• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funkfernsteuerung vs. Digitalsteuerung über das Gleis

Wir haben auch schon automatische Blockstellen, weil das ja neben dem Personal auch eine recht eintönige Beschäftigung einspart und dem Fahrpersonal mehr Zugfahrten ermöglicht, weil die Zugfolge verdichtet werden kann.

So ganz möchte ich mir den Spielspaß aber auch nicht nehmen lassen …

Das ist wie im richtigen Leben: Jeder nutzt die moderne Technik in dem Umfang, der beherrschbar und praktisch erscheint.
Wenn ich sehe, wie in Knotitz das Stellwerk per Rechner und Bildschirm gesteuert wird, finde ich das schon beeindruckend und besser als meinen altertümlichen Kabelsalat.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ginge schon noch was. Die Herausforderung im Moment sähe ich darin Hard-und Software auf den Markt zu bringen, die man auch ohne Informatikstudium konfigurieren und bedienen kann und damit einer breiten Masse zugänglich sind.
Das ist definitiv ein Punkt. Ich sehe aber mittelfristig keine Chancen, da jeder Hersteller sein System als Standard etablieren und über Lizenzen Geld mit den Mitbewerbern verdienen will. Den Rest bremsen dann Themen wie Patente oder fehlende Abwärtskompatibilität aus.

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben