• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Platzierung der Kontakt-/trenngleise für Rocrail

G

Gelöschtes Mitglied 28063

Guten Morgen allerseits,

kennt zufällig jemand ein handliches Tutorial zur Platzierung und Nutzung der Kontakt- und Trenngleise für die Einrichtung der Blöcke in Rockrail? Besonders bei Abschnitten welche in beiden Richtungen befahren werden können, bin ich gerade verloren. Die Doku im Rocrail Wiki war bislang nicht hilfreich.

Technisch funktioniert alles aber allein die Tatsache, dass der Sensor ein Punkt ist, während ein Abschnitt ja zwischen zwei Punkten liegt verwirrt mich völlig.

Besten Dank,
Stephen
 
Hallo MadHatter,

ich habe es bei meiner Anlage wie folgt gemacht.

Jeder Block besteht bei mir aus mind. 2 elektrisch getrenten Gleisabschnitten. Blöcke die nur in eine Richting befahren werden beginnen mit dem Gleisabschnitt der als enter-Melder eingerichtet ist und enden mit dem Gleisabschnitt der als in-Melder eingerichtet ist. Einen Block der in beide Richtungen befahren wird, unterteile ich in 3 Gleisabschnitt. Die Gleisabschnitte an den Enden des Blocks sind je nach Fahrtrichtung als in oder enter eingerichtet. Den mittleren nehme ich meist als ident.

Die Länge der Gleisabschnitte ergibt sich aus deiner maximalen Zuglänge und den Bremswegen deiner Loks. Du solltest darauf achten, dass der längste Zug beim Erreichen des in-Melders komplett in den jeweiligen Block eingefahren ist.

Wenn du mit BBT fährst kann der Gleisabschnitt sehr kurz sein, da Rocrail versucht, durch BBT genau auf dem in-Melder die Lok anzuhalten. Ohne BBT wird die Lok ab dem in-Melder auf auf v0 abgebremst. Und je nach Geschwindigkeit und Fahrverhalten ergeben sich je nach Lok verschieden lange Bremswege.

Ich fahre ohne BBT und habe meine In-Melder so um die 20cm langen Gleisabschnitten zugeordnet.
 
Zurück
Oben