• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rothe E04 - Digitalisierung

Eine digitale Lok kann, richtig eingestellt, auch analog fahren. Ohne etwas zu Löten.

Poldij

Hallo,
@Creepin

das dürfte in deinem Fall die beste Lösung sein. Bei der E04 musste auch eine Schnittstelle ausgebrochen werden. Desweiteren musste alle LED´s für die Beleuchtung umgelötet werden. Der Aufwand für einen Rückbau ist also nicht unerheblich.
Alternativ, kaufe die Lok und versuche sie doch gegen eine analoge zu tauschen.

VG
kalle
 
wie bei den Alten Beckmann Elok
Für diese gab es Tauschplatinen. Oder man hat die Leiterbahnen aufgetrennt und frei verdrahtet. Beides ist reversibel, Fall 2 ist aber deutlich aufwendiger.

Wurde, wie bei den alten Tillig Platinen, der Analogteil ausgebrochen, kann man nach Auslöten des Decoders entweder zwei Dioden und zwei Drosseln fliegend anlöten, eine kleine Lochrasterplatte o.ä. nutzen oder eine alte Analogplatine (liegt bei vielen Digitalos nur rum) einlöten. Kann man sogar wieder an der alten Stelle machen.
 
Liebe Kollegen, vielen Dank für Ihre prompten Antworten! Dadurch konnte ich vor Auktionsende eine fundierte Entscheidung treffen, was von unschätzbarem Wert ist :)
 
Hallo zusammen!
Dieser Zweig wurde lange nicht aktualisiert, aber ich möchte meine Version der Digitalisierung dieses Modells zeigen.
Dieses Modell kam in dieser Form mit einem Lenz-Decoder zu mir.

IMG_2696.jpg

Natürlich funktionierte das Licht nicht normal.

Ich habe zuerst die Drähte zwischen mir gewechselt (weiß, gelb und Blau), aber das Licht hat immer noch nicht richtig funktioniert.

Dann lötete er zwei Widerstände auf jeder Seite (V und H) ab

IMG_2708.jpg IMG_2703.jpg

Von der V-Seite wurde das Leiterplattenspur gereinigt

IMG_2706.jpg

Dann habe ich die Drähte vom Decoder und die gleichen Widerstände so gelötet:

IMG_2710.jpg

Danach begann das Licht richtig zu funktionieren.
 
Zurück
Oben