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Trennstelle im sichtbaren Gleisbereich

Matthias1970

Foriker
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Waltershausen
Hallo, nach dem ich für den Schattenbahnhof mittels kupferkaschierter Plattenstücke eine gute und stabile Lösung für selbst geschnittene Gleistrennstellen angewendet habe, überlege ich nun, wie eine gute und möglichst nicht sichtbare Lösung für den späteren Bahnhofsbereich aussehen könnte.

Wie baut Ihr Eure selbst gebauten Trennstellen in sichtbaren Gleisabschnitten?
 
Hallo, nach dem ich für den Schattenbahnhof mittels kupferkaschierter Plattenstücke eine gute und stabile Lösung für selbst geschnittene Gleistrennstellen angewendet habe, überlege ich nun, wie eine gute und möglichst nicht sichtbare Lösung für den späteren Bahnhofsbereich aussehen könnte.

Wie baut Ihr Eure selbst gebauten Trennstellen in sichtbaren Gleisabschnitten?
Welches Gleissystem?
 
Ansonsten die Lösung über vorher eingedrehte Messing-Schrauben unter dem Gleis. Selbiges wird dann an den Schrauben festgelötet.
Vor der Schraube und danach muss man dann geschickt die Schwellen einarbeiten.
 
In den gedremelten Spalt noch ein Klecks formstabilen Kleber (ich nehme meist UHU+ schnellfest), damit die Profile sicher getrennt bleiben.
 
Diese Variante ist natürlich noch besser, aber leider passt der Schwellenabstand nicht zu TT. :(


Aber vielleicht könnte man ja solche Teile auch in TT produzieren. Wer will?
 
Ich mache das seit einiger Zeit mit einer Resinsäge.
Fohrmann ist da z.B. dein Freund.:ja:
Der Spalt wird ca. 0,1mm stark, da passt ein kleines Stück Papier hinein.
Dieses mit Sekundenkleber ausfüllen, und danach das überschüssige Papier mit dem Skalpell wieder abschneiden.
Das geht auch alles ziemlich gut, nur das Sägeblatt verlangt sehr exaktes arbeiten, und verträgt kaum Verwindungen.
Im Bild mal der Unterschied von Dremel und Resinsäge.
Die Schnitte wurden erst nachträglich ausgeführt.
Tante Edith sagt: Der Papierknubbel an der "Dremelstelle" ist schon längst glatt.
 

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