• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

aus Alt mach Neu: 3-Achsige Abteilwagen

Luftpost

Foriker
Beiträge
206
Reaktionen
166 30
Ort
Potsdam
Hallo zusammen,

war zum ersten Mal in Leuna und gleich im Kaufrausch. Meine Frau zog mir hinterher die Ohren lang. Bis zu dem Punkt, als ich Ihr vorrechnen konnte, dass ich mit den 6 Kastenrahmen der preussischen, 3-achsigen Abteilwagen und den BTTB DR Abteilwagen richtig Geld beim Geld ausgeben gespart habe. (Wenn das nicht Paradox ist.)

Zu meiner Vorgeschichte: nachdem ich ca 1993 den Computer kennen gelernt habe, aus dem zweit-Hobby neben der Modellbahn ein Beruf und Berufung wurde und damit das erst-Hobby ca 7 Jahre Später eingeschlafen war, ist es nun, mit dem Versprechen meiner Frau, eine neue Platte im Keller errichten zu dürfen, vor wenigen Wochen wieder erwacht. Und wie es wieder erwacht ist: zugeschlagen bei E44, E95, SVT 137 und VT 137 (bestellt) (alles in DRG) und dann kam da noch Leuna...

Ja was soll ich sagen, ich komm zum Tillig - Stand und sehe da die preussichen Abteilwagen in II / III Klasse Variante, die mir so völlig fehlen und auch nicht mehr produziert werden. Und dann noch nur der wichtige Kastenrahmen, die restlichen Bestandteile des Wagens habe ich ja zu Hauf in den BTTB - Versionen...

Also wie gesagt 6 Kastenrahmen gekauft (4 II/III Klasse und 2 III Klasse) und dazu gleich noch die dort vertriebenen Reste aus BTTB Produktion als DR Variante. Damit konnte ich mir nun also 6 schöne, neue, detaillierte und anständig, mehrfarbig bedruckte pr. Staatsbahn Abteilwagen zusammenstecken.

Dachte ich...

Und wie ist das im Kaufrausch, blitzende Augen, Hirn abgeschaltet? Fragt mal Eure Frau beim Schuh- oder Taschenkauf. ;-) Da wird auch erst hinterher festgestellt, dass das echt Kunstleder ist.
Denn die DR Variante war ohne Bremserhaus, während die Abteilwagen in der pr. Variante allesamt das Bremserhaus erfordern...

So. Nunja, dann habe ich von meinem bestehenden Fundus die zwei bestehenden 3. Klasse BTTB Abteilwagen zerlegt und deren Bremserhaus und Dach sowie Unterboden verwendet. Doch nun stehen noch weitere 4 Wagen halbfertig herum. Denn ohne Bremserhaus haben die eine sehr unschöne Lücke auf einer Seite der Wagenwand in der das Besagte in die Wand gesteckt wird...

Und für die Puristen: ja ich habe den Bremszylinder unter dem Wagenkasten nachgebaut (ein ausgedientes Pinsel-Röhrchen, gefüllt mit Greenstuff, ist nicht vom Original zu unterscheiden). Auch die DR Bremsimitationen mit Kasten wurden sauber entfernt: einfach abbrechen... Und um das Ganze den Tillig Kurzkupplungen anzugleichen und einen ordentlichen Kuppelabstand zu erreichen geschah unschönes mit der BTTB Kupplung, welche durch die von Peho (genial, aber das kostet noch mal bei den ganzen anderen Wagen) ersetzt wurde. Es wären somit vollwertige Wagen, wenn da nicht dieses Loch wäre...

Jetzt stellen sich mir einige Varianten, dem Loch zu begegnen:
1. zumachen mit Greenstuff. Leider bin ich ein nicht so guter Modellierer, dass ich mit Sicherheit keinen Unterschied zwischen Wagenwand und Zuspachtelung mehr erkennen würde. Auch bekomme ich diesen Wagenwand-Bremshalbzylinder nicht so gut hin, geschweige denn, die ganzen Griffstangen. Und wer weiß, ob hinterher die Farbe passt... Mir zuviele Variablen.
2. Wagenwand von den BTTB Wagenkasten sauber abtrennen und ebenso bei den neuen Wagenkästen um den von BTTB einzukleben und nachzulakieren. Führt immer zu Schnittkanten und sieht definitiv unschön aus. Auch besteht die Gefahr, dass der sauber bedruckte Bereich der Seitenfront beschädigt wird.
3. von Tillig Bremserhaus, Griffstangen und Dach nachbestellen (ja das Dach muss auch ersetzt werden, da an dem Dach das Dach des Bremserhauses mit drannen ist). Damit wird der Wagen dann so teuer, als hätte ich ihn im Laden gekauft. Damit ist mein tolles Argument gegenüber meiner Frau hin. Ihr versteht... ;-)
5. Kleinserienhersteller, die zu den pr Abteilwagen passende Bremserhäuser liefern. Das muss natürlich nicht nur optisch, sondern auch historisch und preislich passen.
oder 6. eine Idee, die mir noch nicht gekommen ist...

Hier brauche ich Eure Mithilfe und hoffe auf reichlich Hinweise...

Viele Grüße
Luftpost

PS die Ohren wurden mir vor Allem wegen den noch dazu gekauften Bausätzen der Königsberg-Schneeschleuder und dem DRG Speisewagen lang gezogen... Die Peho Kupplungen hatte ich ja schon so am Rande erwähnt... ;-)
 
...schau mal in der Bucht nach...

jetzt steh ich auf dem Schlauch. Was ist "die Bucht"? Eine Handelsplattform hier im Board? Wenn ja, wo ist die?

Ich finde mich in diesem Board sogut wie nicht zurecht. Sachen, die ich mir nicht per Faforiten gemerkt habe, finde ich nicht wieder (wie z.B. eine Übersicht zu unendlich vielen Gleisplänen, einmal entdeckt,m dann nicht wieder gefunden).

Aber bitte jetzt nicht zu Gleisplänen antworten. ;-)
 
Dietrich Heede bietet hohe BH`S für Personenwagen. Ich weiß nicht, ob die gehen. Du müßtest sie allerdings zusammenlöten, lackieren, etc.
 
6. einen der bekannten Ätzgurus betteln, ob der sowas als Teil einer der nächsten Platinen mitfertigt

finde ich generell mal angebracht! Die Zurüstteile bei den pr. Abteilwagen sind unter aller S**. Die Griffstangen brechen, wenn man sie nur anguckt, geschweige denn, wenn man sie vorsichtig aus dem Spritzguss entfernt, spätestens beim Einstecken und Ankleben.

Die Lüftungsteile im Lichtkasten sehen aus wie Pyramide mit aufgesetztem Zylinder und haben nicht die organisch-geschwungene Form des Originals. Abgesehen davon, dass ich die Dinger irgendwie mit keiner Pinzette greifen kann und die immer fliegen lernen, wenn ich sie einbauen will...

Und selbst die einzusteckende Trittstufe ist nicht Modellbahnsicher. Das dort verwendete Kunststoffmaterial ist so brüchig, spätestens beim ersten Umkippen des Waggons bricht es irgendwo mittig. Natürlich auch nicht Kunststoffkleber tauglich...
 
Das Problem ist, wenn es die schon irgendwo gibt, siehe Post 6, vergeude ich z.Bsp. keine Zeit an Doppelungen.
Ich denke allerdings auch daß Du nach Deinem Verfahren besser mit Wagen aus der Bucht, oder vom Trödel, oder von Börsen, kommst.
 
3. von Tillig Bremserhaus, Griffstangen und Dach nachbestellen (ja das Dach muss auch ersetzt werden, da an dem Dach das Dach des Bremserhauses mit drannen ist). Damit wird der Wagen dann so teuer, als hätte ich ihn im Laden gekauft. Damit ist mein tolles Argument gegenüber meiner Frau hin. Ihr versteht... ;-)
5. Kleinserienhersteller, die zu den pr Abteilwagen passende Bremserhäuser liefern. Das muss natürlich nicht nur optisch, sondern auch historisch und preislich passen.
Glaubst Du im Ernst, daß Kleinserienprodukte billiger zu haben wären als die Originalersatzteile von Tillig?
 
Dietrich Heede bietet hohe BH`S für Personenwagen. Ich weiß nicht, ob die gehen. Du müßtest sie allerdings zusammenlöten, lackieren, etc.

aber hallo, ich wusste doch, ich habe beim Netz-scannen irgendwo irgendwas gesehen... Die hier:
proxy.php


Aber gab es Varianten des 3-achsigen pr. Abteilwagen mit diesen Bremserhäusern? Ansonsten sage ich, joa, könnte optisch passen. Am nächsten am Original ist das Letzte, nach meinem Dafürhalten...

Nachtrag: Biegen, Löten, Lackieren sehe ich nicht so als Problem an... Ach ja, und wenn ich durch regulär beim original vorkommende, andere Bremserhäuser ein wenig Abwechslung in meinen 3-achsigen Abteilwagenzug bekommen kann, dann auch gerne...

Nachtrag #2: na wenn nicht 6 Bremserhäuser von Heede (24€) günstiger werden, als 4 Bremserhäuser, 4 Dächer und 4 Griffstangenspritzgussteile von Tillig.
 
Brauchst doch nur an Deinen schon geänderten Modellen abschauen und das richtige bzw. passende aussuchen.
Edith: Oder wechselst ein wenig, wie Du es in Betracht ziehst.
 
ja, aber gabs die dann auch im Original mit diesen Bremserhäusern? Denn eine Chimäre will ich auch nicht fahren lassen. ;-)
 
Bremserhäuser

Die drei Bremserhäuser, die in Post #12 abgebildet sind, sind für Güterwagen gedacht (siehe Bretterstruktur). Auch die Form stimmt so für die Abteilwagen nicht.
 
Wo Du es sagst...
Es gibt von D.Heede aber auch BH`s für Personenwagen. der Aufstieg ist dort in Sprossen-, nicht in Stufenform.
Ich habe so was daliegen, muß nur noch ein Foto machen.
 
Vorbild

Vielleicht erst mal diesen Post hier:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=21265&page=6

durchsehen. Ich hatte da das in Heringsdorf stehende Vorbild mal abgelichtet.

Und evtl. bei Grischan nachfragen, ob die Bremserhäuser, die unser seliger doku-kater noch gezeichnet hatte, bei ihm gelandet sind.
 
Die drei Bremserhäuser, die in Post #12 abgebildet sind, sind für Güterwagen gedacht (siehe Bretterstruktur). Auch die Form stimmt so für die Abteilwagen nicht.

Das kann man so nicht sagen. Die Preußen waren mit ihren Musterblättern, nach denen die Fahrzeuge gebaut wurden, zwar Vorreiter in Punkto Vereinheitlichung der Fertigungsprozesse aber man überließ viele Kleinigkeiten den jeweiligen Direktionen beziehungsweise Werkstätten in denen die Fahrzeuge gewartet wurden.
Besonders nach Unfällen oder bei zu starkem Verschleiß wurden Teile ersetzt die nicht immer dem jeweiligen Musterblatt entsprechen mussten. Aus diese Grund konnte ein Wagen durchaus mehrere unterschiedliche Bremserhäuser besessen haben. Es gab mindestens vier Formen von geschlossenen Bremserhäusern. Bei Güterwagen kommen noch mindestens 2 weitere offene Versionen hinzu.
 
Zurück
Oben