• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leipzig Hauptbahnhof, Gleis 24

Wem das Gleis gehört, ist natürlich entscheidend, bei wem man für die Nutzung / fürs Abstellen anfragen muss.
Die meiste Infrastruktur dürfte aber schon DB Netze gehören und dann gelten die NBN.
Wonach du ein EVU mit SiBe sein musst.
Deine Trasse und deine Gleise kannst du dann beim Fahrplan bzw. Vertrieb bestellen bzw. mieten.
 
Danke.
...aber ich hab keine Lust mich durch das ganze Papier zu wühlen. Ist ja hier Hobby und nicht Arbeit.
Was kosten denn 150 km Strecke und ein Parkgleis in Leipzig HBF sagen wir für 5 Stunden Zoobesuch und zurück? Mit ner Motordraisine die Güterzugtempo schafft?
 
Du müsstest dir schon ein größeres Fahrzeug aussuchen, was mindestens 16t Achsmasse hat, denn sonst bist du ein Kleinwagen und darfst dich selbst im Bahnhof nur unter besonderen Bedingungen bewegen.
Beeindruckend, wenn deine Draisine 100 - 120 km/h schafft, das typische Tempo eines Güterzuges. ;)
Um dir deinen Preis selber herauszusuchen und quasi im jetzt eine Trasse zu bekommen, gibt es - auch auf der DB-Netz-Seite- einen Trassenfinder, welcher dir dann auch den zu erwartenden Preis anzeigt. Ist ganz offen zugänglich: https://trassenfinder.de/
Viel Spaß damit, aber die zwei Klicks hättest du auf der DB-Netz Seite auch noch geschafft. :streichel

(Auf der Seite "Neben und Zusatzleistungen" ist als Titelbild sogar mein Arbeitsort abgebildet. ;) )
 
Das kostet Zeit, sich durch das ganze Papier zu wühlen. Ist ziemlich viel Arbeit und nicht Hobby. Oft wird das sogar Ausbildung zum Triebfahrzeugführer genannt.

Poldij, der recht froh ist, dass nicht jeder auf den Gleisen rumklapsen darf. Straßenverkehr ist Chaos genug und manch einer hat es schon schwer mit freihändig laufen/denken... :boeller:
 
Ich hätte auch hier nach einem Schätzpreis gefragt, den das:
Trassenfinder, welcher dir dann auch den zu erwartenden Preis anzeigt. Ist ganz offen zugänglich
hätte ich niemals erwartet! Ich gehe aber davon aus, das Taxi (oder bei Bedarf Bus) billiger ist.
 
@krt2711
Danke, das ist ja krass billig: 662 Euro für Potsdam Griebnitzsee nach Leipzig.

Keine Ahnung ob ich mich verklickt hab, aber ich hätte mit mehr gerechnet.

Toll was man hier so erfährt!
 
Die Fahrzeuge kommen davon auch gar nicht so leicht weg, soweit ich das weiß. Die Deppen von der DB haben das Gleis nicht ans Netz angeschlossen.
Asche auf mein Haupt. Die Aussage ist falsch. Die unterschiedlichen Höhen waren erst zum Ende des Kopfs. Aber inzwischen habe ich bei der DB so die Schnauze voll, dass ich denen alles zutraue.
 
Das sieht man bei Maps eben nicht so genau. Was du nicht erkennst, das Gleis 24 ist um 10 bis 20 cm höher, als das Ausfahrtsgleis. Darum sag ich ja, Deppen.
Da ich heute mal hier bin, siehe Bild. Alles schick. In der Ferne rechts die Gleissperre.20231112_140209.jpg
 
Es ist zwar schade, dass der Leipziger Hauptbahnhof nach seiner "Kastration" nun nicht mehr der größte Kopfbahnhof Europas ist, ....
Darf ja auch nicht sein dass der größte Kopfbahnhof in Ostdeutschland liegt. Dafür sollte man schon Verständnis aufbringen.

Was ich nie begriffen habe - Warum musste man die Verbindung zum Bayerischen Bahnhof unter der Westhalle bauen und hat nicht den ursprünglichen Gedanken unter der Osthalle verwirklicht, wo der (leider im Bahnsteigbereich beschädigte Tunnel) schon bis an die Vorderfront der des EG bestand. (DDR Zeitkino) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@groeschi - ich hatte mich bei dem Thema ohnehin getäuscht, da ich dachte, der Gleisversatz ist in der Halle vorn, aber es war viel weiter hinter. Inzwischen ist es sogar verdeckt worden.
 
Beim derzeitigen Betriebsregime wird ja aus dem Tunnel nach Norden ausgefahren, um dann nach Westen (Leutzsch), Nordwesten (Wahren/Halle) Norden (Messe) oder Nordosten (Eilenburg) zu gelangen.
Von der Westseite muss man dann nicht fast alle anderen Gleise der Bahnsteige 6 - 24 unterqueren.

Die Ausfahrt nach Süden (MDR) schließt den Ostast nach Engelsdorf/Wurzen mit ein, wenn auch mit Schleife.
Direkte Ausfahrten vom Hbf oben sind auch nach Osten möglich, notfalls auch aus dem Tunnel nach Norden über Thekla - Güterring - Engelsdorf.

MfG
 
@groeschi - ich hatte mich bei dem Thema ohnehin getäuscht, da ich dachte, der Gleisversatz ist in der Halle vorn, aber es war viel weiter hinter. Inzwischen ist es sogar verdeckt worden.
Alles gut. Den Versatz hatte ich z.B. nie auf dem Schirm.
 
Da ich in Leipzig geboren bin, mit der Bahn aufgewachsen bin und immernoch hier lebe, möchte ich gerne meine Gedanken dazu äußern.

Ich habe den Citytunnel wie aus den Parkplatzumbau immer sehr kritisch gesehen. In meiner Kindheit bin ich regelmäßig von der 26 aus mit einer 118 am Zug nach Bad Lausick zu meinem Vater gefahren. All diese Erinnerungen sind nun nur noch im Kopf da und dieses hässliche Oarkgaus dafür da. Allerdings ist der Citytunnel in seiner jetzigen Form wirklich sinnvoll, die Verbindungen klappen super und man kommt bisher ohne großen Störungen durch.

Ich wünsche mir auf dem Museumgleis ganz ehrlich noch eine Vertreterin die dort für mich allgegenwärtig war, aber das ist nur eine Meinung.

Und da die 24 unter normalen Umständen nicht mehr im Alltag eingebunden wird, ist deren jetzige Nutzung ganz passabel.
 
Du müsstest dir schon ein größeres Fahrzeug aussuchen, was mindestens 16t Achsmasse hat, denn sonst bist du ein Kleinwagen und darfst dich selbst im Bahnhof nur unter besonderen Bedingungen bewegen.
Beeindruckend, wenn deine Draisine 100 - 120 km/h schafft, das typische Tempo eines Güterzuges. ;)
Um dir deinen Preis selber herauszusuchen und quasi im jetzt eine Trasse zu bekommen, gibt es - auch auf der DB-Netz-Seite- einen Trassenfinder, welcher dir dann auch den zu erwartenden Preis anzeigt. Ist ganz offen zugänglich: https://trassenfinder.de/
Viel Spaß damit, aber die zwei Klicks hättest du auf der DB-Netz Seite auch noch geschafft. :streichel

(Auf der Seite "Neben und Zusatzleistungen" ist als Titelbild sogar mein Arbeitsort abgebildet. ;) )
Also bei <16t Achsfahrmasse = Kleinwagen würde so ziemlich jeder unbeladene Güterwagen als KL zählen.
Evtl. meinst du 1,6t?
 
War die Achsfahrmasse nicht eher um 3,5t, weshalb die DR-SKL auch als "Schwerkleinwagen" zählen und deshalb betrieblich als Zugfahrt und nicht als Kleinwagenfahrt (Auslösung von Schienenkontakten) gelten?

MfG
 
Zurück
Oben