• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale der tschechischen Eisenbahn

Hallo,

ich kram diesen alten Fred mal wieder aus, um eine Frage von mir dran zu packen:

Auf den Seiten vom Hobby-Shop CZ hab ich entdeckt, dass es von MTB auch Signale nach tschechischem Vorbild von MTB gibt:
Signale :: Gleisbau :: Landschaftsbau - Hobby-Shop
(Seltsamerweise find ich die auf der Website von MTB nicht.)

Kann man davon ausgehen, dass die Signale die gleiche "Bedeutung" haben wie die vergleichbaren Hl-Signale der DR?
Also das "Warnsignal" ist das Vorsignal mit gelb-rot, das "Abfahrsignal" mit rot-grün-weiß bedeutet das zusätzliche "Rangiersignal" Ra12 und das "Abfahrsignal" mit rot-grün-weiß-gelb zusätzlich mit "Langsamfahrt" für die Ausfahrt?
Nicht ganz. Die CSD Signale im Prinzip seit etwa 1955 nur die Geschwindigkeit anzeigen, während in D, A, H usw) die Lichtsignale die mechanische Signale nachahmen ( mit verschiedenen Ergänzungen).
Auch die OShShD plante überall die Geschwindigkeit Signalisierung einzuführen, aber die vorhandene Signaltechnik erlaubte es nicht.
Bei CSD jedes Signalbild bestimmt eindeutig die Geschwindig nach dem Signal.
Das System funktionierte ohne Problemen bis etwa 120/140 km/h aber nicht für schnellere Zügen. Deswegen bauen sie derzeit mehrere Stecken auf ETCS um und verschwinden die klassische Signale.
 
.... Die CSD Signale im Prinzip seit etwa 1955 nur die Geschwindigkeit anzeigen, während in D, A, H usw) die Lichtsignale die mechanische Signale nachahmen ( mit verschiedenen Ergänzungen).
Auch die OShShD plante überall die Geschwindigkeit Signalisierung einzuführen, aber die vorhandene Signaltechnik erlaubte es nicht.
....
Das HL-Signalsystem aus der DDR hast Du wohl vergessen?
 
Ich spreche aus Erfahrung.
Da machst Du irgendwas "falsch". Meine Erfahrung ist eine andere.
(Mal abgesehen davon, dass jeder Abschnitt einer mit "mehr Zeit" sein sollte, denn wer weiß, ob noch spätere kommen werden...)
:ja:
 
Danke für den Tipp! Genau den Zettel des Beipacks habe ich heute endlich wieder gefunden. Das Signal steht einmal bei mir auf der Platte.
Bei Pecky habe ich auch schon erfolgreich bestellt. Da gibt es auch schönes "böhmisches" Zubehör. Nun muss ich nur noch fragen, wie es mit Zwergen ist ;)
 
Zurück
Oben