• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tams LD-G-21 und Lenz Compact

MIC81

Foriker
Beiträge
72
Reaktionen
3
Ort
Hildburghausen
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin vor kurzem auch auf den Digitalzug aufgesprungen und bin dabei, meine Loks Stück für Stück umzurüsten. Hierbei probiere ich mehrere Decoder unterschiedlicher Hersteller aus, solange sie gleiche Funktionsvielfalt bieten. Momentan ärgert mich ein LD-G-21 von Tams. Die werkseitig eingestellten Funktionen gehen tadellos. Allerdings ist es mir nicht möglich den Decoder auszulesen oder zu programmieren. Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme mit dem Decoder in Verbindung mit der Lenz Compact?

Gruß,

MIC81
 
Tams Decoder hab ich noch nicht verbaut, die waren bisher nicht so interessant.

Hab mal fix über die Doku des LD-G-21 geschaut, der müßte recht unkritisch sein. Hilfreich wäre jedoch: welche Softwareversion vom Lenz Compact hast Du ? Und in welche Lok hast Du den Decoder eingebaut ?

Fährt die Lok mit den umprogrammierten Eigenschaften ? Sprich: ist es ein Programmier- oder Quittungsproblem ?
 
Hi,
Software ist die Version 3.1, also ziemlich aktuell. Den Decoder habe ich in eine V200 von BTTB eingebaut. Diese hat schon einen Mabutchi-Motor mit Schwungmasse. Die Lok fährt mit den werksseitig eingestellten Werten, also auch mit Adresse 3. Programmieren geht gar nicht, aus auslesen nicht. Ich habe versucht, eine andere Adresse zuzuweisen, geht aber nicht.

PS: Hab eben mal einen zweiten Decoder getestet, genau das selbe.
 
Moin,

Compact gibt beim Auslesen nach ca. 10 sek Err2 aus. Versuche ich ohne auslesen zu programmieren kommt der selbe Fehler sofort.

@neuno

mag sein, dass das Compact dies nicht kann, aber ich kann ja gar kein Register oder CV auslesen.
 
RICHTIG - Du kannst nicht auslesen. Und damit spukt das Compact. Denn es will nach dem ersten Auslesen herausbekommen, ob es in den CV Modus wechseln kann - vorher bist Du im Register Modus.

3.1 ist nicht ganz aktuell, seit einigen Jahren gibt es dort die Nachfolgeversion 3.2

Du kannst mal bei Kersten Tams anfragen, ob er eine Unverträglichkeit kennt. Du kannst den Decoder mal in einer anderen Lok (anderer Motor) probieren. Und Du kannst bei Lenz ebenfalls mal nachfragen, ob die von Dir benutzte Konstellation funktioniert.
 
Hi,

also den zweiten Decoder habe ich nun auch schon probiert und zwar mit einem anderen Motor. Leider die gleichen Symptome. Tams sowie Lenz habe ich angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Kann man denn ein Softwareupdate machen? Auf der Seite von Lenz kann ich für das Compact nichts finden.
 
Hallo!
Probier mal noch 2 Möglichkeiten aus.
a) Widerstand ca 47 parallel zum Gleis.
(zum Stromaufnahme erhöhen)
b) eine 2. Lok mit aufs Gleis, die sich programmieren lässt
(mit anderen Decoder von Lenz z.B.), der müsste
danach aber wieder umprogrammiert werden...
Mfg Ulf
 
2. Decoder war auch ein LD-G-21

Eine zweite Lok mit Lenz Silver hab ich testweise mal draufgestellt. Jegliche Änderungen, die ich vornehme werden nur beim Lenz durchgeführt. Der Tams bleibt davon völlig unbeeindruckt. Das mit dem Widerstand werd ich mal probieren. Wie hoch ist denn die Spannung am Programmiergleis bei euch? Hatte mal spaßeshalber gemessen, lag so bei ca. 9V

Gruß,

MIC81
 
HallO!
Das mit den Pi mal Daumen 9V könnte das Problem durchaus sein.
Wenn das mit der 2. Lok nicht geklappt hat sieht es auch mit dem Widerstand schlecht aus. Der Decoder läuft wohl mit der niedrigen Spannung nicht.
Mfg Ulf
 
Hatte mal spaßeshalber gemessen, lag so bei ca. 9V
Das ist so richtig. Selbe Konfiguration, 16V Eingang, im Betrieb 18V im Progbetrieb 8,8V.
HallO!
Das mit den Pi mal Daumen 9V könnte das Problem durchaus sein.

Sollte der Tams wirklich mehr brauchen? Dann sollte man bei Tams anfragen. Was liefern den andere Zentralen im Progmodus?

(das war Nr.2000)
 
Bei der ECoS ca. 18 V Prog-Spannung, Fahrspannung auch. Soviel ich weiß, wird beim Programmieren nur der Strom begrenzt.

Gruß aus Dresden

Klaus
 
Hi, das Lenz Compact macht teilweise Probleme. Ich hatte auch mit dem Teil angefangen. Bei Tams-Decodern vom Typ LD-G-6 und LD-G-7 ging manchmal das Programmieren nicht bzw. das Lenz Compact hat einfach während des Betriebs die Decoder zurückgesetzt. Mittlerweile nutze ich die Master Control von Tams. Die funktioniert ohne Probleme mit all meinen Decodertypen von Tams, Lenz und Kühn.

Den LD-G-21 kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich mich recht erinnere konnte ich mit etwas tricksen die Decoder doch programmieren. Lok aufs Programmiergleis und Adresse auslesen --> dann kam der Fehler --> mit den Auf- und Abtasten hoch- oder runtertippen bis man den CV-Wert 9 angezeigt bekommt --> auslesen --> Wert wird angezeigt --> jetzt runtertippen auf CV 1 und Adresse ändern, dann CV 2 ...

So ging das glaube ich. War umständlich und nervig. Du must in jedem Falle versuchen in den CV Modus zu kommen. Der CV Modus sieht nur technisch aus. Ist nur Gewöhnungssache. Könnte auch beim LD-G-21 klappen. Das Compact ist zum Einstieg ideal, hat jedoch Tücken. Nach dem 5. durchgeknallten Lenzdecoder :boeller: (Lichtfunktion hinüber - immer Licht!) bin ich auf das Master Control umgestiegen. Seit dem gab es keine Decoderverluste mehr. Ich verwende derzeit hauptsächlich Kühn-Decoder.

Gruß Micha
 
@Micha30: Wenn Du mit dem Compact Decoder geschossen hast, dann wahr die Stromversorgung suboptimal - sprich: hat eine zu hohe Gleisspannung erzeugt.

@all: um in den CV-Modus des Compact zu kommen (mit dem man jede CV lesen & schreiben kann), kannst Du Dir notfalls so behelfen, daß Du eine weitere Lok mit Decoder draufsetzt, um sie initialö auszulesen und dann von R(egister) in die CV weiterschalten zu können. Vor dem Schreiben kippst Du dann die "Lese-Lok" vom Gleis und schreibst nur den Decoder in der anderen. Fliegst Du aus dem CV-Modus raus, dann Spiel wiederholen. Schön isses allerdings so nicht. Und: wie schon weiter oben festgestelt, könnte eine zu niedrige Spannugn am Programmierausgang die Ursache sein - manche Decoder mögen das nicht.
 
Die Tips von SteffenE und micha30 haben den Erfolg gebracht. Der LD-G-21 hat wohl keine Register mehr. Also andere Lok drauf, Register auslesen, dann in die CV's und schon klappte das Ganze. Dankeschön. Zwar ein wenig nervig, aber bei 2 Decodern kann ich damit leben bis dann mal eine neue Zentrale angeschafft wird. Und so oft programmiert man die Dinger ja nicht. Werd jetzt noch ein bischen mit den CV's spielen und mal sehen, was sich noch rauskitzeln lässt.
 
Zurück
Oben