• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Anlage 2,40 cm x 120 cm

Der wievielte Fred dieser Art ist das hier?
Junger, heißblütiger Spielbahner trifft auf Profi Modellbahner, wird kritisiert, dann wird kurz und heftig diskutiert und der junge, heißblütige Spielbahner verschwindet wieder für immer in den Weiten des www.
Ziemlich berechenbar und ermüdent!

Steinigt mich dafür, aber Modulanlagen sind keineswegs perfekt.
 
Gleiplan

@ mirko : der ewige Klassiker, nur irgendwie besser als ich ihn kenne. Wenn ich mal wieder weniger Platz habe (hoffentlich nie), wird es genau dieser ( bzw der originale aus dem Gleisplanheft mit meinen oder anderen Änderungen) sein. Weil der schon seit 1978 ( meine ersten Anlagenbauversuche) Favorit ist. Und wenn Jürgen statt richtigen Bahnhöfen Industrieanschlüsse und Rangierbahnhof darstellt, isser doch richtig. Genug Fahrspaß und Rangiermöglichkeit. Und ob Rechnergesteuert oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden.

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Steinigt mich dafür, aber Modulanlagen sind keineswegs perfekt.
Naja, kommt immer darauf an, was jeder für sich unter perfekt versteht - und da können die Meinungen schon weit auseinander gehen. Ich habe beides schon gebaut. Aktuell bin ich mit meinen Modulen/Segmenten sehr zufrieden. Es hat einfach jede Art seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss.
Wichtig ist: Es ist Hobby und soll dem Erbauer Spaß machen!
 
Ausstellungsanlage

Ich habe auch eine kleine Anlage gebaut, mit der ich auf Ausstellungen gehen kann.
1,55 m x 0,95 m passen hervorragend in den Kofferraum meines Kombis.
Klappe zu und ab geht's :)

Mindestradius 310 mm, Schattenbahnhof, Steigung etwas mehr als 3 cm/ Meter.
Der Bahnhof bietet genügend "Spielmöglichkeiten" :)
Zuglängen reichen aus. Ist ja eine Nebenbahn.
Besonderen Spaß macht es mit Triebwagen auf Ausstellungen.
Einfach nur mit der Multimaus betrieben.
Nix Computer oder so.
Geschaltet wird analog vom integrierten Pult.
Ist jetzt Einsatzbereit und wird immer kurz vor Ausstellungszeit etwas "verfeinert". Ist mittlerweile nur noch eine Nebenbaustelle :)

Mal paar Bilder Stand heute und Stand November 2016
 

Anhänge

  • 20170108_100635 - Kopie (1024x353).jpg
    20170108_100635 - Kopie (1024x353).jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 405
  • CIMG0076 (800x533).jpg
    CIMG0076 (800x533).jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 393
Hallo juergen,
viele der Vorschläge, die du auf deinen Entwurf erhalten hast gehen an deinen Vorgaben vorbei. Das erlebt man oft. Aus meiner Sicht ist der im Trade 29 von Stardampf anders als deiner, er passt aber in dein "Pflichtenheft".
Ich möchte dir ein paar Anregungen geben welche vielleicht dir helfen können:
1. Müssen die Gleise immer parallel zur Anlagenkante verlaufen?
2. Eine Aufgabe des Rangierens besteht darin, vorhandene Züge aufzulöse und zu neuen zusammenzusetzen. das bedeutet, es sollte ein Gleis für die Auflösung und mindestens zwei für die neue Zusammenstellung vorhanden sein.
3. Bei deinem vorgegebenen Platzbedarf ist kein großer Rangierbahnhof umsetzbar. Dasaus folgt für die Epoche III/IV das auf dem Bahnhof nur 2 bis 3 Lokomotiven einsatzbereit sind, dies hat dann zur Folge, man sollte an die neuzusammengestellten Züge von beiden Seiten mit einer Lok herankommen.
4. Die Epoche III/IV hat ihren Zeitpunkt um das Jahr 1970. Die beschäftigten Personen auf deinem Modell waren Lokführer, Heizer, Schlosser, Rangierer, Zugreiniger, Personal für ds Be- und Enladen der Güterwagons, ... . Um 1970 hatte aber von denen kaum einer ein Auto, d.h., sie sind mit dem Fahrrad, dem Moped oder öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit gekommen. An einem solchen Ort wäre dann ein kleiner Haltepunkt durchaus vertretbar.
5. Entweder lässt man dafür einen Treibwagen zwischen zwei verdeckten Endpunkten pendeln oder man ergänzt das zu einem Kreis, der in einem verdeckten (tiefergalegten ) Teil führt und noch als Schattenbahnhof genutzt werden kann.

Mit diesen Gedanken wollte ich dir Anregungen geben aber keine Vorschriften machen.

NeTTe Grüße

breiTTar
 
Der Vorschlag von Stardampf gefällt mir, besonders die Möglichkeiten an der GA.
Ist ein Überschaubares Vorhaben mit Rangierspass und Platz um Modelle einfach zu präsentieren.

Andererseits gebe ich Bigfood Recht, aus den Vorschlägen werden oft Projekte die mit dem Anliegen des TO nix mehr zu tun haben.
Und werden nicht mehr gesehen.
Absolut nix gegen Beratung und Hilfe, fürs Blödeln bin ich auch immer zu haben, aber es sind und bleiben Einstiegsobjekte.

Mathias
 
Der wievielte Fred dieser Art ist das hier?
Junger, heißblütiger Spielbahner trifft auf Profi Modellbahner, wird kritisiert, dann wird kurz und heftig diskutiert und der junge, heißblütige Spielbahner verschwindet wieder für immer in den Weiten des www.
Ziemlich berechenbar und ermüdent!

ja Bigfoot hatt recht ich kann es wohl nicht jeden recht machen stelle trotzdem meinen Plan hier nochmal rein. Durch das Kopieren der einzelnen Ebenen liegen die Gleise nicht 100% ig , aber das werde ich ausbessern.Unbenannt.JPG
So dann diskutiert mal schön ich bin dann weg, werde auch ohne Hilfe klarkommen müssen.
Jürgen
 
Etwas Dünnhäutig bist du aber schon, oder?
Als ich schrieb es sind und bleiben Einsteigerprojekte habe ich nirgends behauptet das jeder alle Fehler erstmal selber machen muss und diese Projekte nix taugen.
Es ist ja nicht so das die Leuts hier keine Ahnung haben von dem was sie schreiben.

Der # von breiTTar z.B. war aber sowas von neutral und schon pro Jürgen, wenn das auch schon zu viel für dich war... .:boeller:.
Deine beiden Entwürfe entsprechen dem Stand der 70er Jahre vom Design her, und das ist halt nicht mehr der Stand der Dinge.
Vom schnell schwindenden Spass mal abgesehen.

Eine eigene Meinung haben, aber offen für logische Vorschläge sein, dann wird das was.

Mathias
 
Der Vorschlag von Stardampf gefällt mir richtig gut.
Genauso hatte ich weiter oben ja bereits als Möglichkeit beschrieben.

@Juergen
Deine Reaktion ist nicht nachvollziehbar.
Du versorgst uns im ersten Post mit dünnen und verschieden auslegbaren Infos, fragst nach Meinungen und ziehst Dich dann beleidigt zurück.
Es steht doch natürlich jedem frei, genau das zu bauen, was er möchte...ob das nun vorbildgerecht ist oder nicht ist meines Erachtens nach völlig egal, solange es demjenigen Spaß macht und die eigenen Ansprüche bedient werden.
Aber wer fragt, muss auch mit unbequemen Antworten rechnen.
Ich habe hier auch aktuell ein neues Projekt zur Diskussion gestellt....und auch da gab es Kritik.
Entweder man nimmt sich derer an, weil sie sich für einen selbst als berechtigt herausstellt...oder man ignoriert es, weil man anderer Meinung ist.
Beides legitim....aber wenn nur letzteres in Frage kommt, dann brauch ich nichts zur Diskussion stellen, sondern baue einfach.
 
Warum weicht der TO vom ursprünglichen Konzept ab ?

Ich finde das Konzept gar nicht so übel. Gut ,die Umsetzung ist noch nicht so prickelnd.

Manöverkritik zur letzten Skizze:

Die von oben abgeholten Güterwägelchen landen wo ? (rot)
Analog Hp unten und oben etc.
oi.oi.
PS: im #21 -das Grundkonzept (vermutlich R. Knipper) al Gusto bezüglich der Rangiermöglichkeiten überarbeitet, kleiner SB dazu , fertsch.

-ein weiterführender Link
 

Anhänge

  • Unbenanntk1.jpg
    Unbenanntk1.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 345
Konzept

@TO, Mephistto
Das Konzept hat noch einen Nachteil, der nicht zu nterschätzen ist:

Die Strecke, die außen rum nach oben geht, versperrt die Sicht auf den Bahnhof/ Haltepunkt Polenz und die fabrik.
beides liegt dann in einer Kuhle und ist nur schräg von oben zu sehen. das verdeckt Details und die Landschaft sieht dann auchnicht so doll aus ...
 
Da gibts noch mehr zu bedenken.

Den Fabrikanschluss kann man nur mit einer geschobenen Sperrfahrt bedienen - komplett durch den Tunnel. Ich höre McMurphy schon grinsen. Auch bei der eigentlichen Bedienung des Fabrikanschluss muss viel im Tunnel rangiert werden. Eine störrische Kupplung und man hat Spaß. :wiejetzt:

Und das ist nur eine Stelle, die mir sofort auffällt.

Ich habs schon mal gesagt: Einfach mal in Gedanken die Rangierideen durchspielen - und immer mit überlegen, was schief gehen könnte. :traudich: Dann kommt man von alleine drauf.

Du darfst natürlich Deine Fehler selber machen - ich würde es nicht so bauen.

@all: Wir sollten mal sehen, wie ernst der TO seinen Abschied in #33 meint, bevor wir hier auf einem toten Gleis weiter Fahrt machen wollen.
 
Den Fabrikanschluss kann man nur mit einer geschobenen Sperrfahrt bedienen - komplett durch den Tunnel. Ich höre McMurphy schon grinsen. Auch bei der eigentlichen Bedienung des Fabrikanschluss muss viel im Tunnel rangiert werden. Eine störrische Kupplung und man hat Spaß.

Modellbahntechnisch hast Du Recht - wenn da beim schieben eine Kupplung aufgeht, dann muß man händisch rankommen.
Andererseits gab es auch beim Vorbild Rangierfahrten durch einen Tunnel - wenn ich nicht irre z.B. zwischen Greiz und dem Chemiewerk Greiz Dölau.
 
Zurück
Oben