• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen zum Umbau Analog -> Digital

Hallo arcon,

Screenshots habe ich weiter oben schon mal eingestellt. Diese sind aber so auch wieder schon lange nicht mehr aktuell. Zumal ich nach ca. fast 3 Jahren Entwicklungszeit 14 Stellwerke zuzüglich dem Hauptstellwerk kreiert habe. Das Hauptstellwerk mit dem eigentlichen Gleisplan hat mittlerweile eine Größe von 145 x 137 Kästchen. Ein Screenshot ist da nicht mehr möglich. Aber ein Shot des Kontrollstellwerks mit allen wichtigen Anzeigen hänge ich an diesen Beitrag mit dran. Auch Der hat mit dem schon weiter oben eingestelltem Screenshot nur noch wenig zu tun.
Ich habe so wie es aussieht am 5.8. wahrscheinlich das Notebook mit. Dann kannst Du Dir das mal ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 

Anhänge

  • Benutzeroberfläche .JPG
    Benutzeroberfläche .JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 100
Hallo Roland,
was hast Du denn da für Ziffernanzeigen im Stellwerk realisiert und wie steuerst Du deren Anzeige?
 
@arcon,

manchmal habe ich mich in den letzten Monaten schon gefragt was ich hier eigentlich mache und ob es die Sache wert ist alles so auszudehnen. Irgendwie kam ich mir wie ein Junkie vor der einfach immer wieder einen neuen Kick braucht. Deswegen denke ich trete ich auch erstmal in Sachen Programmierung kürzer, zumal ich wie oben schon geschrieben erstmal soweit alles erdenklich Nötige eingegeben habe.

@Torsten
die Anzeigen hatte ich weiter oben schon mal beschrieben, aber ich schreib es gern noch mal auf.
Also die obige rote Zahl hier in unserm Fall die „6“ zeigt an wie viel Züge sich auf der Hauptstrecke befinden. Die kleinere „2“ zeigt an wie viel davon Personenzüge sind, Das „H“ zeigt an dass sich der Programmablauf im „H“altmodus befindet. Aus dem „H“ kann aber auch ein „F“ werden, immer dann wenn das Programm „läuft“. Aber auch ein „G“ ist möglich wenn irgendwelche logischen Verknüpfungen nicht so sind dass ein „F“ gedrückt werden kann. Dann stellen sich über das gedrückte „G“ für „G“rundstellung diese eben genannten logischen Verknüpfungen in einen Grundzustand und erst danach kann über die Taste „F“ das Programm anfangen zu „F“ahren.
Das kleine „A“ steht für „A“larm wobei hier kurzzeitig gleichzeitig noch eine französische Polizeisirene aktiviert wird. Das „A“ löst sich aus wenn während des laufenden Betriebes zum Beispiel das „F“ oder das „G“ noch mal gedrückt wird. Aber auch andere Auslösungen sind hier mit integriert.
Was die Codierung der Zahl angeht so frage ich in einem gesonderten Stellwerk sämtlich mögliche Besetzungen aller Streckenblöcke über einzelne Bahnwärter ab. Das hört sich ziemlich aufwendig an, war es auch. Es waren vom Zeitaufwand etwas weniger wie 2 Wochen. Also nicht so viel aber man darf in dieser Codierung keinen Fehler einbauen, sonst funktioniert es nicht richtig und eine Fehlersuche wäre ziemlich zeitaufwändig. Aber es funktioniert. Sieh dir auch den letzten Screenshot im Beitrag 26 an. Im Normalfall ist hier die Hintergrundfarbe schwarz. Die vielen Bahnwärter auf der rechten Seite dieses Bildes – in diesen sind die verschiedenen Codierungen eingegeben.
Und genau so frage ich die Anzahl der Personenzüge ab. Hier war aber im Vorfeld eine spezielle Auslösung einer Logik nötig um im Hauptstellwerk zu sehen in welchem Block sich ein Personenzug befindet. Und diese Auslösungen sind nun wieder codiert auch wieder in einem speziellen Stellwerk durch Bahnwärter so abgefragt dass man so eine „2“ für eben 2 Personenzüge auf der Hauptstrecke darstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 
Zurück
Oben