• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Papa baut! – Startschuß mit WinTrack???

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Papa baut! – Startschuß mit WinTrack???

Hallo TT‘ler

wieder einen herzlichen Dank für die vielen Antworten auf meinen letzten Beitrag “Papa baut! – Beschaffung von TT-Material schwierig?” Wir haben uns nun endgültig für TT entschieden. Entscheidend war neben Euren Antworten auch die Hilfsbereitschaft von Tillig, mit deren Unterstützung wir nun auch hier in Moskau den Händler EUROTRAIN gefunden haben http://eurotrain.ru/zeld/index.htm. Das Beste aber ist, der Shop ist nur 5 Straßen von unserem Haus entfernt. Darüber hinaus hat man uns den Online Modellbahn-Shop Sebnitz empfohlen.

Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem Modellbahn-Shop Sebnitz gemacht?

So der Startschuß ist gefallen. Was nun??? Schienen kaufen oder Grundplatte bauen??? Für den Einkauf der Schienen muß ich ja erst einmal einen Plan haben. Nun habe ich hier in den Foren gelesen, daß Ihr dies nicht wie ich dachte mit Bleistift, Lineal und Zirkel macht, sondern am PC. Nun möchte ich natürlich nicht X Wochen mit dem Studium einer Software verbringen, die ich dann innerhalb der nächsten Jahre vielleicht kein zweites Mal einsetzen werde. Im Forum bin ich immer wieder auf WinTrack gestoßen und auf deren home page gibt es auch Pläne. Gefallen hat mir auch die Seite von Thomas Singer http://www.regnis.de/tt/, der das Ergebnis auch gleich in 3D dargestellt hat und außerdem mit einem Platz von 2x1 Meter auskam.

Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Grüße aus dem sonnigen Moskau

Zirne

"In der Theorie ist praktisch alles möglich!"
 
Doproi utro towaritsch zinne ( oder so ähnlich) -

also hallo, und Glückwunsch zur entgültigen Entscheidung für TT. Auch wenn ich seinerzeit eher eine andere Spur empfohlen hatte, freut man sich natürlich über jeden Newcomer und hofft, dass die Begeisterung für TT lange anhält.

Zu deinen Fragen :
-Schienen kaufen und Grundplatte kaufen schließen sich ja erst einmal nicht aus.
- Deine / Eure Maße stehen fest, dass ist erst einmal Voraussetzung für alle weiteren Planungen. Mit Wintrack habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht, das Programm hat aber seinen Preis, wird aber mittels Newsletter und Updates vom Urheber auch gut begleitet. Ich kann es nur empfehlen; natürlich wird man es nun nicht jeden Tag brauchen. Vielleicht können die Planungs-Freaks hier im Board dir/euch auch ein wenig unter die Arme greifen - ein Plan auf den von dir genannten Seiten kann ja jederzeit modifiziert und angepasst werden.
-Bezüglich den Online-Shops solltest Du die Händler hier unter "Links" mal etwas näher betrachten und die Preise direkt vergleichen. Da ich davon ausgehe, dass ihr auch in Deutschland noch eine Anlauf- und Lieferadresse habt, sollte es kein Problem mit den Lieferungen geben. Über Online-Händler ist im Board auch schon ´ne Menge geschrieben worden.

Soviel zu Deinen Fragen, die anderen Boarder werden sicher auch noch was dazu schreiben.

In Chemnitz ist es noch nicht so weit, mit dem Sonnenschein
 
Hallo Zirne,
gute Erfahrungen habe ich mit dem Programm "Railroad Professional" gemacht - und das Beste: es ist kostenlos, weil Freeware. Du kannst es unter folgendem Link aus dem Internet laden:
https://www.railroad-professional.com/
Neben dem Programm benötigst du die Datenbank für die Tillig-Gleise; die Modellgleis-Datenbank kannst du auch für das neue Bettungsgleis verwenden (mit Einschränkungen; es sind noch nicht alle Modellgleisvarianten von Tillig als Bettungsgleis verfügbar).
Natürlich hat das Programm gegenüber Kauf-Software Einschränkungen: zur Zeit werden Flexgleise noch nicht unterstützt und auch das Arbeiten in mehreren Ebenen ist noch nicht möglich. Ebenfalls fehlt die 3D-Ansicht. Wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann, dann hat man hier ein prima Gleisplanungsprogramm zum Nulltarif.

Gruß, oxmox
 
@zirne
Ne Planungssoftware ist schon was richtig feines, aber nicht unbedingt ein muss. Aber sie kann ne Menge Papier sparen bis man DEN Gleisplan für sich gefunden hat.
Ich hab mir -nachdem ich die Abmessungen der geplanten Anlage hatte- erstmal Gleispläne angeschaut, die es schon gibt. ("TT-Gleispläne I+II" weiß aber jetzt nicht den Verleger) Da ist schon was schickes für die von euch favorisierten Maße dabei, die sich teilweise sogar (ganz) grob an Vorbildbahnhöfe anlehnen. Da sind alle Notwendigen Angaben (Anzahl und Typen der eingesetzten Gleise) schon mit dabei.
Ich habe selber den Eisenbahnplaner4 von Franzis, der eine sehr leichte und Intuitive Bedienung hat. Unter MEINEM Windoof ME stürtzt die Software allerdings je nach Wetterlage und Stimmung meines Rechners ab und zu mal ab. Unter XP tritt dieser Fehler nicht auf. Beim Eisenbahnplaner kann man sehr leicht Gleispläne erstellen und -wenn man es will- auch Gleise selber erstellen, indem man die selbsterklärenden Parameter der Eigenschaften eines Gleistyps verändert. (man kann sich so in seinen Plan zum Beispiel auch 3-Wege-Innenbogenweichen {ob's die überhaupt beim Vorbild gibt?}selber basteln, die dann natürlich auch selber zu bauen wären.)
Zwecks Onlineshops empfehle ich Dir auch die Linkssammlung des Boardes. - Oder Du ergooglest Dir die passenden Händler.
 
Ich kann mich oxmox anschliessen. Habe auch mit diesen Programm gearbeit.
Es ist sehr leicht zu bedienen und mit den Gleiseditor kann man auch eigene Gleise entwerfen, es fehlt nur eine Flexgleisfunktion.
Mit den Ebenen habe ich gelöst indem ich jede Ebene einzeln angefertigt habe.
HIER ist mein Gleisplan den ich mit diesem Programm erarbeitet habe.
 
Ich hab mir Wintrack auch nicht gekauft, es gibt doch eine freie Testversion. Mit der kann mann nur nicht speichern und drucken. Aber bei Laptops und modernen Rechnern gibt es ja die Funktion "Ruhezustand" die den Rechner quasi einfriert und abschaltet. Beim nächsten mal , kann man an der selben Stelle weiterarbeiten. Die fehlende Druckmöglichkeit habe ich per Screenshot umgangen. Ich hab allerdings auch nur ein paar Ergänzungen zu meiner Anlage geplant, den Rest hatte ich vor Entdeckung des Programms auf Millimeterpapier gezeichnet. Sonst würde ich die 100 Euro ausgeben, die SW-Entwickler wollen schließlich auch ihre Brötchen kaufen (einschließlich mir).
 
Zurück
Oben