• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oli716 baut ebenfalls....

O

Oli716

Hallo zusammen,

nachdem ich nun über mehrere Jahre still und heimlich hier mitlese und bisher nichts von mir verlauten lies, eröffne ich nun auch mal einen "Fred" über meine TT-Basteleien.

Warnung vorweg!
Dies ist nichts für Eisenbahn-"Nerds" und Nietenzähler.
Vom Bahneralltag habe ich keinen blassen Dunst!

Da es schon lange mein Wunsch war eine Eisenbahnanlage zu bauen habe ich dies vor einigen Jahren, damals unter sehr beschränkten Platzverhältnissen, in Angriff genommen und eine bescheidene Platte mit 1,20m x ,80m angefangen zu bauen (Damals war der einzig freie Stellplatz ein kleines Fleckchen in der Küche ;D)

Nun, nach einem Umzug und nunmehr einem eigenen Bastelkeller, war ich in der glücklichen Lage die sehr kleine Anlage erweitern zu können.
Das habe ich vor kurzem in Angriff genommen. Eine weitere Platte mit 1,70m x 1m kam hinzu so dass die gesamte Anlage nun eine L-Form hat.
Meine Eisenbahnanlage ist als reine "Spassbahn" zum spielen und basteln für mich und meine Kids ausgelegt. Ein realitätsnaher Bahnbetrieb ist nicht vorgesehen, wie gesagt, habe ich ohnehin keinen blassen Schimmer von, also erwartet bitte keine vorbildgerechte Signalisierung oder Weichenantriebe und solcherlei Schmuckwerk ;D

Im Folgenden ein paar Eindrücke:

Zunächst die kleine Platte in der Übersicht, an der ich bisher gebastelt habe:
proxy.php


Und einige Detailfotos:
proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php


An dieser Laderampe mit Güterschuppen wird aktuell gearbeitet, alles entstand komplett im Eigenbau. Am Schuppen fehlt noch eine Dachrinne und die Fallrohre.
proxy.php


Und zu guter Letzt die größere Platte mit der ich nun die "Bahn" erweitere. Der Anschluss zur kleineren Platte kommt vorne rechts hin (Gleisstummel).
Im Vordergrund ist ein Bachlauf vorgesehen, dahinter ein kleiner Haltepunkt und links ein Schotterwerk, auf der Anhöhe befindet sich der Endbahnhof mit kleinem Betriebswerk und eventuell ein Sägewerk auf der linken Seite der Anhöhe, mal schauen...
proxy.php


Sorry für die schlechte Bildqualität (Handybilder).
Momentan ist eigentlich alles noch mehr oder weniger Baustelle und noch nichts wirklich vollendet.
Bäumchen und Buschwerk ist alles in Eigenbau entstanden mit allem was der Garten so hergibt und handelsüblichem Beflockungsmaterial :D

Viele Grüße,
Oli

PS: o_O habe gerade bemerkt dass ich aus Versehen wohl die falsche Rubrik erwischt habe. Bitte, falls möglich, in "Ausgestaltung....." verschieben, Danke :D
 
Na da gratuliere ich dir doch gleich mal !
Warum ? Mir geht es genauso wie dir :allesgut: Es ist nix für "Nietenzähler" aber es geht um den Spaß am basteln.
Und Platz hatte/habe ich auch viel zu wenig.
Lass dir die Laune nicht von einigen vielleicht schlechteren Kommentaren vermiesen !

Ansonsten sind deine Basteleien doch sehr schön !
 
Für "nix wissen und nix wollen" legst du aber ein ganz schönes Niveau vor.
Nur: sehe ich beim Neubau wirklich Standardgleis (Weichenantriebe)???
 
Schöne Anlage, auch mit vielen gelungen Details, kann mich Per nur anschließen teilweise ganz schönes Niveau.
Gefallen muß sie ja nur euch, und im Vordergrund steht bei mir auch der Spaß am Basteln.

Gruß Robin1607
 
Hallo,

sieht doch gar nicht schlecht aus! Vor allem der Teich gefällt mir sehr gut echt schöne Ufergestalltung und auch die Farbe des Wassers passt perfekt.
Wo ich aber Per beipflichten muss: Standardgleis auf dem Neubauteil?? Dass muss es doch glaube nicht mehr sein. Wenn du kleine Radien und Weichen brauchst nimm doch die von Kühn. Sieht gut aus und ist mittlerweile recht betriebssicher. EW1 und IBW von Tillig funktionieren aber auch sehr gut. Bitte kein BTTB Standardgleis nehmen, du wirst keine große Freude dran haben.
Mach weiter so!!
 
Guten Morgen zusammen,

zunächst Danke für's Lob :)
Ja, wenn man hier fleissig mitliest kann man sich schon den ein oder anderen Kniff abschauen, Danke daher auch für eure vielen nützlichen Hinweise und Beiträge!
Die Standardgleise waren ein Geschenk, da mein Modellbahnbudget gegen null strebt und sich das auf absehbare Zeit auch nicht ändern wird, werden wir leider stark sein und damit leben müssen.
Daher auch das Bestreben möglichst alles im Eigenbau zu erstellen ;)
Sorry, hatte vergessen auf diesen Umstand hinzuweisen.

LG,
Oli
 
Hallo Oli
Ja das sieht sehr gut aus was du da gebaut hast. Sauber gemacht. Gut einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Aber das mit dem Gleis überlege dir doch mal gründlich. Wenn ich deinen Raum sehe wo deine Modellbahn steht, sieht nich gerade nach dem trockenstem aus. Keller oder ? Da ist mit einer höheren Luftfeuchte zu rechnen und das mag das Standardgleis gar nicht, auch wenn es neu sein sollte. Es dauert nicht lange und du ärgerst dich darüber. Da verzichte lieber auf die eine oder andere neue Lok.
 
Hallo zusammen,

möchte heute mal meine "Baumbaumethode" als kostengünstige und zeitsparende Alternative vorstellen.

Als Basis dient ein Zweig einer Gartenpflanze, es handelt sich um vertrocknete Blütenstände einer Pflanze deren Namen mir leider nicht geläufig ist, geeignet ist aber sicherlich auch Wurzelwerk von Bäumen.
proxy.php


Das feinere Geäst habe ich dann mit zerrupften Teilen eines braunen Reinigungspads (aus der Gebäudereinigerbranche) versucht nachzubilden.
proxy.php


Anschliessend wurde das Bäumchen belaubt. Dieses Mal habe ich kein Heki-Flor genommen sondern ein Belaubungsmaterial das ich in der Bastelkiste hatte und leider nicht mehr zuordnen kann.
proxy.php


Das Heki-Flor wäre zwar vermutlich die bessere Wahl gewesen, aber dennoch ist ein akzeptables Bäumchen entstanden.

Bei Interesse mache ich gerne noch Bilder der Pflanze die ich zur Baumgewinnung benutze und auch des benutzen Reinigungspads.

LG,
Oli

PS: Öhm..., ja, die Zange hatte sicherlich auch schon bessere Zeiten ;D
 
Zurück
Oben