• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco z21 + LS150 + Conrad Weichenantrieb

alffrommars

Foriker
Beiträge
676
Reaktionen
239 18
Ort
geht kein was an
Hallo,

ich hätte da mal eine bescheidene Frage.

Da ich meine Weichen auch digital schalten möchte bin ich auf den Lenz LS150 gekommen da der motorische Weichenantriebe schalten kann.

Jetzt habe ich zum Test eine Weiche von der Anlage angeschlossen und nix tut sich. Auch wenn ich die Adressen einstellen möchte tut sich nichts, die LED leuchtet nicht (hat sie noch nie).

Ist der LS150 mit der z21 bzw. mit der einfachen Zentrale mit Multimaus kompatibel? Oder geht der nur mit Lenz Hardware?


Oder hab ich ihn zerschossen da ich ne etwas komische Anschlusspraxis verwendet habe?

Bisher habe ich analog geschalten und das "-" der Weichen habe ich zusammengelegt um den Drahtverhau einzudämmen. Funktioniert analog ja auch einwandfrei. Sollte es doch digital auch?

An den Ausgang des Decoders habe ich nur die beiden "+" benutzt für links und rechts und das "-" habe ich nicht an den Decoder angeschlossen sondern an den "externen -" Anschluss wo alle Weichen verbunden sind. Der Decoder solte ja dann trotzdem zweichen links und rechts hin und her schalten da die Befehle ja von der Gleisspannung und nicht von der Versorgungsspannung kommen.

Verschmort etc. riecht der Decoder aber nicht als das da was durchgebrannt ist.



Links geht logischerweise Wechselspannung in den Decoder ...
Hoffe das Bild verdeutlicht das etwas besser, schön is es nicht.


Gruss
alffrommars
 
Mach mal so wie es Lenz wünscht. An J und K Digitalstrom und an die "Wellen" den Schaltstrom.
Vom LS 150 dann drei Drähtchen zum Conrad nicht nur zwei.

Allerdings muss der Adressbereich vorher eingestellt sein, sonst wird das gewiss nix.
 
Nachzulesen hier

Ich habe auch so Problemchen mit dem Conradzeug. Hingegen mit dem Tilligunterflurantrieb und Lenz Adapter für motorische Antrieb geht alles bestens.
Habe den LS 100 mit Rückmeldung.
 
Auf Seite 7 der Anweisung des LS150 steht alles, was man braucht. Und wenn man die C-Antriebe nicht misshandelt ( = hohe Stellkräfte ) dann halten die ewig. Ich habe mittlerweile schon an die 50 Stück ( nicht nur bei mir ) verbaut und die laufen immer noch alle. Sie sind eben für Gelenkzungenweichen gedacht und tun sich ohne Hebelübersetzung bei den anderen Weichen manchmal schwer.
 
Alle drei Anschlüsse müssen zur Decoderklemme (inklusive "-"Pol)sonst funktioniert es nicht. Das selbe gilt für die Versorgungsspannung. Am besten sich genau nach der Bedienungsanleitung richten. Programmieren funktioniert bei meinen Decodern nur wenn ein Antrieb richtig angeschlossen ist. Ich habe zwar andere Decoder ,wird aber hier das selbe sein.

Gruß Rolli
 
Dann fummel ich mal den einen Leiter auseinander so das alle Weichen getrennt sind in der Hoffnung es funktioniert dann.
Das gefitze wollte ich eigentlich umgehn :D

Danke erstmal für die Hilfe.

Gruss
alffrommars
 
Zum Test kann man auch ein einzelnen Antrieb anschließen und danach die Anlage entsprechend umbauen. Aber den "-" Pol der Versorgungsspannung am Decoder nicht vergessen.

Gruß Rolli
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,3 KB · Aufrufe: 54
1. LS150 funktioniert mit z21/Z21
Wie hast Du jetzt den C-Antrieb angeschlossen?
+ = erste Diode
C = Minusleitung
- = zweite Diode
Zum Programmieren muss nicht zwingend ein Verbraucher angeklemmt sein, kann aber, wenn einmal angeschlossen dran bleiben
Hast Du schon mal Reset des Decoders versucht, Seite 14 unten beschrieben?
Wenn die LED so gar nichts macht, würde ich mal vermuten, dass mit einer Spannung etwas nicht in Ordnung ist.
Achtung, als Spannungsversorgung ist der LS150 mit Wechselspannung zu betreiben. Laut deiner Skizze hast Du den Decoder mit Gleichspannung +/- angeschlossen?
 
Ne is schon mit Wechselspannung angeschlossen das ganze.

Nachdem ich die Kabel rausgefitzt habe und jetzt jede Weiche wieder für sich ist funktioniert alles 1a. Hätte man auch einfacher haben können :brrrrr:

Komischerweise beim programieren wird nur von 1 bis 4 folgend automatisch programiert? Eigentlich soll das ja bis 6 gehn?

Hab dann Ausgang 5 und 6 noch einzeln programiert und jetzt läuft es wie es soll.

Danke! :)

Zum glück hab ich erst eine Hälfte der Anlage umgebaut gehabt was die Verdrahtung angeht :)

Gruss
alffrommars
 
Zurück
Oben