• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oernels Kö

Oernel

Foriker
Beiträge
120
Reaktionen
1
Ort
Hamburg
Hallo TT-Fans,
hier sind die versprochenen Bilder von der endgültigen Fassung meiner Kö's.
Die Kö mit den glatten Vorbauklappen ist bis auf die Beschriftung (ist gedruckt) und das Dach komplett.
Die 2. Kö hat die gewölbten Vorbauklappen, die von mir auch noch einmal überarbeitet wurden (sind jetzt schmaler).
Ich denke ich habe jetzt alle wesentlichen Teile der Ausstattung nachgebildet und lackiet, wie da wären:
Alle Griffstangen und Anbauteile am Vorbau, Komplette Inneneinrichtung, Bremsgestänge usw.
Lampen werden beleuchtet
Das Konzept für das Getriebe ist fertig, mit einer Untersetzung von 1:54,2.
Der neue Motor und eine Sorte Zahnräder fehlen noch zur Komplettierung des Antriebs.

Mehr Bilder gibt es demnächst.
Viel Spaß hoffentlich mit den Fotos


Grüße aus dem Norden
Oernel
 

Anhänge

  • Titel-2.jpg
    Titel-2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.097
  • Titel-1.jpg
    Titel-1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 1.025
  • Titel-6.jpg
    Titel-6.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 1.161
  • Titel-8.jpg
    Titel-8.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 979
  • Titel-4.jpg
    Titel-4.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.004
Arcon schrieb:
Bekommst Du in dem Teil noch ein Decoder unter?
Das wäre dann das I-Tüpfelchen...

Tolles Teil.....




Dekoder kann unter das Dach geklebt werdem. Abemessung ca. 9x15mm.

Örnel
 
Was , das glaub ich nicht , bevor ich es selbst gesehen habe:allesgut:
Wie schauts aus , komm doch mal mit dieser Kö nach Leipzig zu einem Stammtisch . Die Fotos sagen ja schon , was du da auf die Schienen stellst , aber das Ding möchte ich gerne einmal LIVE sehen .
 
R.S. schrieb:
Was , das glaub ich nicht , bevor ich es selbst gesehen habe:allesgut:
Wie schauts aus , komm doch mal mit dieser Kö nach Leipzig zu einem Stammtisch . Die Fotos sagen ja schon , was du da auf die Schienen stellst , aber das Ding möchte ich gerne einmal LIVE sehen .

Komm doch am Samstag nach Greifswald, da bring ich die 2 Kö mit, evtl. mit fertigem Antrieb, wenn alle Teile bis dahin eingetroffen sind.

Oernel
 
Wenn das nicht weit währe , würde ich gerne mal rumkommen . Aber bei den Spritpreisen , nee , geht nicht .
 
Kö von Oernel

Hallo,

wer die 2 verschiedenen Kö von Oernel bereits jetzt und in Natur sehen möchte, kann ja zum 5. TT-Treffen nach HGW am 17.6.06 kommen.

Beginn um 15 Uhr in der Gaststätte " Alter Speicher" am Ryck.

Ich freu mich schon auf die Kö`s.

Grypsi
 
Schon beäugt

Moin,moin Fangemeinde!
Ich hatte schon das Vergnügen,Oernels Kö zu bewundern,beim letzten Boardtreffen in Kiebitzreihe.Tolle Sache,was Oernel da auf die Räder stellt.Werd´schon mal anfangen zu sparen,damit ich mir das schöne Maschinchen von ihm auch zu legen kann.Wem Kiebitzreihe bei Elmshorn näher als HGW ist,der schaut doch einfach bei unserem nächsten Treffen am 29.07. dort vorbei.Ich denke,Oernel und seine Lok werden auch anwesend sein.Gruß Mathias.
 
Moelli schrieb:
Wie sieht es denn aus, kannst du schon näheres zum Preis sagen, ich will wissen wieviel ich zurücklegen muss.


Den Preis kann ich leider noch nicht beziffern, da die bisher angefragten Firmen sich wohl eine goldene Nase an dem Fahrwerk verdienen wollen. Die Preise bin ich jedoch nicht bereit zu zahlen. Wenn alle Stricke reißen, kaufe ich mir eine CNC-Fräse. Ich hoffe aber auf eine andere Lösung. Bis dahin müßt Ihr Euch noch etwas gedulden, ich bleibe aber am Ball.


Oernel
 
Fahrwerk

Hallo TT-Bahner,
anbei die ersten Fotos vom Prototyp des Fahrwerks, wie es bis auf eine kleine Änderung, gefertigt werden soll.
Ebenso anbei die Beschriftung, jedoch nur der schwarze Teil, Rot folgt

Grüße aus dem Norden

Oernel
 

Anhänge

  • Beschriftung.jpg
    Beschriftung.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 544
  • Fahrwerk1.jpg
    Fahrwerk1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 727
  • Fahrwerk2.jpg
    Fahrwerk2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 706
wo bekommt man eigentlich Zeichnunge, Unterlagen für so schöne Objekte her. ich würde auch gerne bauen da ich (Zwangs)rentner bin weil ein Bein im Krankenhaus geblieben ist aber mir fehlen ebend Zeichnungen Vorbilder oder sowas
 
rollstuhl schrieb:
wo bekommt man eigentlich Zeichnunge, Unterlagen für so schöne Objekte her.


Es gibt für nahezu jede Lok ein Buch z.B. vom Eisenbahn Kurier, in dem alles sehr gut beschrieben ist, mit Zeichnungen usw..
Oder man organisiert sich ein gutes HO-Modell und setzt dies in TT um.
Zweite Möglichkeit ist zu warten bis ich fertig bin und ersteht einen Bausatz.
Dritte Möglichkeit, man kauft eine Zeichnung die im Internet angeboten werden, ich kann aber nicht sagen, ob die etwas taugen.

Viele Grüße aus dem Norden

Oernel


P.S. bitte nicht auf die Tastatur sabbern, denn dann könnte es Schwierigkeiten geben die Fortsetzung zu sehen, lieber etwas zurücksetzen, damit der Sabber vorbeiläuft.
 
Hallo,

aber woher weiß man, ob das H0- Modell "gut" bzw. richtig ist. Da sind wir auch schon mehrmals reingefallen. Man macht eine Zeichnung, heruntergerechnet von einem H0- Modell, und stellt dann fest, das die Proportionen oder ähnliches nicht stimmen, weil das Modell, nennen wir es mal sehr Kompromiß behaftet ist. Teilweise haben wir auch schon Modelle gehabt, die aus den richtigen Teilen völlig falsch zusammen gebaut waren. Das ist uns beim Ural- Werfer so gegangen.
Also Vorsicht beim Umsetzen von Modellen aus anderen Maßstäben. Ist mit Sicherheit eine Hilfe und Unterstützung, aber ersetzt niemals die Vorbildrecherche per Literatur, Internet oder "Natur".

@ Oernel

Mach weiter so, das, was ich zum Stammtisch in HRO im Februar sehen konnte und die Bilder jetzt im Board dazu, ist ein riesen Vortschritt und das Ergebnis spricht ja für sich.
 
Was beim abkupfern von H0 Modellen rauskommt, sieht man an einigen TT-Modellen. Zum Beispiel am kleinen O-Wagen von PMT, hier wurden die Unstimmigkeiten des Fleischmannmodells übernommen.
Übersichtszeichnungern findet man auch im em, eine Übersicht der verfügbaren Zeichnungen findet man auf der Homepage des alba-Verlages. Maßstäbe sind in der Regel 1/43,5 und 1/87. Zeichnungsmäßig sieht es in den erwähnten EK-Baureihenbüchern eher mau aus. Aber die Vielfalt der Fotos ist stets eine gute Informationsquelle.
Weitere Zeichnungsquelle: Baureihenhefte des EJ. Auch hier viele Fotos.
 
Morgen ihr alle,
wollte mal wissen wie es aussieht, ob es neue Fortschritte gibt, auch wenn es nur kleine sind, immerhin versteh ich ja das man bei der Hitze keine richtige Lust hat.


Mfg

Der durch Ventilatoren gekühlte Moelli
 
Zurück
Oben