• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 18 in DRG-Ausführung

Menotti

Foriker
Beiträge
9
Reaktionen
17
Ort
Dresden
Hallo,

obwohl ich N-Bahner bin, stöbere seit einiger Zeit im TT-Forum herum, weil ich gern mal über den Tellerrand schaue und auch gern von anderen Baugrößen oder gar anderen Modellbau-Foren (z.B. Militärtechniker) lerne und mich inspirieren lasse. Bei TT kommt noch dazu, dass ich mit einigen TT-Bahnern zusammen in einem Club bin, wo an verschiedenen Projekten gearbeitet wird.

Mein Interessensgebiet ist die Epoche 2, und um eine Legitimation in diesem Forum zu erwirken, will ich euch heute den Umbau einer E 18 von Tillig in die E 18 15 der Rbd Breslau/Bw Hirschberg vorstellen. Dies ist ein Auftragswerk eines TT-Freundes, und da ich solche Umbauten bereits in 1:160 gemacht habe, galt ich als qualifiziert, um es auch in TT zu übernehmen.

Folgende Umbauten wurden durchgeführt:

- Anbau der typischen Frontschürzen
- Montage filigraner Stromabnehmer vom Typ HISE 2 (allerdings nicht funktionsfähig) und komplette Überarbeitung des Dachgartens (insbesondere die Dachleitungen)
- Neulack des Gehäuses in "4h" blaugrau
- Neulack des Daches in weißaluminium
- Beschilderung mittels Ätzschildern und diverse Kleinarbeiten.

Die Lok ist ein Vitrinenmodell. Die Frontschürzen erlauben nun keine kuppelbarkeit mehr, aber man kann sie jederzeit demontieren und die Lok zurückrüsten. Die Schürzen sind nur angeschraubt.

Nachfolgend ein paar Fotos. Wenn mehr Informationen oder Detailsfotos gewünscht werden, liefere ich diese gerne nach.

Viele Grüße von Thomas








Die angebaute Frontschürze


So sieht die Verschraubung der Frontschürze mit dem zum Glück demontierbaren Frontelement aus, das eingeclipst wird. Super Konstruktion von Tillig!


Anprobe


Und so sieht es dann schlussendlich aus.
 
...der RAL-Farbton 4h entspricht dem späteren RAL 7018 - aus der RAL-Tabelle gestrichen, aber bei mehreren Farbherstellern, wie Weinert, Gaßner, RST, oder Oesling, erhältlich.
Weißalumin ist, bis heute, unter RAL 9006 zu beziehen...

P.S. die Lok gefällt mir, die Bilder, im Post, sind mir zu groß
 
H
Verrat mir bitte, wo man diesen Farbton "4h" blaugrau und das weißaluminium herbekommt?
Gibt es dafür eine RAL Ersatznummer oder hast du die selbst gemischt?

Viele Grüße Torsten.

Hallo Torsten,

die Farben sind von Weinert. Blaugrau 4h = RAL 7018 und Weißalu = RAL 9006.

Viele Grüße von Thomas

P.S. die Lok gefällt mir, die Bilder, im Post, sind mir zu groß

Die Fotos sind 1000px breit. Was ist die Maximale, was ihr im Forum akzeptiert? Ich hatte die Größe absichtlich so gewählt, weil die Details sonst verloren gehen - so meine Befürchtung. Ich werde sie auf 800px verkleinern.
 
... Ich werde sie auf 800px verkleinern.
...nein, nicht verkleinern - besser, als Vorschaubilder einbinden. Vergößern kann dann jeder allein... ;)

(Beispielsweise, so - wo wir schon bei der E18 15 sind ;))
 

Anhänge

  • 00-E 18 15 im Bw Hirschberg.jpg
    00-E 18 15 im Bw Hirschberg.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben