• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekoboys Draisinenversuch

Rekoboy

Foriker
Beiträge
620
Reaktionen
2.069 1
Ort
York, GB
Vor einer Weile sah ich ein Foto von einer ÖBB-Motordraisine, die ich ganz niedlich fand - und die mich ins Grübeln versetzte, denn ich besitze ein voll funktionstüchtiges Fahrwerk für die Köf von Hornby-Arnold. Wie schön, dachte ich, wenn ich das Fahrwerk für eine Motordraisine verwenden könnte. Dann wurde ich bei Shapeways fündig - ein ziemlich einfaches Gehäuse für genau die ÖBB-Draisine, und die Dimensionen stimmten mehr oder weniger mit denen vom Köf-Fahrwerk überein. Also bestellt. Die Qualität vom Gehäuse ist nicht berauschend, aber es ist gut als Ausgangspunkt eines Bastelprojekts. Ich habe angefangen, das Fahrwerk mit Polystyrolstreifen und Profilen etwas zu modifizieren - und das Gehäuse passt perfekt - muß aber noch höher gelegt werden, und ein Trittbrett kommt noch dazu, plus Anhängerkupplung, denn die Draisine braucht einen Anhänger. Ich habe in dem einen Schubfach einen SKL-Hänger aus Weißmetall (Karsei?) - aber er erwies sich als zu schwer und zu grob. Während des Weihnachtsfests als die Familie irgendeinen Stuss im Fernsehen guckte, überlegte ich hin und her, wie ein Draisinenhänger herzustellen wäre - bis mir der Arbeitszug meiner Überlandbahn einfiel, der auf Peco-N-Fahrgestellen läuft. Das war die Lösung. Ich hatte noch ein N-Spur-Fahrgestell von Peco auf dem Arbeitstisch - schnell gemessen, und los gings. Wie man dem Foto entnehmen kann , wurde das N-Fahrgestell längs mit einer feinen Säge sorgfältig getrennt und mit Hilfe von Evergreen-Profilen um ca. 4mm breiter gemacht. Den Wagenboden habe ich aus einer Polystyrolplatte zurechtgesägt, die Bordwände sind aus Evergreen-Material mit Holzplankenprägung. Der Anhänger läuft auf Modmüller-Achsen mit 7mm Rädern - weitere Details und eine Kupplung fehlen noch. Was denkt Ihr?
 

Anhänge

  • Draisine1.jpg
    Draisine1.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 259
  • Peco mod Draisinenhänger.jpg
    Peco mod Draisinenhänger.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 200
  • Draisinenhänger komplett1.jpg
    Draisinenhänger komplett1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 209
  • Draisine mit Hänger.jpg
    Draisine mit Hänger.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 254
Hat jemand eine Empfehlung für mich in Punkto Farbgebung für die Motordraisine und Hänger? Die Draisine ist zwar kein DR-Fahrzeug, aber ich möchte sie trotzdem so lackieren. Revell-Farbe? Vallejo? Humbrol? Tamiya? Ich nehme jeden Vorschlag dankend an!
 
Das ist so ähnlich, wie die Frage nach dem besten Digitalsystem. ;)
Mit Revell Emailfarbe machst du nichts verkehrt. Ich würde dir Elita Farben empfehlen. Da kannst du direkt nach Ral Tönen wählen.
Viel wichtiger ist die Verarbeitung. Verwende lieber Airbrush, als Pinsel.
Bei der Farbe selbst kannst du dich eventuell an den SKL der DR orientieren.
 
Das reduziert die Farb-Anbieter schon etwas - nicht alle haben RAL-Farben. Revell jedenfalls nicht. Den farblosen Mattlack von Revell nehm ich gerne und spritze damit fast alle Nufahrzeuge um den Plasteglanz zu entfernen.

Ansonsten würde ich aktuell bei elita suchen. Der Vorteil dort: Es gibt RAL-Farbe und "halbvolle" Fläschchen, die man exakt mit Verdünnung auffüllt und dann stimmt die Mischung zum Spritzen ohne viel Probieren.

Grüße Ralf
 
Da ich keine fabrikneuen Fahrzeuge darstelle reichen mir die beim ortsansässigen Händler verfügbaren Revell-Farben. Abweichungen zur RAL-Farbkarte erklären sich mit Verwitterung, Verschmutzung und Patina.
Gibts ja auch einen aktuellen Bericht dazu im letzten Clubheft.
Gruß Tino
 
Der Fortschritt bei der Draisine ist leider sehr langsam. Der Anhänger ist fast fertig - ich habe Klauenkupplungen für die Größe N von Dapol verwendet - sie sind sehr zierlich aber funktionieren bestens. Der erste Versuch mit Profi-Kupplungen von Fleischmann hat nicht geklappt, sie sahen zu wuchtig aus. Der orange Acryllack ist von Vallejo - sieht etwas verblichen aus, denke ich, aber dafür relativ realistisch. Die Draisine bekommt demnächst links und rechts der Kupplungen LED-Scheinwerfer. Die Verglasung ist auch leider noch in Arbeit.
Motordraisine mit Dapol Kupplung.jpgMotordraisine in Orange.jpg
 
Zurück
Oben