• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Radsätze für altes BTTB-Material?

gremtekt

Foriker
Beiträge
71
Zur Verbesserung der Fagreigenschaften möchte ich die Radsätze der 100 und 107 BTTB durch neue ersetzen. Welche Tillig-Radsätze sind dafür geeignet?
 
Du kannst die von der V180 nehmen.

Obwohl die Geradverzahnung (der neuen Radsätze) erwarten läßt das es klemmen könnte, funzt es dennoch.

Ja, bei den Haftreifen mußt Du dann allerdings auf einer Seite die "halben" Stromabnehmer umfriemeln.
 
Da würde ich eher die Achsen der V36/BR81/92 empfehlen.
Der Raddurchmesser bleibt bei 9mm, Zahnrad Z10 schräg! bleibt, Qualität toppi.
Die Gewichte wegfeilen, Speichen zuspachteln Farbe drauf, gut.
Die Räder von 9 auf 8 verkleinern bedeutet 0,5mm Tieferlegung.
Schneckenwelle und Z10gerade stelle ich mir schlimm vor. Habs nicht versucht, möchte ich auch nicht.
Haftreifen fallen dann allerdings weg.
Ich würde mir als erstes überlegen, ob das überhaupt was bringt, erstmal testen.
Ob ein Zahnrad Höhenschlag hat oder nicht erkenne ich, indem ich die Achse übern Tisch rollen lasse.
Höhenschlag bei Rädern ermittle ich mit einem alten Rahmen, den ich auf jungfräulichem Gleis mit der Achse auf einer ebenen Fläche schiebe (z.B. Bohrmaschinentisch). Den Höhenschlag kann man mit den Fingern spüren und lokalisieren, wenn er nicht so extrem ist, dass man ihn sogar sehen kann.
Die Originalteile sind im Allgemeinen nicht schlecht. Die damals kaufbaren Ersatzteile sind der Ausschuss der Produktion.
Auch die 1. und 4. Achse dieser Loks können Unruhe in die (Nicht)-Drehgestelle bringen, da kann man nach Herzenslust tauschen, was die Bastelkiste hergibt (Verwendung von Heimstoffen ist kein neues Thema bei der Bahn).
Ein Austausch von halbwegs runden Achsen gegen richtig runde Achsen ändert nichts an der 40 Jahre alten Kostruktion, optimal passende gibts leider nicht. Wenn es die gäbe, heißt noch nicht, dass sich die Fahreigenschaften erheblich verbessern würden.
trotzdem viel Bastelspaß, wünscht Wolf
 
Ich weiß nicht, ob sie noch beschaffbar sind, aber für die letzten V 100/BR 110 nach BTTB-Muster hatte Tillig wunderbar rund laufende Radsätze hergestellt, die auch für die alte 107 passen.
Die der jetzigen 118 sind im Durchmesser zu klein, was mittelbar auch Auswirkungen auf das Höhenspiel der "Drehgestelle" hat.

MfG
 
Die Raddurchmesser sind wirklich unterschiedlich. Die der 118 sind um einige Millimeter kleiner.

Ich würde auf alle Fälle versuchen, bei Tillig die entsprechenden Achsen zu bekommen. Ich kann 152 032-9 nur zustimmen. Die Radsätze sind wirklich um Längen besser. Ich habe auch die von der E11 und E94 ausgetauscht. Es hat sich gelohnt. Die für die E11 können von der E94 genommen werden.

Lüdi
 
Hallo
Ich weis nicht,ob es noch die von der 130 und 118 zu kaufen gibt.Tillig hat da ja auch neue hergestellt.Zumindest gab es die mal und ich habe die genommen und auch die antriebslosen der 1ten und 4ten Achse gegen welche ohne Zahnrad getauscht.Sind zwar kleiner,aber funktioniert einwandfrei und das mit den Haftreifen passt auch.
 
Noch was, 152 032-9`s Worte in Gottes Ohr, sicher Glückssache. Ganz wichtig ist der Abstand Achse-Schnecke. Ausgeklapperte Achslager sind u.a. bei diesen Loks ein Thema. Neue Achslager aus Blech kann man gut einbauen, wenn es sein muß, dann ist so ein Ding nicht mehr tot zu kriegen.
@ Luedi, dein Signum find ich vom Feinsten, meins ist zum 1. Teil von den Akademixern geklaut, der Rest ist von mir.
Ist manchmal ammüsant, wie es zum Thema passt.
 
Ja danke LiwiTT, mit deinem "alten" Fred", den ich noch nicht kannte, kommst du jetzt? Ich könnte schon lange gebadet und gepudert in der Heia liegen, nee ich sitze wieder vorm Schlepptopp und versuche den Schlauen zu machen.....
 
Ich habe mir mal für meine 130er Achsen bei Tillig bestellt. Am Ende stand auf der Rechnung die Artikelnummer der V 200 Ost. Kann nicht meckern, passt und läuft super:fasziniert:.

Kai
 
Ach so, Irrtum vom Amt. Ja, für die letzte Version der 221 mit beweglichen Pufferbohlen gab es auch ordentliche Radsätze mit schräg verzahnten Ritzeln. Die passen auch in die 130, obwohl sie im Durchmesser geringfügig kleiner sind. Möglich, daß sie auch von Tillig in die letzte Version der 130 (130 002 1997) eingebaut wurden, ich habe nicht nachgemessen.

MfG
 
Es gab oder gibt noch neue Radsätze sogar brüniert für die 118 119 130 221 Nohab neu von Tillig mit und ohne Haftreifen.Habe ich vor 1,5 Jahren noch bei meinem Moba-Händler gekauft und die passen zu 100% und eiern nicht.Und vom Preis waren die so zwischen 2 un 3 € pro Achse,also auch bezahlbar.
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe hier halbwegs richtig zu sein... Ich habe aus meiner Kinderzeit noch BTTB - Anhänger, möchte die mit Metallradsätzen versehen... muß ich jetzt bei jedem nachmessen welche drin sind, wie geht ihr da vor ? Könnt Ihr mir einen Herstellen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen ?

VG Lars
 
Hallihallo

da würd ich Dir die von Mod Müller empfehlen (such mal nach Müller Radsatz,die www -Adresse hab ich ne im Kopf) der bietet gute an (halb oder vollisoliert) und dann aber auch ne vergessen die Achsbuchsen zu prüfen und ggf mit Mg Buchsen von PeHo (www.peho-kkk.de) zu versehen (der bietet auch KKK an) habe ich auch gemacht und es gibt keine Probleme

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte,schöne Rest - Ostern :allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
setzt Ihr dann überall den gleichen Durchmesser ein, da war ich etwas überfordert ...

okay, dann fasse ich auch die Laufbuchsen an ... Wenn ich dann dabei bin soll ich dann gleich auf KKK umstellen, ich wollte die Selbstentaldewagen umrüsten
 
Zurück
Oben