• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Unterschied Anschlussgleis Tillig nicht Digital 83143 vs Digital 83149

Bw Pankow

Foriker
Beiträge
211
Reaktionen
237 3
Ort
Berlin-Pankow
Ich würde gern den Unterschied wissen, weil ich ein Anschlussgleis zu liegen habe, was nur die beiden Nummern 83101 und 83001 trägt. Dieses würde ich gern für die digitale Versorgung meines Tischkreises nutzen wollen. Eigentlich wird das gar nicht als Anschlussgleis geführt ... (deshalb für die Profis die Bilder)

Im Katalog wird unterschieden zwischen nicht Digital 83143 und Digital 83149 :rolleyes:
Was ist der Unterschied?
Hier mein Gleis ... digitaltauglich?
IMG_4607.jpeg

IMG_4609.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, gut zu wissen ... das wärs gewesen für Ostern ...
Danke!

Hab jetzt geschaut in alle Kisten ... 4 Anschlussgleise gefunden, alle mit Kondensator ...
Also an einem Gleis den Kondensator entlöten und dann ist es digitaltauglich?
 
Ja, das funktioniert auch. Aber es kommen dann mitunter komische Dinge vor.
Ich hatte das auch unbemerkt eingebaut. Von einem Tag zum anderen hatten dann manche Fahrzeuge keine Lichtfunktionen mehr, oder der Rangiergang ging nicht. Die Tillig-95er fuhr nur in eine Richtung....
Es war wie verhext, denn diese Sachen traten sporadisch auf und konnten mitunter bei der nächsten Fahrt auch weg sein.
 
Das liegt daran dass das Signal durch den Kondensator verfälscht wird (kein klares Rechteck mehr) - und dadurch die aufmodulierten Informationen nicht mehr eindeutig decodiert werden können.

Luchs.
 
Zurück
Oben