• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anfängerfragen Lok-Programmierung BTTB

roneis

Foriker
Beiträge
5
Ort
Dresden
Hallo,

bin z.Z. mit Decodereinbau in BTTB BR 250 beschäftigt und komme nicht richtig weiter.
Decoder von Kühn N025 ist drin.
Lok fährt, aber nur sehr langsam.
Benutzte Tillig Daisy 2.
Wenn ich in CV 5 einen Wert von 200 programmieren will erscheint dann beim erneuten auslesen 72. lt. Anleitung muss doch für 100% Leistung 255 programmiert werden. Besteht da ein Zusammenhang mit dem BTTB-Motor (muss man noch andere CV´s ändern um die Maximalspannung zu erreichen)

Besten Dank
 
Hallo!

Ich sehe die Programmierung genauso wie Du. Je höher CV5, desto schneller.

Wie verhält sich die Lok, wenn CV5 = 0 ist? Wenn sie dann noch langsam fährt --> Antriebsfrage, wenn nicht Programmierung.

Daniel
 
Von Hause aus ist die hohe Motortaktfrequenz eingestellt. Mit dieser kommen aber die meisten BTTB-Rundmotoren nicht zurecht. Also erst einmal CV9 =1 setzen.
 
Hallo und Danke für die Tips,

liegt warscheinlich am Antrieb.
Hab den Motor außerhalb der Lok laufen lassen. Wenn ich Druck auf die Kohlebürsten gebe lauft der Motor richtig hoch. Die Kohlen schauen ca. 1mm aus dem Gehäuse heraus. Außen am Federkontakt sind kleine Funken zu sehen. Ist die Federspannung zu wenig oder sind die Kohlen runter? Gibts da noch neue?
CV 9 mit 1 oder 0 ergibt auch keine Änderung.

Nochmal zur Programmierung:

Kann es sein das die Daisy 2 nur bis 127 beschreibbar ist.
Wenn ich CV 5 mit 127 beschreibe erscheint beim wiederauslesen von CV 5 = 127.
Wenn ich CV 5 mit 128 beschreibe kommt beim wiederauslesen CV5 = 0 / 129 = 1 / 130 = 2 usw. bis 255 = 127.
 
...
Nochmal zur Programmierung:

Kann es sein das die Daisy 2 nur bis 127 beschreibbar ist.
Wenn ich CV 5 mit 127 beschreibe erscheint beim wiederauslesen von CV 5 = 127.
Wenn ich CV 5 mit 128 beschreibe kommt beim wiederauslesen CV5 = 0 / 129 = 1 / 130 = 2 usw. bis 255 = 127.
Da hat wohl (so scheint's jedenfalls) Deine Daisy2 ein Prob.
Offentsichtlich gibt sie wohl den Befehlsteil zum setzten von Bit7 (das 8.Bit) nicht aus. Oder aber der Decoder erkennt den Befehl nicht.

Probier doch mal in der CV6 den Wert 128 zu programmieren.
Wenn dann beim auslesen auch wieder CV6 = 0 gemeldet wird, liegts an Fräulein Duck.
Wird 128 gemeldet liegts am Decoder.

Unabhängig davon wo das Problem tatsächlich liegt, hast Du mit dem Decoder (der eh nicht sonderlich gut für einen BTTB-Antrieb geeignet ist) aber doch eine zusätzliche Möglichkeit.
Probier einfach mal ob Du für die CV5 im Wertebereich bis 15 nicht eventuell eine einigermaßen passende Einstellung findest.
 
liegt warscheinlich doch an der Daisy.
Habe es mit CV6 und anderen CVs probiert.
ein Wert über 127 wird nicht gespeichert. das gleiche Symptom wie bei CV5.
Sollte man da erst bei Tillig oder gleich bei Uhlenbrock anfragen?
 
Kleine Episode:
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Compact (Tilligstartset) an Lenz geschickt.
Es kam unbearbeitet zurück. Mit einem Schreiben anbei daß es es doch kein Lenzprodukt sei.
Man konnte richtig herauslesen wie der bearbeitende Mitarbeiter einen auf beleidigte Leberwurst machte.

Tja, da hilft wahrscheinlich nur mal im Bottrop anzurufen.

Was anderes.
Vielleicht kannst Du ja per POM Werte über 127 programmieren.
Probier doch mal.
 
Zurück
Oben