• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbauten von chinsepp

chinsepp

Foriker
Beiträge
1.472
Reaktionen
92 7
Ort
Merzig
Hallo Leute,

wir als Modellbauer und Bahner suchen ja oft nach neuen Modellen und finden dannmal schnell, dass man sich doch mal das eine oder ander Modell mal selbst bauen könnte.

So ich auch und ich begann mit den Bau von Schüttgutwagen( schon mal im TT-Kurier veröffentlicht) und habe mich dann an eine Dampflok gewagt.
Aber welches Modell könnte man mal bauen, ohne unnötig viel Geld auszugeben???

Ich entschied mich für eine BR 41!!!!!!!! ;D

Diese ist mittlerweile sogut wie fertig, aber ich möchte mal von euch wissen, wer soetwas schon mal gemacht hat, eure Erfahrungen, aber wenn auch mal ein Foto.

Und wenn jemand so gut war, hat schon mal jemand eine BR 58 gebaut??

Und wie sieht es aus mit einer BR 44( bitte jetzt nicht auf die TT-Kurierbeiträge verweisen, die kenn ich schon)??
Und als letztes: Hat schon mal jemand einen Kohlestaubtender/Öltender gebaut( nicht mit den Bausätzen von TT-Lorenz/ Beckman)????

Danke schon mal.

Chinsepp
 
Ich habe meine 41 gebaut aus:

- Fahrwerk von einer 86
- Laufachse vorn von einr 86
- Laufachse hinten von der 23, da dort gleich die Verbindung wegen dem Tender mit dran war
- Gehäuse von der 23
- Führerhausunterteil auch, welches ich an den abgeschnittenen Arsch des 86er-Fahrwerkes klebte
- Tender von 23
- Natürlich einige Leitungen und Kleinteile noch dran( ohre, eine weiteren Luftkessel zur besseren Optik



chinsepp
 
Hallo Chinsepp,

wann hast Du die 41'er gebaut???
Heute gibt es doch ganz andere Möglichkeiten. Hier muß ich mich mal als Nietenzähler outen :rolleyes: Der Radsatzdurchmesser der BR86 ist schon für die BR86 nicht maßtäblich, nämlich zu klein. Der Tender von der BR23/35 dürfte falsch sein, zumindest habe ich noch kein Photo gesehen wo eine 41'er diesen Tender hatte, unmöglich dürfte es allerdings nicht gewesen sein.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Deine Arbeit nicht runtermachen, ehrlich.:nein:

Ich habe ein Fahrwerk der Gützold BR65 genommen, da stimmt nur die Speichenzahl der Treib-und Kuppelräder nicht. Kessel von der Reko BR03,
der ist nämlich mit der von der BR41 und BR22 identisch. Fürherhaus, Umlauf, Nachlaufachse und Tender von der BR01. Dazu dann die Zurüstteile von MMM und Ätzteile von Kuswa und schon ist sie fast fertig
Kessel der Reko BR03 gibt es jetzt allerdings leider nicht mehr als Ersatzteil. Und zwei teure Loks schlachten, um an die Einzelteile ranzukommen wäre glaube ich etwas zuviel des Guten.
 
Hallo du,
also als Nietenzähler muß ich dir mal zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :tot:

Denn wer achtet schon im Modell auf 1-2mm des Raddurchmessers einer 86????????
Ich habe auch eher an die Lok Rekolok 41 DR gedacht, denn dort kann man den Tender der 23 einsetzen.
Dass es mittlerweile einen Bausatz für die 41 gibt, ist schon klar, aber ich wollte es ja mal so versuchen, denn die Bausätze sind mir für den ersten Versuch zu teuer.
So, wenn ich es jetzt falsch ausgedrückt habe, tuts mir leid.

Aber ich wollte mal noch Antworten von manchen Personen, die selbst solche Erfahrungen wie ich gemacht habe.

Sepp
 
Auch die Rekoloks der BR 41 fuhren nicht mit dem Neubautender 4´4´T28 der BR 23.10 und 50.40, ein paar wurden wohl auch solo für die Rekoloks der BR 58.30 gefertigt. Hinter der lief eigendlich alles was 4 Achsen hatte und sich Tender nannte...
Passend wäre der 4´4´T32 oder auch der 4´4´T34, sollte es als Ersatzteil von tillig auch solo geben, ist aber natürlichen Kostenfrage.
 
Hallo Chinsepp,

chinsepp schrieb:
Denn wer achtet schon im Modell auf 1-2mm des Raddurchmessers einer 86????????
Ich habe auch eher an die Lok Rekolok 41 DR gedacht, denn dort kann man den Tender der 23 einsetzen.Sepp

Das kann ich nicht so stehen lassen, weil man das an den Proportionen der Lok sieht. Die BR86 hat nur 10,3mm Raddurchmesser und müsste 11,6mm haben. Die BR41 schon 13,3mm !!!!!!
Okay, ich habe auch mal so angefangen, nur gab es da nichts anderes, also verbot sich eigentlich eine 41'er. Probiere Dich aus und entwickel Dich weiter. :ja:
Kannst Du Deine Lok mal auf den Scanner legen und hier posten und ich mache das mit meiner unfertigen Lok (muß noch ein paar Details zum Ätzen zeichnen und dann komplettieren)

Zum Tender hat Jan ja inzwischen schon etwas geschrieben. ;)
 
Hallo ihr beiden,


Jan schrieb:
Auch die Rekoloks der BR 41 fuhren nicht mit dem Neubautender 4´4´T28 der BR 23.10 und 50.40, ein paar wurden wohl auch solo für die Rekoloks der BR 58.30 gefertigt. Hinter der lief eigendlich alles was 4 Achsen hatte und sich Tender nannte...

Wenn es so ist, so kann doch auch der Tender hinter der 41 laufen!!!!
Aber egal.

Mit dem Bild ist das so eine Sache, denn ich weiß nicht, wie ich es hier hochladen kann.

@Carsten:

Welche Teile mußt du denn noch ätzen??
Wenn das interessant klingt, könnte ich evtl. auch etwas benötigen.

Chinsepp[/quote]
 
Hallo alle zusammen,
ich möchte dann an dieser Stelle auch mal ein von mir gebautes Modell vorstellen.
Die 22 ist aus einem stark geänderten Fahrwerk einer 01 entstanden.
Radsätze und Kessel von mehreren 23, etwas Messingblech und etwas Draht.

proxy.php


Die Beschriftung ist leider noch nicht ganz fertig.

Mein nächstes Projekt ist eine 41 aus dem Fahrwerk der 65 von Gützold,
hat jemand das schon gemacht oder versucht?
 
Hallo du,

das Modell sieht sehr gut aus.
Aber wenn ich schon lese, was du da alles benötig hast, oh oh oh......

Aber trotzdem, hut ab.

Und wenn du das mit der 41 geschafft hast, dann sag doch mal bescheid, wie es geklappt hat.

Aber dafür extra eine 65 kaufen und opfern?????

Ich weiß nicht.
Sepp
 
Eigenbaumodelle

Ach so, eines hab ich auch noch vergessen:

Die Bausätze sind mir etwas zu teuer.
Aber egal, kommen wir zu etwas wichtigeren:

Wenn ich als nächstes eine 58 in Angriff nehme, dann würde ich eine 58.10-21 bauen wollen.

Und da es ja die Möglichkeit gibt, würde ich diese dann gleich noch zu einer Kohlestauber umbauen.
Aber erst kommt mein Umzug und dann werden wir weitersehen, was es neues auf der Bastelfront gibt.

chinsepp
 
Schönes Modell! besonders gefällt mir der Antrieb vom Mittelzylinder mittlels der doppelten Gegenkurbel!

Um auch noch etwas zur Tenderdiskussion beizutragen: Einige 41er der DB bekamen auch den 2'2 T30-Kurztender, bei beiden Bahnverwaltungen waren viele Lok's auch mit verschiedenen Varianten des 2'2'T32 im Einsatz. Die 22 014 war übrigens mit einem 2'2'T26 unterwegs!

Daniel
 
Hallo zusammen,
zuerst eimal Dank für die lobenden Worte.

@chinsepp
für die 41 wollte ich mir eigentlich keine ganze 65 zulegen, weil zu teuer.
Aber es gibt doch auch einzeln bestellbare Ersatzteile , so habe ich es auch bei der 22 gehalten, d.h. zuerst einmal überlegen was alles gebraucht wird ,dann die benötigten Teile bestellen.
Auf diese Art kannst Du eine ganze Menge Geld sparen, die Arbeit ,die drinsteckt darf man natürlich nicht mitrechnen.

Wenn ich mit der 41 anfange, werde ich vielleicht jeden Arbeitsschritt dokumentieren (Foto´s) und bei eventuellem Interesse bestünde ja die Möglichkeit die ganze Geschichte zugänglich zu machen.

Frank
 
Hallo FSTT!

Dem Lob für Deine 22 muß ich mich hier auch noch anschließen. Und gleich Frage: Du hast geschrieben "stark modifiziertes 01-Fahrwerk", ist der Mittelrahmen ein neues, selbstgebautes Teil oder der veränderte Hauptrahmen der 01? Woher stammen Kuppel- und Treibstange? Der Lok mußt Du unbedingt die Treib-/Kuppelräder der neuen Tillig-23 verpassen (oder habe ich mich verguckt?)
 
Hallo Ihr,

ich steuere auch noch ein Eigenbaumodell bei. Die 58er ließ sich recht einfach aus 2 geopferten 56ern herstellen, ich hab ihr auch noch einige Betriebsspuren verpasst. Ok, für die Nietenzähler ist das natürlich kein Maßstab, aber zum abstellen in einer finsteren Ecke im BW reicht es allemahl, denke ich.

MfG Mike

proxy.php
 
So nun ist dein Bild hier gross und das in der Datenbank ein wenig kleiner. Und ich kann dir auch sagen warum dein Bild hier klein war. Du musst schon die Adresse von dem grossen Bild nehmen nicht die von dem kleinen in der Vorschau denn das hat wieder eine andere Adresse als das grosse.
 
Hallo R.P.,
also von der 01 ist eigentlich nur das Rahmenvorderteil unverändert, vom Hauptrahmen blieb nur das Stück übrig an dem die Zylinder befestigt sind.
Der andere Teil ist aus Messingblech neu gefertigt. Die Schleppachse ist zwar von der 01, aber gekürzt.
Treib- und Kuppelstangen sind aus 1mm Messingblech gestanzt und die Nut habe ich dann gefräst. Die anderen Stangen sind aus der Bastelkiste.
Die Radsätze muß ich noch tauschen, ich habe die neuen noch nicht.

Hallo Mike,
nun mal nicht so bescheiden, das Modell sieht doch richtig gut aus.

Zum ganzen Thema Eigenbau muß ich wirklich sagen, jeder der zur Säge, zum Lötkolben und allen anderen notwendigen Werkzeugen greift ,um eine Lok, einen Waggon oder etwas anderes zu erschaffen, verdient Anerkennung und Respekt!!!

Frank
 
@ Frontera

Welche Größe sollte ein Bild haben(PixelXPixel), um es optimal darzustellen?

Frank
 
Hallo alle miteinander
Es ist ja noch richtig etwas zustande gekommen.
@ Mike

Die Karre sieht super aus. Ich will demnächst auch eine 58.1/2 bauen.
Aber wenn ich das so an deinem Modell sehe, sollte man einen größeren Tender dranhängen, oder ä., denn er müßte bei einer größeren Lok auch etwas größer sein.

Ich habe auch schon mal den 01-Kessel für die 44 gekauft, weil ich auch eine 44 versuchen will.

Habt ihr alle Antrieb, und wenn ja, wie habt ihr das gemacht mit dem Einbau?????

chinsepp
 
Hallo chinsepp!

Bin um diese Zeit schon etwas schreibfaul, Erklärungen kann ich gerne nochmal anbringen. Es gibt mehere Arten, das 56er Fahrwerk um 1 Achse zu verlängern. Die einfachste und beste ist die, eine weitere Achsaufnahme hinten in den Rahmen zu feilen/sägen. Aber Vorsicht! Schnell ist die Aussparung zu groß, und dann eierts ganz fürchterlich... (alles eigene Erfahrungen) Die 5. Achse wird dann nur durch das Gestänge angetrieben, der Achsstand muß haargenau stimmen... Vom letzten Radsatz wird das Ritzel entfernt. Als Rahmenverlängerung und gleichzeitig Tenderhaken nimmst Du dann einen Nachläufer ohne Radsatz von der 35 BTTB. Der muß so bearbeitet werden, daß er sich an dem Heckteil/Endstück des 56er-Rahmens anklemmen läßt... Letzteres Teil (seitliche Verbreiterungen mit den Kabelführungen) muß im Niveau des Rahmens abgesägt werden... Fortsetztung folgt
 
@chinsepp
der Tender zur 58 ist i.O. die hatte beim Vorbild den selben wie die 56.20,
erst die die Rekoloks der BR58.30 bekamen 4achsige Tender (umgebaute Preussen, fast alle Einheitstendervarianten, Wannentender, Neubautender), wegen der größeren Vorräte und der höheren Laufruhe bei der angehobenen Höchstgeschwindigkeit.
 
Hallo Wagner

man kann och auch 2 56er nehmen und diese so zusammenschneiden, dass ein richtiges Fahrwerk entsteht.
Und man könnte es doch so machen, dass man gleich noch den "STecker" für den Tender mit hinbaut!!
Na mal sehen, es wird sich schon irgendwie machen lassen.

chinsepp
 
Hallo!

nochmal kurz etwas zu den 58.30er Tendern: Genommen wurden bei weiten nicht alle Einheitstender, ebenso wenig ein Wannentender 2'2'T30.

Verwendet wurden i.d.R nur der pr. 2'2'T31,5, der "50er-Tender" 2'2'T26 und der Neubautender 2'2'T28. Auch wenn rein theoretisch die 32er und 34er Tender rangepasst hätten, so erscheint mir dies sinnlos. Erstens die Achslast und zweitens wurden die Tender ja auch gebraucht (für die 44er reichte es z.B. zum Teil gar nicht mehr). Wenn natürlich jemand ein Foto mit anderen Tendern hat, so lass ich mich gern eines besseren belehren, wäre dann sicher auch von allgemeinem Interesse.

Grüße Daniel

proxy.php
 
Zurück
Oben