• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmelden mit LDT RS-8 und TC?

Sammler

Foriker
Beiträge
167
Ort
Sachsen
Guten Tag,

nach dem ich eine Anlage mit ca. 90m Gleis (3,90m x 1,35m), 12-Ständigem Ringlokschuppen / Roco-Drehscheibe, 4 Baeseler DKW, und 32 EW2/3-Weichen (Tillig Antriebe), 2 Kehrschleifen, digital mit LZV 100, LH 100, 2x Multimaus, ABC-Bremsen, Schaltpult mit Gleis- und Weichenrückmeldung (per Leuchtdioden) usw. technisch fertiggestellt habe, baute ich dieses vollständig wieder ab!
Nun wird es eine L-Bauform 3,90m x 2,27m (lange Schenkel) und jeweils 1,03m breit (Radien wieder nicht unter 353mm und nicht unter 500mm - sichtbar).
Zentrale und Handgeräte das Gleiche, aber nun mit Lenz LAN/USB - Interface 23151 und Traincontroller Silber (geht noch 9 Tage).
Die Weichen werden mit LS 150 geschalten, das funktioniert schon - auch mit Zugfahrten. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das korrekt im TC via RS-Bus rückmelde. Hier suche ich u.A. noch die richtigen Antworten...
Nun aber mein Erstes richtiges Problem: Ich habe den Gleisbesetztmelder "LDT RS-8-F (Art. Nr. 300212): 8fach Rückmeldemodul mit integrierter Gleisbesetztmeldung für den RS-Rückmeldebus" ans Gleissystem -meiner Meinung nach richtig- angeschlossen. Mit dem LH 100 habe ich die Adresse 65 zugewiesen, das wurde mit einem kleinem "b" in der LH 100-Anzeige als korrekt quittiert.
Jetzt versuche ich 2 Blöcke (in der Testdatei Block 1 und Block 2) damit rückmelden zu lassen. Die Blöcke habe ich erst mal nicht weiter "ausgeschmückt". Im TC werden diese Melder aber wohl nicht erkannt, auch mit "scannen" nicht. Da ich den Rückmelder richtig verdrahtet habe (Lok fährt auch mit Handgerät kurzschlussfrei), fehlt mir sicherlich der nötige Quotient für den TC.

Wer kann mir diese simple Datei so verändern, damit diese erst mal funktioniert? Das Tatsächliche Gleisstück ist 2,20m lang, und sollte zum Testen erst mal ausreichen. Was habe ich noch (vollständig) vergessen?
Nach- und Nach will ich weitere Daten dann im TC implementiern, nach dem ich Gleise, Dekoder, Rückmelder etc. auch physisch aufgebaut habe.

Vorab besten Dank und bis bald!

Sammler
 

Anhänge

  • Test-01.zip
    20,6 KB · Aufrufe: 69
Moin, hast du in die Blöcke im TC die entsprechen Rückmeldeadressen eingetragen? Also 65 und den entsprechenden Ausgang 1 - 8?
Bin auf Arbeit und kann deine Datei nicht öffnen.
 
Funktioniert die Rückmeldung auf dem Handregeler LH 100??
(F-Taste bis RM erscheint und Adresse(65) eingeben.)
Die belegten Abschnitte sollten dann im Display mit 1-8 angezeigt werden.
 
Guten Abend tskullm,

nein, auf dem LH 100 steht RM*065 und unten das kleine "b".
Die Anzeige kann ich auf dem LH 100 so stehen lassen und mit der MM oder dem TC auf den Blöcken hin- und her fahren. Auf der LH 100-Anzeige ändert sich dabei nichts!

Sammler
 
Dann sollte der Fehler in der Hardware, Verdrahtung oder falscher Programmierung des GBM liegen.
Die Besetztmeldung wird auf dem LH 100 parallel zum TC angezeigt.
 
Hm, schon klar! Ich hoffe, daß ich bei der Programmierung das GBM´s was falsch gemacht haben könnte - aber was? Ich habe den strikt nach Anleitung programmiert! Die Verkabelung habe ich auch geprüft, noch mal abgebaut- und wieder aufgebaut... An einen Hardwarefehler will ich als Letztes glauben.

Sammler
 
Bei Besetztmeldung eines der 8 Eingänge blinkt die rote LED ganz kurz auf und signalisiert so die Änderung des Belegzustandes. Ist dieses Blinken zu beobachten ist auf der Digitalstromseite alles i.O.
Damit kann schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Ein Reset des GBM würde eine fehlerhafte Programmierung rückgängig machen. Nach dem Reset hat der Baustein die Adresse 65 und sollte so die Belegmeldung richtig auf den RS-Bus geben.

Probier die beiden Sachen mal aus.
 
Hallo Sammler,
mir hat das gleiche Problem ein paar zusätzliche graue Haare gebracht. Die Lösung: Der Stromfühler misst nur auf der Klemme, welche auf der Leiterplatte mit unterbrochener Linie markiert ist. Dort muss der isolierte Abschnitt angeschlossen werden. Das ist in der Anleitung genau richtig dargestellt, nur mir fehlte ein dicker Hinweis darauf.
Nach Vertauschen der Pole an den Klemmen und Vertauschen von J und K funktioniert die Sache wunderbar. Sowohl im TC als auch auf dem LH100.
Noch 2 Hinweise:
-Zum Programmieren ist die dargestellte Polarität von J und K zwingend. Bei mir folgte daraus: Umpolen, Programmieren, wieder Umpolen
-Es kann passieren, dass eine stehende Lok so wenig Strom zieht, dass sie nicht erkannt wird. Da hilft ein Widerstand mit ~10kOhm, Zugbeleuchtung, oder ...
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Herzlichen Dank für Eure vielen Vorschläge!

- 1 und 2 ist/war nicht vertauscht
- die LED blinkt beim Überfahren der Trennstelle nicht
- ein Reset werde ich nachher probieren
- J + K ist/war auch am 2. Viererblock angeschlossen
- Also ich will die "J"-Seite Abfühlen/Besetztmelden lassen, daher habe ich die durchgehende Linie verdrahtet. Sollte das Gerät nur an der unterbrochenen Linie (K) Melden können, so wäre dieses Gerät für mich defekt! Ich kann das ja mal austesten, sollte das wirklich der Fall sein, ginge es zurück an den Händler!
- Zu wenig Strom zieht die Lok wohl nicht, es ist eine BR 118 131-2 (Tillig 02671) mit Lenz gold mini+, aber andere Loks brachten auch das gleiche Ergebnis.

Ich werde das heute noch mal testen.

Sammler
 
J und K können eingangsseitig und entsprechend ausgangsseitig vertauscht werden. Sollte sogar bei der Programmierung des Bausteins keine Probleme machen. Zum Programmieren muss der Block 5-8 auf den Eingangsklemmen J und K mit verdrahtet sein.
Wichtig ist nur, das die durchbrochene Linie (Anschlüsse)an den Sensorabschnitten angeschlossen ist. Die durchgehenden Linien (Anschlüsse) dienen nur als zusätzliche Einspeisehilfen für das durchgehende Gleis
Nur der K-Anschluss wird als Belegmeldung ausgewertet !!!!!
 
:icon_bigg
Klasse!
Nachdem ich nun von der "K"-Seite die Meldekabel zur "K"-Schiene verlegt habe geht´s!
Mich hat die Anleitung etwas verwirrt, dort ist ein Meldekabel von der "J"-Seite zur "J"-Schiene möglich - allerdings von Kontakt 5-8. Glaubte ich doch, das sei auch von 1-4 möglich....
Ich verspreche Euch, daß wird nicht die letzte Frage zu diesem Thema von mir sein!
Euch wünsche ich ein angenehmes Wochenende und bis bald!

Sammler
 
Zurück
Oben