• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 250 Vergleich Lackierungsvarianten

AKMTS

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Hallo zusammen.

Weiß jemand hier, ob die Varianten 02337 und 04320 der Tillig BR 250 sich in der Lackierung unterscheiden. Ich suche noch ein Modell der BR 250 im Farbton wie die Lok 250 112-0 der BTTB in bordeauxrot. Ich habe die 04320 (250 264-9) welche ja theoretisch auch die bordeauxrote Variante darstellen soll, sich aber von der BTTB-Version deutlich im Farbton unterscheidet. Ist bordeauxrot nicht immer bordeauxrot? Wie sieht es bei der 02337 (250 044-5 oder 250 050-8) aus?

Ich versuche herauszufinden, ob sich die Anschaffung einer 02337 aufgrund der Lackierung für mich lohnt.

Wer kennt sich damit aus und kann Auskunft geben? Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
So aus dem Gedächtnis heraus : 02337 und 04320 haben nur ne unterschiedliche Betriebsnummer und die 04320 hat den neuen Antrieb .
 
Ich sehe bei den Lok`s von BTTB und der neuesten von Tillig keinen Unterschied. BTTB hatte zum Schluss mal
eine hellrote dazwischen geworfen, aber wie der Farbton sich nennt kann ich momentan nicht sagen. Kann sein
das es bei den BTTB Versionen in der Farbgebung "bordeaux" schon mal kleine Farbunterschiede gab. Ich werde
jetzt nicht mehr nachschauen, komme gerade aus einer sehr warmen Spätschicht. Sehe die Tage mal nach.
 
Geht es dem TO nicht eher darum, ob es von der Fa. Tillig auch eine sehr dunkelrote 250 in der Art von BTTBs 250 112-x gibt?
Meine letzte 250 ist die 250 122-y von 1997 und die ist deutlich heller. Zu den Loks, die danach kamen, kann ich nichts sagen.

MfG
 
Vielen Dank an allle. Es ist genau so wie 152 032-9 schreibt. Ich suche tatsächlich eine Lackierung in dem dunklen Rot wie bei BTTB, auch die Beckmannschen 243 er sind in diesem Farbton. Und da wollte ich eben wissen, ob die Tillig 02337 in diese Richtung geht.
 
Die 250 122-9 (Tillig 02330) ist etwas heller als die von BTTB. Arnolds 251 ist etwa so dunkel wie die 250 112-0 oder die seltene 250 194-8 von BTTB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei den Lok`s von BTTB und der neuesten von Tillig keinen Unterschied. BTTB hatte zum Schluss mal
eine hellrote dazwischen geworfen, aber wie der Farbton sich nennt kann ich momentan nicht sagen. Kann sein
das es bei den BTTB Versionen in der Farbgebung "bordeaux" schon mal kleine Farbunterschiede gab. Ich werde
jetzt nicht mehr nachschauen, komme gerade aus einer sehr warmen Spätschicht. Sehe die Tage mal nach.


Nur mal so als Randbemerkung: Die hellrote Variante hatte den Farbton "Oleanderrot" und war damals die 250 245-8 von BTTB (2331) und zuletzt die 250 237-5 von Tillig für SpieleMax (500616).
 
Okay, Eure Hinweise sind alle für mich sehr wertvoll um meine eigenen Kenntnisse zu bestätigen oder zu ergänzen. Ich weiss jetzt aber immer noch nicht was es genau mit der Lackierung der Tillig 02337 auf sich hat. Ist diese tatsächlich gleich mit der Tillig 04320 oder unterscheiden die sich voneinander????
 
Im Fotovergleich wirkt die dunkle 250 112-0 oder die seltene 250 194-8 von BTTB realistischer. Der Farbton der BR 250 wirkte beim Vorbild nicht so hell, wie ihn Tillig später wiedergab. Tilligs Farbton ist auch noch eher dunkel, aber nicht so dunkel wie das Original. Die wenigen aufgehellten Originale wie die 250 245-8 oder die 250 237-5 sahen optisch gut aus, aber mit der Farbe gab es nur sehr wenige Loks. Interessant ist, dass BTTB das grau der Dachflächen nicht so genau verfolgte. Es gibt BTTB 250 mit grauer Dachfläche, aber auch welche mit roter.
 
Zurück
Oben