• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Maßstäbliche Zäune für TT

TTSpurer

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
19
Ort
Berlin
Hallo TT-Landschaftsgestalter,
Ich suche, Gartenzäune als Jägerzaun und Lattenzaun.Habe mal in der Bucht eine Sammlung angebotener Zäune ersteigert und als diese eingetroffen sind,gleich bemerkt,dass diese für TT zu groß sind.Die Höhe war einheitlich 13 mm,was ja beim Vorbild 1,56mtr. wären.Solche hohen Latten-unf Jägerzäune kenne ich nicht.
Vermutlich stammen dies aus dem Sortiment eines Herstellers geignet für HO/TT.
Habe das Board und auch Tante Google bemüht aber keinen Hersteller für maßstäbliche Zäune gefunden.Die Höhe sollte ca 9- max 10 mm sein.
Kennt jemand gut gestaltete Fabrikate ?
Geätzte und gelaserte sind mir zu flach.Selbstbau würde nur in Frage kommen,wenn es wirklich bis zu meinem Beginn der Alage keine erhältlich wären.
Eventuell kann jemand einen Tip geben.
Grüße aus Berlin
Micha
 
Hallo,
ich habe den Artikel 43095 von Noch gekauft, die Zäune sind 11mm hoch.
 
Hallo Christian,danke für den ersten Hinweis. 11mm Höhe wären beim Vorbild 1,32 mtr. Zur Not ginge das auch. Sind aber leider keine Latten-oder Jägerzäune.
Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein drittel unten sind Lattenzäune, aber ja Jägerzaun ist nicht dabei.
 
... bei "Model Scene" gibt es 20 verschiedene Lattenzäune als Bausatz.

Link: Holzzäune. Vertrieben werden die u.a. von "MoBa Lippe" und "Bessere Preise".

MfG
 
Und die Noch-Teile sind zu klobig
Die alten Spritzformen haben halt ihre technischen Grenzen. Da Geätztes ausgeschlossen wurde, wird die Luft für Maßstäbliches dünn. Das Problem mit dem "klobig" hat man auch bei allen empfohlenen gelaserten Zäunen aus Holz. Bei den Lattenzäunen fällt es nicht ganz so stark auf, wenn man daraus aber versucht einen Jägerzaun zu machen, wären die Noch-Zäune fast filigran.

Oder war das, wie vieles von Auhagen, im "Zwischenmaßstab" 1:100?
Bei den Formen weiß vermutlich keiner mehr, was das ursprünglich genau sein sollte. Die 1:100 Geschichte halte ich mittlerweile für eine Legende. Für mich sind die Gebäude nicht maßstäblich verkleinert, sondern eher in einzelnen Maßen verzerrt, damit Fenster und Türen halbwegs zu den H0 Figuren passen.

Gruss, iwii

PS: Da auch nach Lattenzäunen gefragt wurde, meine sind von MBZ. Bei Zubehör lohnt es sich generell auch immer mal bei N zu schauen.
 
Ein Dankeschön an den Thread-Opener. Das Thema treibt mich auch gerade um! So richtig alle Latten am Zaun hat das Geamtangebot im Maßstab 1:120 leider noch nicht, da ist noch Luft nach oben.
MBZ hat auch Lattenzäune.
Helge
 
Hallo
Hallo, die von Weinert sind vermutlich geätzt,das möchte ja ich nicht ,da zu flach.

In der 43096 von Noch sind Jägerzäune. Höhe 8mm.

Gruss, iwii
Hallo iwii,die von Noch scheinen interessant, 8mm sind ideal,werde ich mal kaufen,vielen Dank!
Gruß aus Berlin, Michael
 
In der 43096 von Noch sind Jägerzäune. Höhe 8mm.

Gruss, iwii
sorry, vertippt

Es gab mal Lattenzaun und Jägerzaun aus Kunststoff in zwei Farben von Lorenz. Die waren auch maßstäblich für TT. Ob es die aktuell noch irgendwo gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hallo Heiko ,der Hinweis auf Lorenz ist gut.Diese sind noch lieferbar lt.www. Werde ich auch mal bestellen.Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben