• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brauche Hilfe bei der Wahl der Digitalkomponenten

MrGSI

Foriker
Beiträge
28
Ort
Leipzig
Hallo alle zusammen,

gleich als allererstes - ich hab noch garkeine Ahnung von Digital bis auf das ich sämtliche Seiten dieser Website gelesen hab. - Vielleicht hat jemand nen Buchtip oder Webtip für mich zum bilden?

Gut ok also was hab ich vor?

Ich möchte meine Anlage Digital fahren, aber analog schalten, mit der Option auch das mal von einem PC übernehmen zu lassen. Daher müssten ja auch Rückmelder eingebaut werden. (Und evtl noch nicht angeschlossen werden?! Oder doch?!?)
Bis dahin wäre ein Gleisbildstellwerk schön bzw. auch sinnvoll?!

Ich plane das sich etwa 15 - 20 Loks auf der sichtbaren Anlage UND in den Schattenbahnhöfen befinden werden. Logischerweise fährt nur ein kleiner Teil.

Etwa die hälfte der Züge sollen Personenzüge werden, welche nach und nach beleuchtet werden sollen.

Zu den Loks.
Ich besitze bis jetzt nur BTTB Loks, die auch Digitalisiert werden sollen. Wenn möglich sollte der Decoder lastgeregelt sein. Da ich nicht weiß was für Motoren damals eingebaut wurden, bräuchte ich auch da Hilfe.


Eins noch. Ich bin weder auf einen Hersteller, noch auf ein Digitalformat festgelegt. Daher bin ich für alle Vorschläge offen!

Danke schonmal Im Vorraus.


MfG der JOSH
 
@MrGSI,
durchforsche hier mal im Forum die Freds, die sich mit dem Neuanfang auf der Digitalschiene befassen.
So, oder so ähnlich wie Du, haben hier auch schon viele andere Leute gefragt.
Sicher wirst Du viele Antworten schon da finden.
Wenn Deine Fragen nicht konkreter und spezieller werden, wird hier auch kaum einer Lust haben, immer wieder dieselbe Scheibe abzuspielen.
SORRY, aber Du weist am besten was Du gerne möchtest.
Und zumindest auf ein Digital-Protokoll (DCC oder Selectrix), und vielleicht rein vom optischen Aussehen, auf Produkte von ein, zwei Herstellern mal etwas genauer hinschauen.

Auch ich möchte Dir die Miba-Digital Spezialhefte empfehlen.
Und dazu aus dem Transpress-Verlag,
aus der Reihe "Die Modellbahn-Werkstatt",
das Buch von Ulrich Lieb,
"Digitalisierung auf Modellbahnanlagen".
Letzteres ist zwar nicht mehr so ganz auf dem aller letzten Stand (2002), aber dort werden viele grundsätzliche Dinge der Digital-Technik sehr gut erklärt.
Viel Spass beim Entdecken der digitalen Möglichkeiten,
Gruß Dexy
 
Zurück
Oben