
Was ich aber leider auch feststellen musste, war die isolierende Wirkung von "Schraubenfest" :kotz::cry::heul: (bisher kam als Spannungsquelle ja immer ein kleiner Akku zum tragen und noch nicht die Schiene)
Mit dem Zeug hatte ich die Lager in den Radscheiben befestigt, weil sie sonst herausgefallen wären.
Die Passung ist/war dann doch eher etwas eine "Landwirtschaftspassung" ;), aber dafür waren die Radscheiben ja vorher auch nicht gedacht.
Das lässt sich aber noch beheben und bei dem vorderem Laufgestell mache ich das gleich ordentlich.
Muss dort eben etwas Metallfolie drumgelegt und die Lager so in den Scheiben festgeklemmt bzw. gepresst werden.
Das wird zwar eine ziemliche Pfriemelei werden, aber da muss ich dann eben mal durch ;)
Ein als Radscheibe jeweils für die Lager optimal passendes Drehteil würde da sicher besser geeignet sein, aber momentan und an dem Trecker muss es mit den Radscheiben der Vorläuferräder von der Z Lok auch gehen.

Ansonsten machen die Radscheiben genau das, was ich von ihnen erwartet hatte.
Sauberer und ruhiger Lauf, leichtgängig und für die Stromab-bzw. Stromaufnahme geradezu ideal. (wenn sie dann alle elektrisch leitend zu den Radscheiben sind)
Die getrennten metallenen Achsbolzen, die gegeneinander isoliert sind (Achse einfach in der Mitte getrennt und in den Halter eingeschoben), die können so zusammen mit den aus den Leiterplattenmaterial gefertigten Halterungen (dort jeweils auf einer Leiterseite verlötet) auch ganz leicht als eine Art "Leiterbahn" zum Anschluss am Decoder- bzw. Motorkabel dienen.
Hier gehen ausnahmsweise mal Theorie und Praxis nicht entgegengesetzte Wege ;)
 
Also bei meinem ist derzeit aus Zeitmangel leider Baustopp :(
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit dafür aufbringen kann, dann gehts aber weiter... er soll ja schließlich auch mal über die Gleise rattern ;)
Das vordere Schienenfahrgestell und noch so ein bissel an Kleinkramgedöns muss noch gemacht werden und endlich mal ein neuer Decoder (den ich ja auf recht "intelligente Art" zerschossen hatte) besorgt werden und dann schaun wir mal weiter...
 
Also ich bin noch nicht soweit mit der Anlage, als das ich schon über den Traktor nachdenke. Hab jetzt gerade mal das Streckengleis fertig, die Einfahrweiche samt Antrieb, allerdings noch ohne Weichenlaterne.

Es wird also noch einige Zeit in's Land gehen.
 
Moin moin

ich plane grade an der Elektrik für mein Projekt.
Der Traktor zum verschieben der Waggons ist immer noch meine erste Wahl. Nun läuft das Traktormodell ja nur maximal mit 6Volt, eher weniger. Kontakt mit der Fahrspannung von Loks würde das Ende des Traktors bedeuten.

Darum soll es zwei Betriebsmodi geben, Lok -u. Traktorbetrieb.
Beim Umschalten in den Lokmodus soll eine Belegtmeldung melden, dass noch ein Verbraucher im Gleis steht. Da das auch ein Zugschlusssignal o.ä. sein kann, soll nur eine Warnung erfolgen, die ein weiteres Bestätigen verlangt, bevor man endgültig in den Lokmodus wechselt. Man kann dann erst noch gucken, ob der Traktor nicht doch noch in einem der Gleise steht und ihn wegfahren.

Während des Traktormodus soll ein Spannungswächter die Betriebsspannung überwachen und die Gleise stilllegen, wenn die Spannung über einen, für den Traktor kritischen Wert steigt. (Fehlbedienung oder Fehler/Panne in der Elektrik)

Meine zwei Fragen:
  1. In welchem Bereich liegt die Fahrspannung für so einen Traktor?
  2. Wie schnell muss die Abschaltung sein, um den Traktor wirksam zu schützen?
 
Dem entnehme ich, dass der Traktor selbst den Motor hat...(?)
oder wird der mittels Geisterwagen bewegt?
 
Laut dem Fred "Baubericht - Verladestelle Heberndorf" ( #75 ) hat der Traktor einen eigenen Motor mit 6 Volt max. Fahrspannung (die er aus dem Gleis bezieht)!

Gruß Björn
 
Na, ich habe das Problem mit der Spannung ja nicht, weil der Trecker selbst mit einem Decoder bestückt ist (der mir leider dazumal ja leider durch die dümmliche Unachtsamkeit abgeraucht ist ;( ) und da kann man den Motor ohne Probleme betreiben.
Ich muss mal schauen, ob ich den Trecker auch endlich mal fertig bekomme und damit fahren kann.
Bis jetzt liegt er leider immer noch im alt bekanntem Zustand herum und wartet auf Fertigstellung.

Nach wie vor gedenke ich, den Verschub der Waggons, wie im Original, mit einem Traktor zu realisieren, der seine Spannung aus den Gleisen beziehen soll. Da der Traktor wohl mit unter 6Volt betrieben werden wird, die Loks aber mit 12V fahren, möchte ich eine Schutzvorrichtung einbauen, damit der Traktor nicht womöglich abraucht. Dafür wären die benötigten Teile zu teuer.

Es braucht also für eine Antwort zu seiner Frage noch einige Infos zum Trecker selber, wie der vom Antrieb her gebaut ist/wird und wie er die Spannung bekommt...
 
Wer jetzt, ich? Und welches Metallfahrwerk?
Da ist nur das Getriebe aus Alu, etwas "Füllstoff" vorn unter der Haube und der Rest ist hauptsächlich aus Plastik...
Außerdem ist bei meiner Version die Kabelführung die bessere Wahl, weil die gleichzeitig als Hydraulikzylinder fungieren.
Am Metallfahrwerk müsste dann, so es eines ist, auch wieder eine Art Isolierung für einen Pol gemacht werden, was etwas aufwendiger zu tarnen ist als die Version mit den Lagern als Stromabnehmer.
Außerdem müsste dann irgend ein Schleifer für den einen Pol montiert werden, der wieder Reibung verursacht und den schon so leichten Trecker die Traktion erschwert.
Und der nächste Aspekt dabei wäre, dass Alu eher schwerlich mit den Kontakten zu verbinden wäre ohne sichtbare Schraubverbindungen. Löten geht da eher schlechter ;)
 
Guten Morgen

Ich habe mich auf jeden Fall etwas unklar ausgedrückt. Die Spannung für den Traktor steht noch nicht wirklich fest und ich bin auch noch nicht so weit, mich mit dem Bau desselben auseinander zu setzen. Deswegen war meine Spannungsangabe etwas fiktiv.

In diesem Fred hat @Toni in #8 geschrieben:
Die Betriebsspannung liegt dort zwischen 0-3,5 V bzw. bei den 6mm sogar bis 6V.

Das reicht mir als Antwort auf meine 1. Frage erstmal. Einen Decoder werde ich wohl nicht einsetzen, denke da an eine Impulsbreitenspannung.

Bleibt nur die Frage, wie tolerant diese kleinen Micromotoren sind oder genauer gefragt, wieviel Überspannung könne die Motoren wie lange ab. Es geht halt um die Frage, wie schnell ein Überspannungsschutz sein muss, damit im Falle eines Falles der Motor nicht abraucht.
 
Naja, so schlimm wird es nicht werden, Nigel Lawton nutzt die kleinen Motoren mit Vorwiderstand
auch für 10-12V --> http://www.nigellawton009.com/6V6mmx10mmMicroMotors.html
für Neumotorisierungen von Z Loks. --> http://www.nigellawton009.com/MarklinZ.html
Und der Strom, der dabei "verbraten" wird , der ist so groß auch nicht, als dass er dem Motor die Leistung komplett rauben würde.
Das größte Problem ist nach wie vor die Traktion des Treckers (wenn er denn wirklich nur über die Reifen der Hinterräder angetrieben wird), weil er ja nicht unbedingt schwer ist ist und so etwas weniger der Antriebskraft auf die Straße bzw. das Gleis bringen kann.
Aber mit den o.g. Motörchen sollte es durchaus auch mit ner ganz normalen PWM Steuerung mit ca. 10-12V Spannung gehen...
Ich würde allerdings vom Platzangebot im Trecker her gesehen lieber
so einen 4mm Getriebemotor --> http://www.tgauge.com/product/154/7/motor-with-gearbox/34087fda29cbb75a04798075bab32b71 verbauen, weil der auch entsprechend klein und langsam am Getriebeende ist und so nur eine Schnecke und ein Schneckenrad zusätzlich verbaut werden müssen, damit der Trecker kein "Rennauto" wird.
Allerdings empfiehlt es sich da, einen Getriebestufe zu entfernen, weil es sonst viel zu langsam wird.
Dabei sollte aber mit viel Ruhe und Vorsicht gearbeitet werden, sonst siehe mein Experiment mit dem "zerflogenem Getriebe" ;), was mir reichlich Nerven aufreibende Arbeit verschafft hatte...(Siehe da --> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=830490&postcount=73 )
Zur Not werden in die Zuleitungen noch 2 Zehnerdioden passender Größe eingeschleift, die dann gleich als Luftkessel getarnt werden können...
Der Trecker ist ja schließlich kein "Dauerläufer" und wird nur gelegentlich über relativ kurze Zeit bewegt werden, da klappt das schon...
 
Zurück
Oben