• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem bei Digital-Nachrüstung - BR 86 von Tillig

der_Manu

Foriker
Beiträge
5
Ort
Zwickau
Guten Tag

Ich habe mir letztens das Modell der BR 86 von Tillig gekauft und dieses mit dem Lokdecoder plus von Lenz ausgestattet. Ich benutze das Daisy 2 System aus dem Digital Starter-Set von Tillig. Mein Problem ist nun ,dass diese Lok nun nicht mit dem Schaltgerät kommunizieren möchte und ich der Lok nun weder Adresse noch anderes zuweisen kann. Besteht da ein bekanntes Problem zwischen Uhlenbrock und Lenz ? Und wenn ja , gibt es da eine einfache Lösung ohne direkt einen neuen Decoder kaufen zu müssen ?

MfG Manu
 
Mit der Daisy2 kannst du die Lokadresse nur am Programmiergleisanschluss und im PG-Modus auslesen und ändern. Über POM geht es nicht, falls du es so versucht hast.
 
Hatte bei meiner 86 keine Probleme beim Auslesen und Progr., verwende allerdings ZIMO-Decoder.
 
Ich hatte beim Auslesen meiner Nachgerüsteten 130er (mit Uhlenbrock Decoder) keine Probleme ... Selbiges bei der im Starter-Set mitgelieferten 110er ... Programmieren und Auslesen kein Problem .. Und bei der 86er kommt der Fehler : Keine Lok

Danke mal für eure Antworten
 
Fährt sie denn wenigstens auf Befehl?

Die Daisy funktioniert nicht mit allen Lokdecodern zuverlässig, das steht m.E. auch irgendwo in der Beschreibung.

Ich bspw. habe eine 106 mit Lenz silver mini, da funktioniert das Auslesen bzw. Programmieren nur nach „Tageslaune“. Mal sofort, mal gar nicht („keine Lok“). Logik habe ich keine feststellen können.
 
Oh das wusste ich nicht dass die Daisy 2 ein solches Problem hat .. Könnte ihr mir vielleicht einen Decoder nennen ,der in die Fassung passt und zuverlässig funktioniert ? ( Am Besten von Uhlenbrock oder ? :p )

Und welchen Kondensator meinst du ? Den vorher dort sitzenden Chip ? Den musste ich ja entfernen um dem Lenz plus dort einsetzen zu können. (Ansonsten wüsste ich keinen dort befindlichen Kondensator.
 
Zurück
Oben