• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

/Messe Friedrichshafen - Faszination Modellbau 2010

GoTTardo

Foriker
Beiträge
231
Reaktionen
16
Ort
Allensbach/Bodensee
Hallo,
gönnte mir mit der Familie heute einen kleinen Ausflug zur "Faszination Modellbau 2010" Friedrichshafen (Ausstellung ging heute zu Ende).

Allgemein war es heute (trotz Feiertag in BW) eher ruhig und es gab kein "Geschiebe".


Aus TT-Sicht in der Moba-Halle interessant:

- Roco stellt aktiv TT heraus: Schaukasten mit dem aktuellen TT- Programm, TT-Prospekt am Tresen auffällig ausgelegt. Kein Vergleich zu früher als man insistierend fragen musste und die Damen und Herren gequält nach hinten fragen oder unter dem Tresen erfolglos nach einem Prospekt kramten. Bravo!

- Piko stellt ebenfalls TT deutlich zur Schau, Prospekte ebenfalls- siehe Roco

- Tillig ebenfalls mit sehr großem Stand und Personal und allem was dazugehört

- Die TT-Anlage „Hüttenrode“ des MEC-Oranienburg - sehr sehenswert (mal keine DR Epoche 4 mit der man hier im Westen eh keinen hinter dem Ofen vorholt)

Also TT war sehr präsent !! Für die kleinen "Gemischtwaren"-Stände reichte dann die Zeit nicht mehr alles im Detail zu flöhen.

Die Modellbahnhalle war von der Belegung her dieses Jahr anscheinend nur mit Mühe vollzubekommen. Wenn man die zahlreichen Anlagen und die nicht-Moba Stände rausrechnet war die Halle im Gegensatz zu früher eher mässig belegt.

Das einzige böse Foul erlaubte sich Tillig: Die Besucher sind zu ca. 30% aus der nahen Schweiz und Tillig schaffte es nicht einmal den SBB-Eurofima in den Schaukasten zu stellen. Das werde ich dem Herrn Hoffmann schon noch aufs Brot schmieren.....
 
:biene: Oh dann bekommt er das ja wegen dem Eurofima Wagen nochmals zu hören...

Leider war heute im Kanton TG kein Feiertag, somit war ich am Samstag dort, was mir stark auffiel: Besucher aus Österreich waren sehr interessiert an der Spurweite TT. Hier könnte auch Roco mit zukünftigen ÖBB Produkten punkten.

Positiv ist zu bewerten die Spurweite dort vorgefunden zu haben.
 
Modellbau Bodensee

Ich dachte, das mit der Übersichtlichkeit war nur am Freitag vormittag so. Ab halb 12 hat sichs aber gefüllt.
Bei Piko war man eigentlich nicht sehr gesprächig, Tillig bzw. den Herrn Hoffmann muß ich sehr loben für seine Gesprächsbereitschaft.
Der Herr Schauer von TT-Club hatte als einziges Manko kein Schweineschnäutzchen dabei.
Die Epoche-2-Anlage fand tatsächlich einigen Anklang, die Bedienungsmannschaft hatte trotzdem Zeit für ein Gespräch.
Sehenswert, obwohl nicht unsere Spur, finde ich immer die Modul-Anlage der BSW-Modellbahngruppe Lindau, die ziemlich genau nach Vorbild die Bodenseegürtelbahn von Lindau-Aeschach bis Nonnenhorn im Zustand um 1980 darstellt. Nächste Ausbaustufe soll wohl die Allgäubahn sein, danach vielleicht den Bahnhof Lindau.
Speziell für TT ist die Messe nicht unbedingt der Brüller, aber wenn man so weit in der Diaspora wohnt, ist man froh, überhaupt etwas davon zu sehen.

MfG Thomas
 
Zurück
Oben