• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche ganz bestimmte Sandkästen für die BR 242

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pit

Foriker
Beiträge
645
Reaktionen
1.223 3
Ort
Im Norden
Hallo,
ich habe nun alles durchforstet, meiner Meinung nach, Kataloge und Datenbanken gewälzt um eine Artikelnummer heraus zu bekommen für ein Ersatzteil.
Leider hatte ich bisher keinen Erfolg und vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe vor einiger Zeit mal eine AE 477 erworben, umgestaltet aus einem Tillig-Modell. Irgend wie hat diese einen Sandkasten verloren und ich bin auf der Suche nach diesem Ersatzteil.
Sandkästen im Prinzip kein Problem bei Tillig, allerdings die Farbe. Es gibt rote, schwarze, graue, aber das grau von den Loks, die ich habe, z.B. die BKK oder E 42 072 passen farblich nicht. Sind zu hell und werden bei Tillig als "grau" angeboten.
Ich suche aber dunkelgrau oder basaltgrau. Irgend wie so in diese Richtung müßte es gehen, aber ich habe keine Lok gefunden mit dieser Fahrwerksfarbe.

Da bei meinem Modell das Fahrwerk nicht umgearbeitet wurde, müßte es eigentlich bei Tillig eine Lok gegeben haben, mit einem Fahrwerk dieser Farbe und auch den dazugehörigen Sandkästen.
Vielleicht kann mir jemand helfen, mit einen Sandkasten in dieser Farbe oder hat eine Lok, ebenfalls mit einem dunkelgrauen/basaltgrauen Fahrwerk und wäre so nett mir die Ersatzteilnummer heraus zu suchen.

Ersatzteilnummern 531351 oder 530391 sind es jedenfalls nicht.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_4687k.JPG
    IMG_4687k.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4686k.JPG
    IMG_4686k.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4685k.JPG
    IMG_4685k.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 97
Die dunkelgrauen Sandkästen der ersten "Siggi-211" (211 in rot ab LEW) hatten die Art.-Nr. 530318.
Ob die heute noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Vor ein paar Jahren gab es nochmals eine 242 in rot mit breitem Streifen und dunkelgrauen Drehgestellen, die ich aber nicht besitze.

Nachtrag: Die dunkelgrauen Drehgestelle hatten 211 059, 211 091 (beide Siggi), 242 200, 242 203 (Tillig-Programm) und die o.g. 242.

Grundsätzlich finden sich beim Vorbild die dunkelgrauen Drehgestelle an so von LEW gelieferten Loks, später im Raw Dessau umlackierte haben hellgraue.
(Messe- und Sonderlackierungen sind wieder anders.)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dunkelgrauen Sandkästen der ersten "Siggi-211" (211 in rot ab LEW) hatten die Art.-Nr. 530318.
Ob die heute noch aktuell ist, weiß ich nicht.

MfG
Hallo 152 032-9

Das Problem ist eigentlich bei der Tillig Ersatzteilliste, das bei der Nummer 530 318 auch nur "gr", also grau steht, wie bei den anderen beiden aufgeführten Ersatzteilnummern.
Da unterscheidet Tillig anscheinend nicht in den Grautönen!
Aber anscheinend war ich auf den "Holzweg", da ich die "normalen" Kataloge durchgewühlt habe und alle von Dir aufgeführten Lok's überwiegend Sondermodelle (500... Nummern) sind.
Ich habe jetzt, dank Deiner Info, eine Webseite gefunden, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte: www.ttkatalog.cz und die bestätigt erst mal die Artikelnummer 530318 für die von Dir aufgelisteten Lok's.

Danke für Deine Hilfe.
Gruß Pit
 
Sicher, aber wenn man die farblich passenden Teile bestellen kann, muss man nicht erst den Pinsel schwingen.

Was den allgemeinen Farbton "grau" angeht: Als die ersten Loks 2004 (?) noch unter Siggis Namen erschienen, gab es nur zwei grüne E42 mit roten und zwei rote 211 mit grauen Sandkästen. So gesehen war da keine nähere Bezeichnung des Graus erforderlich.
Mag sein, dass man die entsprechenden Teile der Messelok E42 072 dann hätte als "hellgrau" bezeichnen sollen.
Da es aber unterschiedliche Ersatzteilnummern für die verschieden grauen Sandkästen gibt, wird sich der gewünschte Farbton hoffentlich zuordnen lassen.

Weil die 211/242 zunächst von "Siggi" in Auftrag gegeben wurden, bekamen sie die 500000er Art.-Nrn..
Das betrifft bis heute alle 211/242, auch die, die die Fa. Tillig als eigenes Produkt/Normalserie im Katalog anbietet.

MfG
 
Ich habe wahrscheinlich das Teil im gesuchten Farbton - zwar auch Art.-Nr. 530 318, aber aus der Zeit als die 211 059 geliefert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben