BR-44
Foriker
Hallo und guten Tag.
Ja, ich weiß, es gibt hier schon so einiges zu diesem Thema und ich hab auch schon gesucht, auch einiges gefunden, bin mir aber immer noch unsicher, so dass ich das hier trotzdem mal noch einmal zur Diskussion/Prüfung stellen möchte.
Meine Planung der Modellbahn geht in die heiße Planungsphase des Gleisplanes (einiges steht schon an Plan, falls es nicht der korrektur bedarf) und da komme ich auf das Thema Gleiswendel. Ich muss irgendwie eine Ebene tiefer bzw. wieder rauf.
Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und auch die eine oder andere Berechnung (auch aus dem Web) herangezogen und bin zu folgenden Ergebnis gekommen, bzw. folgendes sollte erfüllt werden oder sind meine Vorstellungen.
Meine Gedanken, Berechnungen und Recherchen:
- Wendelgesamthöhe zu überwinden(Plattenoberkante zu Plattenoberkante) =20cm, weniger nicht
wegen Eingriff in Schattenbahnhof, mehr nicht, wegen Wandschrägen
- 2-gleisige Wendel
- Platz für Wendel max: Durchmesser 95cm (eher 85cm)
- Radius innen: 356
- Radius außen: 396
- Steigung max.: 2,5%
- Ebenen: 3,5 (nach jetziger Planung brauche ich die halbe Umdrehung um in die andere Richtig zu
kommen
- Material: 6mm Sperrholz
- Gleislänge innerer Radius pro Wendel: 7,83 m
- Höhendifferenz: 5,7 cm
- Umfang: 223,7cm
- Modellgleis auf Korkbettung
- Oval aus Platzgründen eher nicht möglich, eventuell 1 Gleisstück G1 166mm einfügbar – wäre zu
prüfen
- Vorgesehene Züge: Dampflok/Diesellok (zum Beispiel: BR110, BR 118, BR 130, BR 44, BR 35,
BR 106, BR 81,BR01, BR 52, BR 50, VT[Kress, Jatt], LVT)
- Zuglängen max. Lok + 6 Reisezugwagen Typ Y.
- Züge fahren digital (sollen)
worum ich euch bitten möchte:
- Ist das so machbar und hat es funktionalen Sinn
- Hab ich richtig gerechnet bzw. recherchiert
- Hab ich alles beachtet
- Was sollte ich noch berücksichtigen und wie
- Außenkreis hoch, Innenkreis runter?
- Was euch noch so zu meinen Daten und Vorstellungen einfällt
Ich sage schon mal danke für zahlreiche sinnvolle Hinweise und Meinungen.
Ja, ich weiß, es gibt hier schon so einiges zu diesem Thema und ich hab auch schon gesucht, auch einiges gefunden, bin mir aber immer noch unsicher, so dass ich das hier trotzdem mal noch einmal zur Diskussion/Prüfung stellen möchte.
Meine Planung der Modellbahn geht in die heiße Planungsphase des Gleisplanes (einiges steht schon an Plan, falls es nicht der korrektur bedarf) und da komme ich auf das Thema Gleiswendel. Ich muss irgendwie eine Ebene tiefer bzw. wieder rauf.
Ich habe mir dazu Gedanken gemacht und auch die eine oder andere Berechnung (auch aus dem Web) herangezogen und bin zu folgenden Ergebnis gekommen, bzw. folgendes sollte erfüllt werden oder sind meine Vorstellungen.
Meine Gedanken, Berechnungen und Recherchen:
- Wendelgesamthöhe zu überwinden(Plattenoberkante zu Plattenoberkante) =20cm, weniger nicht
wegen Eingriff in Schattenbahnhof, mehr nicht, wegen Wandschrägen
- 2-gleisige Wendel
- Platz für Wendel max: Durchmesser 95cm (eher 85cm)
- Radius innen: 356
- Radius außen: 396
- Steigung max.: 2,5%
- Ebenen: 3,5 (nach jetziger Planung brauche ich die halbe Umdrehung um in die andere Richtig zu
kommen
- Material: 6mm Sperrholz
- Gleislänge innerer Radius pro Wendel: 7,83 m
- Höhendifferenz: 5,7 cm
- Umfang: 223,7cm
- Modellgleis auf Korkbettung
- Oval aus Platzgründen eher nicht möglich, eventuell 1 Gleisstück G1 166mm einfügbar – wäre zu
prüfen
- Vorgesehene Züge: Dampflok/Diesellok (zum Beispiel: BR110, BR 118, BR 130, BR 44, BR 35,
BR 106, BR 81,BR01, BR 52, BR 50, VT[Kress, Jatt], LVT)
- Zuglängen max. Lok + 6 Reisezugwagen Typ Y.
- Züge fahren digital (sollen)
worum ich euch bitten möchte:
- Ist das so machbar und hat es funktionalen Sinn
- Hab ich richtig gerechnet bzw. recherchiert
- Hab ich alles beachtet
- Was sollte ich noch berücksichtigen und wie
- Außenkreis hoch, Innenkreis runter?
- Was euch noch so zu meinen Daten und Vorstellungen einfällt
Ich sage schon mal danke für zahlreiche sinnvolle Hinweise und Meinungen.