• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

maßstäbliche BR130

sebastianB

Foriker
Beiträge
523
Reaktionen
1
Ort
Plauen
Hat jemand von euch schonmal eine maßstäbliche 130 gebaut?

Die gute alte von BTTB ist ja alles andere als Maßstabsgetreu.

Ich hab hier noch zwei beschädigte Gehäuse von Rocos 132 liegen, daraus sollte sich doch eine gute 130 machen lassen.
Allerdings bin ich noch am überlegen, wie ich das mit dem Fahrwerk machen soll und auch, wo ich die Spendergehäuse trennen soll.

Es müsste doch aber auch aus einer einzelnen 132 machbar sein ... oder?

... sebastian
 
Hallo Sebastian!

Sind die beiden Fahrzeuge denn so unterschiedlich? Ich meine die Loks der Baureihe 232 haben einen unsymmetrisch um 20cm verlängerten Rahmen und eben die elektrische Zugheizung. Gibt es da noch mehr äußerliche Unterschiede?

Gruß Martin :)
 
da gibts ne ganze Menge unterschiedlicher Merkmale:

1. 1 Seitenfenster weniger
2. geänderter Aufbau des Schalldämpfers
3. anderer Aufbau der oberen seitlicher Lüfteranordnung
4. Frontfenster sind bei der 130 mit niedriger Ordnungszahl größer (siehe auch BTTB 130er)
5. seitliche Führerstandsfenster sind bei 132er kleiner als bei 130er (siehe ebenso Punkt 4.)

da sind mal die wichtigsten Merkmale, die mir so gleich einfallen.

aber an so einen Umbau hab ich auch schon gedacht. Müsste eigentlich relativ einfach zu machen sein, denn ich hab schon zu DDR-Zeiten aus der BTTB-130er mir 2 Loks der 132er nachgebaut (Maßstab aber unverändert) und das hier läuft auf das selbe hinaus, nur anders herum.
 
Danke Flexi da is man ja gleich wieder schlauer! Das da ein Seitenfenster fehlt fiel mir auch gerade wieder ein........die 130 kenn ich auch nur noch als kleiner Junge aus Anfang der 90er, als die in langen Schlangen als Pink Panter hier in Halberstadt auf den Abtransport zum Altmetallhändler warteten......

Sebastian coole Idee die Lok zu bauen und bin auf deine Umsetzung gespannt also frohes Schaffen

:)
 
Die 232 hat eine Sicke mehr ! Schau dir mal die Seitenflächen an .
 
Das BTTB-Gehäuse passt nie im Leben auf die Roko-Lok. Das Teil ist um Abweichungen im Daumenbreitenbereich zu kurz. Da fehlen mehrere Zentimeter! Außer der Anzahl der Achsen stimmt da gar nichts. Es war ein schickes Spielzeug, mehr nicht.
 
Die 232 hat eine Sicke mehr

Oha, das wusste ich garnicht, bzw. hab nie darauf geachtet :argh:

Na ja, ich denke mal, das werde ich schlecht ändern können.
Habt ihr evtl. genaue Zeichnungen, damit ich mir die passenden Trennstellen suchen kann ?

... sebastian
 
noch ein paar infos

bei der lieferung an die dr waren rahmen und batteriekasten schwarz.

bis zur 130 011 war das dach komplett silberfarben

ab 130 013 ware sie für die e-bremse vorbereitet (höheres dachsegment mit lüftungsschlitzen)

ab 130 037 war die e-bremse vorhanden. (erkennbar an den nicht vorhandenen lüftern)

bis zur 130 014 waren keine sicken unter den führerstandsfenster vorhanden ( danach 3 )

bis zur 130 037 waren die seitlichen lokschilder hinter glas in den montageklappen der maschinenraumseitenwänden - rbd und bw schilder waren rechts und links daneben angebracht.

ab 130 052 kamen die kleineren führerstandsfenster zum einsatz.

bis zur 130 055 waren keine sandkasten an den drehgestellen vorhanden.

ich hoffe es kann dir helfen!!! es gibt bestimmt noch mehr ...

p.s. am einfachsten eine 130 aus einer 132 zu realisieren wäre es wenn du eine 130.1 ( 101 od. 102) erschaffst. gleicher lokkasten wie die 132 , nur ein beschriftungssatz wäre nötig:respekt:

@ r.s. jaja da iss mann mal kurz nicht im board und schon zählst du die sicken.
 
Gebaut hat schon jemand eine 130 aus einer 132 .... allerdings jemand vom AKTT, die war auf der Modell&Hobby 2005 unterwegs. Bild hab ich keins .... Es wurde nur das eine Fenster "zugespachtelt" und ordentlich beschildert.

bis denne
 
Nur das Fenster zuspachteln dürfte aber recht bescheiden aussehen, da ja dann die Sicken zum nächsten Maschinenraumfenster trotzdem fehlen und das Gehäuse immer noch eine Sicke zuviel hat....

Gruß Stephan
 
absoluten respeckt , sieht richtig gut aus . dann werd ich bei gelegenheit auch mal anfangen eine meiner 132 in ne 130 zuverwandeln , oder ich bau ne 131 mal schaun . Auswas hast du die neuern Siken gemacht ?
 
also ich habe eine recht maßstäbliche BR 130 :grinwech::schneller

proxy.php
 
V 300 ?

weiß jemand zufällig ob die erste gelieferte BR 130 noch als V300 001 oder so gelaufen ist? Vielleicht bei der Vorstellung auf der Messe? Da könnte ich mir als Epoche III Fahrer ja auch eine aufs Brett stellen. Also "legal" meine ich. Wenn meine 132 ihre Runden dreht hab ich immer so ein schlechtes Gewissen!:traudich:
 
@TT-Fahrer
ob das nun Evergreen Profile sind weiß ich nicht, sind aus nem Modellbahnladen in meiner Nähe.

einmal 0,5x 0,5 mm und das andere Durchgehende ist 0,75 x 0,75 mm

@Harka deine Verlinkung funzt nicht

Mfg Mathias
 
Zurück
Oben