• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3. Döbelner Modellbahntage

@ TT-Simon : Ich hatte ja gefragt gehabt, wie man sich erkennen soll. Keine Antwort erfolgte. So und woher soll ich wissen wer was sich ansteckt?

Naja, solche Ausstellungen sind ja keine reinen TT-Events und es gibt keine "Kleiderordnung"; wer sich als TT-Boarder outen möchte, kann das doch selber tun, ohne das man ihm das empfehlen muß.

Ich war Sonnabend so um 10:30 - 11:15 da. Ob ich jemanden da verpasst habe, kann ich nicht sagen, kenne ja niemanden.

Hättest Dich ja mal melden können - auch ohne Namensschild. Ich war die meißte Zeit am PC-Leitstand zwischen den H0-Anlagen unseres Vereins.

Der Rest der Anlagen, auch die Spur T Anlage ( wr sie denn gefunden hatte ^^ ) war auch nicht zu verachten.
Die Arten, speziell die US-Anlage, war nicht so mein Ding.

Jo, Spur-T war toll. Was sind aber die anderen "Arten", die nicht so Dein Ding waren? Als Veranstalter interessiert mich sowas schon, um es besser machen zu können.
 
Fotos!

Hi Torsten,

es gab doch bestimmt einen MEC-ler von Euch, der von den ganzen ausgestellten Anlagen Fotos geschossen hat.

Ich würde mich freuen, davon einiges zu sehen.

Gruß Frank
 
@ TT-Frank:
Ich könnte Dir nur mit ein paar Detailfotos der LEMISO-Anlage dienen.

Das Spur-T-Oval musste man erstmal finden.
Ist schon faszinierend...

Die Ausstellung war m. M. n. schon sehr gelungen.
Es gab viel zu sehen, sowohl für die "Freaks" als auch für Normalinteressierte.
Es war durchaus sehr ausgewogen, so daß alle Geschmacksrichtungen bedient wurden.

Zumindest Samstag nachmittag war die Halle durchaus sehr gut besucht, was zeigt das das Interesse an der Modellbahn durchaus nicht tot ist.
Das lässt hoffen...

MfG
Steffen
 
Gut, hier ein paar Bilder.
Wie gesagt, es sind Detailaufnahmen...

MfG
Steffen
 

Anhänge

  • 14.02.2009 001.jpg
    14.02.2009 001.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 103
  • 14.02.2009 005.jpg
    14.02.2009 005.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 100
  • 14.02.2009 011.jpg
    14.02.2009 011.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

wir waren ja am Sonntag da. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Obwohl ich der Meinung bin das es diesmal nicht an die vorherigen beiden Ausstellungen heranreicht.

Ich hatte von meinem Nachbarn die beiden Enkel mit, die hatten sich auf das Car System gefreut. Aber es fuhr ja nichts. Der Mercedes G wollte immer ins Wasser fahren, der Offergeld hatte auch Probleme und auf der anderen Seite fuhr gar kein Bus. Als ich dich Torsten darauf angesprochen hatte hoffte ich ja noch, es ist aber leider nichts passiert.

Zum anderen stört mich immer wieder der Epochen- und Bahnverwaltungsmix. Da gibt mann sich die größte Mühe die DDR bins ins allerletzte Detail nachzustellen, z.B. der Unfall des Autos und dann steht da ein Krankenwagen der da überhaupt nicht hingehört. Das Selbe im BW, alles sehr schön gemacht, dann kommt aber die RoLa vorbei.

Interessant war mal Anlagen zu sehen die mann noch nicht kannte.
Essen und Trinken war auch gut und die Preise auch.

Gruß, Ralf
 
Zum anderen stört mich immer wieder der Epochen- und Bahnverwaltungsmix. Da gibt mann sich die größte Mühe die DDR bins ins allerletzte Detail nachzustellen, z.B. der Unfall des Autos und dann steht da ein Krankenwagen der da überhaupt nicht hingehört. Das Selbe im BW, alles sehr schön gemacht, dann kommt aber die RoLa vorbei.

Das ist der Preis einer Ausstellung für die "Allgemeinheit". Sicher nichts für Freaks aber bei einer Ausstellung fast nicht anders machbar. Gerade Kinder identifizieren sich zu gern mit dem was ihnen im täglichen Leben so begegnet...
 
Ich hatte von meinem Nachbarn die beiden Enkel mit, die hatten sich auf das Car System gefreut. Aber es fuhr ja nichts.

Wir waren Samstag nachmittag da, dort lief das CarSystem reibungslos.
Vielleicht war einfach der Dauerbetrieb zuviel?

Zum anderen stört mich immer wieder der Epochen- und Bahnverwaltungsmix.

Das empfand ich auch als störend.
Bei Nachfrage erklärte Torsten, daß die Fahrzeuge eines langgedienten Vereinsmitgliedes auf Wunsch im Einsatz sind und man das Beste daraus gemacht hat.
Die Masse der Garnituren war zumindest in sich stimmig, manche sahen allerdings grausam aus (arme 18.0...).

Bei solchen Ausstellungen muß natürlich möglichst jeder Geschmack bedient werden.
Manche wollen reine DR-Ep.III-Garnituren sehen, anderen kann der ICE nicht schnell genug an der Nase vorbeiflitzen, wieder andere wollen...
Gerade für Kinder muß es bunt und blinkend und vor allem mit einem Wiedererkennungswert verbunden sein - und Kinder kennen eben aus dem Alltag nur noch Plastebahn.

Es gab auch Anlagen (z.B. die Fruehauf-Anlage, die US-0m-Anlage, die LEMISO-Anlage), die waren durchaus stimmig.

Insofern würde ich den Veranstaltern durchaus attestieren, daß sie diesen Spagat durchaus gut gelöst haben.

MfG
Steffen
 
Epochenmix

Hallo, will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Die Ausstellung fanden wir als Mitwirkende sehr gut. Wir trafen auf eine angenehme Atmösphäre und gute Organisation. Auch der Mix der Anlagen war doch sehr breit. Wie gesagt, man muss ja auch was für Kinder bieten und es soll den Besuchern in aller erster Linie Spaß machen.

Ich finde zu einem solchen Anlass das Mischen von Epochen gar nicht so schlimm. Wir betreiben das bei unseren Zügen ja auch. Nur in sich sollten die Garnituren schon stimmig sein. Da hört man doch immer von Besuchern "So ein Zug ist bei uns früher auch gefahren. o.ä.". Und was moderneres braucht man auch, damit nicht nur Senioren solche "Erlebnisse" haben.

Was ich persönlich nicht mag, sind vom Thema nicht passende Züge. Z.B. der ICE auf der eingleisigen Nebenbahn. Da gibt es doch auch moderne Sachen, die hinpassen. Und was meiner meinung gar nicht geht ist E-Betrieb ohne Oberleitung! Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

Thomas
 
@Steffen
Danke für die Fotos. Auch wenn es nur ein paar wenige sind, die fotografierte Anlage scheint schon einen ordentlichen Eindruck zu hinterlassen.

@fruehsen
Hallo Thomas, bist Du derjenige, der mit den Dampferlaternen verbandelt ist?

Gruß Frank
 
...Ich hatte von meinem Nachbarn die beiden Enkel mit, die hatten sich auf das Car System gefreut. Aber es fuhr ja nichts....

Dazu vielleicht eine Anmerkung. Das Carsystem lief am Samstag ohne Sorgen und Ausfälle. Wir haben in der Hektik des Abends dann jedoch die falschen Fahrzeuge an die Ladebox gehangen und der Fehler war früh dann nicht mehr aufholbar. Somit rollte auf dem Stadtabschnitt dann lange Zeit kein Bus und der THW-G ist so empfindlich, das er dort nicht zurecht kommt. Leider konnte unser langjähriger Gast und Carsystem-Lieferant mit seiner großen Anlage aus Bad Lausick diesmal nicht kommen, was nicht kompensierbar war.

Zum anderen stört mich immer wieder der Epochen- und Bahnverwaltungsmix. Da gibt mann sich die größte Mühe die DDR bins ins allerletzte Detail nachzustellen, z.B. der Unfall des Autos und dann steht da ein Krankenwagen der da überhaupt nicht hingehört. Das Selbe im BW, alles sehr schön gemacht, dann kommt aber die RoLa vorbei.

Da schlagen auch bei mir zwei Herzen in einer Brust. Aber am Ende macht man das, was seinen Besuchern am Besten gefällt. Und da kommt es eben nicht auf die Epochenreinheit an - so schwer uns das auch immer wieder fällt. Ganz konkret wurde uns mehrfach dafür gedankt, das wir auf der großen H0-Anlage diesen Mix gefahren sind - auf der Hauptbahn die moderne, bunte Bahn und auf der Nebenbahn die alte Dampflokzeit (wobei die neue 58.30 von Gützold einfach nur ein hammergeiles Teil ist).
So konnte Opa seinem Enkel zeigen, wie er die Eisenbahn noch kennt und der Enkel wiederum sah seine "bekannten Gesichter" daneben fahren. Bei Ausstellungen kommt es drauf an, das die Leute bewegte Eisenbahn sehen - die Epochenfetischisten (kein Schimpfwort, bin ja selbst so einer) müssen da einfach in den Hintergrund treten.

Interessant war mal Anlagen zu sehen die mann noch nicht kannte.

Dies ist DAS Grundprinzip der von uns durchgeführten Ausstellungen. Der Besucher soll jedes Jahr neue Dinge sehen, damit es ihm nicht langweilig wird und sich schon beim Verlassen der Halle eine Vorfreude auf das nächste Jahr einstellt.

Obwohl ich der Meinung bin das es diesmal nicht an die vorherigen beiden Ausstellungen heranreicht.

Das höre ich natürlich nicht so sehr gern - aber ich bin auch froh über kritische Äußerungen. Fakt ist, das wir 2009 eine Vielfalt und Menge an Modellbahnen in der Halle konzentriert haben, wie es uns in den ganzen 10 Jahren zuvor nicht gelungen ist. Auch das Händlerspektrum war breiter denn je und ich mußte einigen Interessenten leider eine Absage erteilen - wir hätten in Summe mind. noch einmal 50% mehr zubauen können, als es jetzt geschehen war. Am Ende scheint es aber so schlecht nicht gewesen zu sein, was auch eine Reihe Gästebucheinträge bei uns belegen.
 
Hallo Torsten,

nur kurz damit das hier nicht ausartet. Ich habe nicht behauptet das es diesmal schlecht war. Mir haben die beiden vorherigen Ausstellungen in Döbeln halt etwas besser gefallen.

Sorry, wenn ich immer sage bzw. schreibe was ich denke. Wie gesagt es hat sich gelohnt und werde auch nächstes Jahr da sein.

Ansonsten wünsche ich dir und deinem Verein ein gutes Jahr, ihr habt ja noch so einiges vor euch, wie ich gehört habe.

Gruß, Ralf
 
Zurück
Oben