• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-KURIER 12-2014

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.666
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Schon wieder ist ein Monat vergangen und ein neuer Kurier liegt vor.

Inhalsmäßig wieder eine gute Mischung

-Editorial
Thema...Güterwagen in der DDR nicht aus der DDR
Ganz meiner Meinung

-Fahrzeugporträt
BR 41 Vorbild
Wie schon öfters eine Baureihe von Dirk Endisch sehr schön beschrieben und zusammengefasst.

-Probefahrt
BR 41 Beckmann TT
Bericht mit Fotos. Das Modell schneidet erwartungsgemäß gut ab.
Muss ich nichts zu sagen. Das Modell erscheint mir auch wirklich sehr gut, obwohl es mich inzwischen vom Vorbild nicht mehr so interessiert. Aber schön ist sie eben.

-Anlagenporträt
Eine 11m Anlage! Nicht gerade üblich in dieser Größe als Heimanlage. Und recht schnell gebaut.
Meine Anerkennung ist den Erbauern schon deswegen gewiss.
Und in der Größe, nach den Bilder zu urteilen schon schön detailiert.

-Anzeigen

-Fahrzeugporträt
Ludmillas im Wandel Teil 2
Eine schöne Fortführung des ersten Beitrages
Autor Mirko Höll outet sich hier sozusagen als Fachmann.
Mir gefällt es.
Und sogar bis zum aktuellen Produkt aus Worowschilwgrad.

-AKTT-Info
Marienberg 2015 ist nun angesagt

-Marktübersicht Ludmillas im Modell
Das ist ja ein Beitrag wie ich als Modellbahner sie mag.
Alles überblickt man schon lange nicht mehr. Aber dass es so viele Modell dieser BR in TT gibt bzw. gab.... Schöner Maßstab!

-Nachtrag zur Publikumsmesse Leuna 2014

-Vorbild und Modell
Kabeltrommeln im Modell
Gunther Sahm als Autor hat sich ganz gut mit der Materie Beschäftigt. Da ich beruflich damit zu tun habe, kann ich das recht gut beurteilen.
Schöner informativer Beitrag über eine kleine
Modellbahn-Nebensächlichkeit.

-Neue Modellbahnprodukte

Schönes Heft kann ich sagen. Ganz durch habe ich es noch nicht.
Aber ich lese ja schon fast zwei Tage daran
 
...-Marktübersicht Ludmillas im Modell
Das ist ja ein Beitrag wie ich als Modellbahner sie mag.
Alles überblickt man schon lange nicht mehr. Aber dass es so viele Modell dieser BR in TT gibt bzw. gab.... Schöner Maßstab!
...

Und die Liste ist noch nichteinmal vollständig. Auch von Pikos 47320 gibt es schon die zweite Betriebsnummer 130 006-0 und von der 47321 die 131 012-7.

Viele Grüße

Birger
 
Richtig Stolli!!
Ich finde das Heft super und die russischen/ukrainischen großen Mädels sind sehr interessant in Vorbild und Modell erläutert.
Spitze sind auch die Vorbild- und Modell-Beiträge von der TT-Lok
des Jahres 2014, Beckmann`s toller DR BR 41.
MfG Thomas
 
-Editorial
Thema...Güterwagen in der DDR nicht aus der DDR
Ganz meiner Meinung

Da hat er wohl recht der Thomas Bradler. Aber er sollte als offenbar im Glashaus sitzender auch seine Titelbilder und Heftinhalte intensiver reflektieren.

Wo ich mich permanent aufs Neue ärgere sind die DR Titelbilder (gefühlt 90%) die mir langsam zum Hals raushängen.
Es geht hier nicht um die handwerkliche Kunst der Erbauer, diese ist i.d.R sehenswert.

Nein, es nervt mich jedes mal aufs Neue solche dermaßen DR-lastige Hefte in Händen zu halten und dies im Jahre 26 nach der Wende (es geht auch hier nicht um die handwerkliche Qualität).

Und das Argument, dass es da bei den Anlagen nichts oder zu wenig zu berichten gibt lasse ich nicht gelten. Meine Schweiz-Anlage habe ich ihm zur Berichterstattung schon vor Jahren angeboten..... Nu isse wech.
 
Ist für mich interessant.War es echt so das Güterwagen aus verschiedenen Nationen bunt gewürfelt so ziemlich jeden Güterzug begleiteten ?
So wurde es im TT Kurierdie ganzen Jahre noch nicht dargestellt.Für mich eine Gelegenheit den Güterwagenfuhrpark "bunter" zu gestalten.
 
Eigentlich war es so. Geographisch etwas verschieden gewichtet mit RGW oder EUROP Park, aber alles Querbeet. Nur Russen waren, trotz vieler Militärobjekte in der Gegend, eher selten zu sehen.
Mathias
 
Wo ich mich permanent aufs Neue ärgere sind die DR Titelbilder (gefühlt 90%) die mir langsam zum Hals raushängen.

Ich würde es vielleicht nicht ganz so dramatisieren. Es ist vielleicht nur eine kleine Herausforderung ans Abstraktionsvermögen. DR-Epoche IV ist auch nicht meine erste Wahl, aber beim aktuellen Titelbild sehe ich vor allem einen Endbahnhof aus der Epoche 1 oder 2, die gezeigten Waggons sind durchweg solche, die in der Epoche 2 gebaut wurden, und den gedanklichen Sprung, die Lok im Kopf durch eine pr. T3 oder T9 auszutauschen, den Trecker durch einen frühen Lanz und die Förderbänder durch etwas betagtere Modelle, überfordert mich auch nicht wirklich.
 
Sorry, aber das aktuelle Titelbild ist kaum Epoche IV. 230 - das ist schon Nachwende. Dann kann die 01.5 nur mit einem Sonderzug unterwegs sein. Und die PKW/LKW sind zum grossen Teil auch nicht gerade Ost IV ...
(Auf der vorgestellten Anlage geht es dann allerdings komplett quer durch den Salat - DB/ÖBB EC mit 102 neben DR E42 in Versuchslack - eben eine Spielbahn und nichts für Puristen.

Ansonsten stimme ich schon zu, dass auch der TT-Kurier DR IV lastig ist. Aber das entspricht ja auch der Mehrheit hier.

Luchs.
 
Ist für mich interessant.War es echt so das Güterwagen aus verschiedenen Nationen bunt gewürfelt so ziemlich jeden Güterzug begleiteten ?
Ja!!!
Es gab so gut wie alles. Für Güterwagen waren die Grenzen nie zu.
Das ist hier im Board, und ganz sicher anderswo auch, schon so dermaßen oft "durchgesagt" worden, dass ich gar nicht glauben kann, dass es immer noch Leute gibt, die das nicht wissen, obwohl sie sich andernorts mit sonstwas für Feinheiten beschäftigen, wenn es um die Eisenbahn geht.
 
internationale Wagons

Man muß ja auch bedenken, daß inmitten der DDR ein großes Stück Westen= Westberlin lag, der seine Waren nicht aus der DDR bezog.
Ich habe als Student 1980 mal ein paar Wochen in Seddin gearbeitet.
Da war man wagontechnisch mitten im Westen.
Die Züge mit den Wechselpritschen haben mich damals mächtig beeindruckt.
 
Zusätzlich gab es ja im Westen den Europ-Pool - ich meine das war im Osten der OPW. Damit konnten die Wagen freizügig verwendet werden, und mussten nur zur Revision in die Heimat zurück.
Sprich: wenn ein Wagen der SBB, SNCF oder B unterwegs war, kann es trotzdem sein, dass er in der Bundesrepublik be- und entladen wurde, also rein national unterwegs war. Zum Ausgleich war ein entsprechender Wagen der DB im Ausland unterwegs.

Luchs.
 
Hallo, ich find den Dezember Kurier ganz gut, auf jeden fall kaufenswert.
Für mich ist der BR.41 Bericht am interessantesten.
Von dem Russenbericht bin ich etwas enttäuscht, ich hätte mir mehr Bezug auf 130 / 131 gewünscht.
Da es in der Vergangenheit ja immer Vorbildbericht und Modellbericht zusammen waren hatte ich wegen der Pike 130 / 131 mehr einen Bericht zu den Loks erwartet und nicht was über ne 233 / 241 / 232. :schluchz::schluchz:
 
...
Von dem Russenbericht bin ich etwas enttäuscht, ich hätte mir mehr Bezug auf 130 / 131 gewünscht.
Da es in der Vergangenheit ja immer Vorbildbericht und Modellbericht zusammen waren hatte ich wegen der Pike 130 / 131 mehr einen Bericht zu den Loks erwartet und nicht was über ne 233 / 241 / 232. :schluchz::schluchz:

Hmmm, die Informationen zur 130/ 131 wurden doch schon im TT-Kurier 11-2014 behandelt! Diesmal war es nun der 2. Teil zum Thema BR 13x-Familie und deren Werdegang durch die Dienstzeit.
 
Moin,
Mit den Güterwagen seh ich das auch so: es gibt schon einiges, aber noch keinen einzigen Bulgaren oder Rumänen. Franzosen waren rund um Eisenhüttenstadt auch oft zu sehen. Aber außer Welnfasswagen, und die meine ich nun nicht gerade, kann ich mich an keinen erinnern.

Mein besonderer Dank gilt dem "Kurier" für das Bild von der 41 065 aus Frankfurt.

Grüße ralf_2
 
NA so ganz stimmt das nicht mit CFR und BDZ -Modellen
Aber letztendlich spuckt die Datenbank auch nur EP V Modelle aus.
Ich habe sogar einen TCDD Wagen.
Aber ob so etwas, doch schon eher Exotisches, bis in die DDR kam?

Da frage ich mich gerade:
"Welcher Wagen ist von der Bahnverwaltung/Heimat am weitesten entfernte, der auf deutschen Gleisen regulär gesehen wurde?
Gab es außereuropäische Wagen auf (ost)-deutschen Gleisen?"
 
interesseante Frage

Hallo Erstmal,

>Da frage ich mich gerade:
>"Welcher Wagen ist von der Bahnverwaltung/Heimat am weitesten >entfernte, der auf deutschen Gleisen regulär gesehen wurde?

Das Normalspurnetz reicht ja ein Stück weit...aber Beweisbilder hmm
Griechische oder Spanische Wagen bestimmt.

>Gab es außereuropäische Wagen auf (ost)-deutschen Gleisen?"

Ja ganz gewiß, die Gbs welche in Algerien gebaut wurden, also gleich eine ganze Serie....
Ist die Frage ob das gilt, weil es stand ja DR dran?
 
Gab es außereuropäische Wagen auf (ost)-deutschen Gleisen?"
Es können durchaus sogar US-amerikanische Wagen auf DR Gleisen unterwegs gewesen sein. Die Versorgung der Besatzungstruppen in Berlin, erfolgte sicherlich auch über die Schiene. Auch Ausrüstung, wie z.B. Fahrzeuge, dürfte über die Schiene transportiert worden sein.
Ich habe zwar auch amerikanische Militärkolonnen, auf eigenen Rädern über die DDR Autobahn fahren sehen, aber für Panzer und der gleichen, ist das sicherlich keine Option.
 
Es können durchaus sogar US-amerikanische Wagen auf DR Gleisen unterwegs gewesen sein. Die Versorgung der Besatzungstruppen in Berlin, erfolgte sicherlich auch über die Schiene. Auch Ausrüstung, wie z.B. Fahrzeuge, dürfte über die Schiene transportiert worden sein.
Ich habe zwar auch amerikanische Militärkolonnen, auf eigenen Rädern über die DDR Autobahn fahren sehen, aber für Panzer und der gleichen, ist das sicherlich keine Option.

Ich kann mich da an einen Postwagen der U.S.-Truppen erinnern, der von Berlin Richtung Hannover im Kontrollzug mitfuhr und definitiv nicht europäischen Ursprungs war.
 
Ich kann mich da an einen Postwagen der U.S.-Truppen erinnern, der von Berlin Richtung Hannover im Kontrollzug mitfuhr und definitiv nicht europäischen Ursprungs war.

Das war aber eher ein Packwagen. Ich schaue mal, ob ich ein Foto finde. Die diese Wagen waren alle bei der DB eingestellt.

Grüße
Hallenser
 
Zurück
Oben