• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Drehscheibe läuft schwer an

Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Schritt für Schritt-Anleitung für den Umbau der Fleischmanndrehscheibe auf den SB-Motor. Ich habe das gemäß der von SB gelieferten Anleitung gemacht. Nun funktioniert die Drehscheibe gar nicht mehr. Die Nacht keinen Muchs mehr und ich bin etwas ratlos. Am alten Motor waren Dioden oder Kondensatoren angelötet. Müssen die auch wieder am neuen Motor angelötet werden? Wo kommt der Draht der kleineren Spule ran?
Kann jemand bitte mit Bildern oder Video hier helfen?
Wenn noch was gebraucht wird an Bildern lade ich das gerne hier hoch
 
Der SB-Motor hat die Scheibe recht knackig bewegt, deswegen sollen ja zwei z-Dioden vor den Motor geschaltet werden. Dann verkanntet der Riegel nicht so stark. Bei mir ist dieser Antrieb inzwischen auch Geschichte, weil ich unbedingt digitalisieren wollte.
Nochmal zum Umbau auf den SB-Motor. Es hat langen gedauert, bis ich die Schaltkontakte wieder justiert hatte. Meinst Du mit den Spule den E-Magneten? Da muss natürlich Strom ran.
 

Anhänge

  • Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 142
Dankeschön für die Antwort.
Ich bin mittlerweile auf den Antrieb von der Digitalzentrale umgestiegen. Absolute Laufruhe beim Drehen der Bühne, so wie man es sich vom Hersteller gewünscht hätte.
 
Hat jemand schon mal den Umbausatz von Digitalzentrale benutzt?
Lohnt sich das.

Schrittmotor und Mechanik Bausatz für ROCO TT / Feischmann Drehscheibe klein (N/TT/H0 klein usw.)
Hallo Haze70, ja ich habe den Umbausatz im Betrieb. Ich bin mit der Laufeigenschaft der umgebauten Drehscheibe sehr zufrieden. Mein Problem liegt nun darin die Umgebaute Drehscheibe, die mit Decoder der Digitalzentrale bestückt wurde an der ECOS zum laufen zu bekommen. Daran scheitere ich derzeit.
Wenn jemand ne Idee hat - nur Mut
 
Eine Frage wenn ich die Drehscheibe drehe und sie ihren Endpunkt erreicht hat ist ein leichtes Brummen zu vernehmen, was könnte das sein?
 
Zurück
Oben