• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Entstehung der KIGA-Anlage

TT-Fahrer

Foriker
Gleisplan für Kiga-Anlage! Ideen?

Hallo!

Am 04.05. ist es soweit - der Bau der Moba-Anlage im Kindergarten kann nach langer Platzsuche und vielen Spenden aus dem Board beginnen! Als erstes erfolgt natürlich der Bau der Platte! Doch danach sollen da ja auch Gleise drauf! Nun bin ich eher der Fan vom Nachbauen originaler Gleispläne, doch bieten die auf 1,70m x 1,13m nicht viel Abwechslung für die Kinder. Deshalb wollte ich euch fragen, ob jemand von den eifrigen Planern hier im Board ein paar schöne Ideen hat, wie man den Gleisplan entwerfen könnte. Ich sag mal, was wir so an Gebäuden bekommen haben und was somit eingeplant werden KANN!

-Gartenlauben
-2-ständiger Lokschuppen
-Häuser im Bau
-Fachwerkhäuser von Vero
-Brückenpfeiler und Brücke (Länge Größer als ein Gleis G1)
-Reiterstellwerk (Fachwerk)
-Einfamilienhäuser versch.
-kleine Bekohlungsanlage
-2 2gleisige Tunnelportale
-einständiger Lokschuppen (Länge ca. eine V36)
-ein Bahnhof von Vero (wie er z.B. zum Moba-Event am Sonderverkauf des Modellbahnshops-Sebnitz zu sehen war)

Die Fläche ist 1,70m x 1,13m und nicht veränderbar!

Was dann noch ergänzt werden könnte, besorgen wir uns! Aber bitte denkt daran, dass BETTUNGSGLEIS-Weichen teuer sind und deshalb sparsam verwendet werden sollten.

An Gleisen haben wir bis jetzt:
-2 Gleisovale aus den Startsets
-2 Handweichen (weiß gerade nicht, ob links und/oder rechts)
-6x G1
-2x G4
-2 Endstücke

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Bemühungen und Ideen!
 
Gleisplan

Hallo,

ich werde Dir in den nächsten Tagen mal einige Pläne zukommen lassen, da ich ja das gleiche Platzproblem habe ist da einiges an Plänen entstanden. Einiges ist zwar in H0, das müßtest Du dann mal in TT entwerfen. Ich habe leider nur kostenlose Programme und kann damit nicht so die Landschaft nachbilden. Ich denke aber es interessiert Dich in erster Linie mal der Gleisplan. Also, ich melde mich dann.

Hardy
 
Ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik im Forum gewählt habe, um das Thema euch vorzustellen!

Wie man ja hier in den letzten Monaten verfolgen konnte, habe ich den Bau einer Anlage in der Sebnitzer Naturkindertagesstätte "Friedrich Fröbel" des ASB geplant! Seit dem 04.05. baue ich nun fast jeden Donnerstag mit bis zu 4 Kindern an unserer Eisenbahn im neuen Bastelraum! Und hier folgt nun der detailierte Bericht!

1. Tag 04.05.2006

Bevor es los gehen konnte, habe ich aus sägerauen Holzleisten die Spanten für die zukünftige Moba vorbereitet, indem ich sie mit Bohrungen für die Dübel und die Kabelkanäle versehen habe. Diese durften die Kinder dann zuerst mit Schleifpapier und Schleifklotz erstmal von den Sägespänen befreien! Danach haben sie begeistert den Leim in die Löcher gefüllt und den Dübel hinterher gestopft! Allerdings waren sie dabei so schnell, dass sie die schöne Ordnung, die ich mit Bleistiftzahlen auf den Einzelteilen erstellt hatte, komplett ignoriert und alles mit dem Gummihammer schon zusammengeschlagen, eh ich sie bremsen konnte. Nun wollte ich aber ihr Werk (auf das sie wahnsinnig stolz waren) nicht wieder auseinanderbauen. Deshalb wirkt die eine oder andere Spante etwas schief auf den Bildern.

Bild 1: (von links hinten über vorn nach rechts hinten) Lukas , Stefanie, Zacharias, Tobias und Moritz schleifen die Hölzer blank!

Bild 2: Tobias und Moritz stecken die Dübel in die vorbereiteten Bohrungen...

Bild 3: während die anderen bereits feste drücken, bis der Leim angetrocknet ist.

Bild 4: auch ich darf ausnahmsweise mitmachen, wenns mal irgendwo geklemmt hat.

Bild 5: das Ergebnis des ersten Tages nach einer Stunde bauen!
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 226
  • 3.JPG
    3.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 181
  • 1.JPG
    1.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 274
  • 4.JPG
    4.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 354
  • 5.JPG
    5.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 260
2. Tag 11.05.2006

Da beim ersten Mal die Liste schon voll war, konnte die Tochter meiner Chefin nicht mitbauen und war ein bisschen enttäuscht! Ich versprach ihr, dass sie das nächste Mal ganz bestimmt mitmachen kann. Leider wusste ich da noch nicht, dass aufgrund von sehr viel Arbeit im Kiga selbst, ich es nicht schaffen würde, den Termin am 11.05. für 5 Kinder einzuhalten! Nun wollte ich es verschieben auf den 18.05. doch da war die Kleine samt Mama im Urlaub! Also – um das Kinderherz nicht zu enttäuschen – hab ich eine „Exklusiv-Bau-Stunde“ mit ihr gemacht! Sie durfte mit mir die Oberplatte am Grundrahmen befestigen! Und auch wenn sie den Akkuschrauber kaum halten konnte, durfte ich ihr nicht helfen – ein Bild für die Götter!

Bild 1: Lydia beim einsetzen der Schrauben in die vorgefertigten Bohrungen

Bild 2: Viel Kraft erfordert das festschrauben der Platte!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    55 KB · Aufrufe: 212
  • 2.JPG
    2.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 297
3. Tag 18.05.2006

Nun war es an der Zeit, erste Vorbereitungen für die Gleise und die Landschaft zu treffen. Nachdem ich vorher den Verlauf der Schienen in 2D auf die Grundplatte aufgetragen hatte,
halfen Bruno, Dennis, Elias, Moritz und Niklas beim 2. Bauabschnitt. Aus alten Spielbausteinen, welche die 5 durch unterschiedliche Kombinationen in verschieden Höhen zusammenklebten, wurden die Grundpfeiler für die späteren Schienentrassen gelegt. Doch das Anbringen der Klötzer auf der Anlage war gar nicht so leicht, denn jede Klotzform (insg. 4 verschiedene Größen) musste zur entsprechenden Zahl auf der Anlagengrundplatte passen, um später einen sicheren Verlauf der Schienen zu erreichen! Doch die pfiffigen Jungs aus der schafften dies ohne Probleme!
Zum Schluss wurden dann noch die Rohre befestigt, die einmal im hinteren Bereich ein Tunnel ergeben und im vorderen Bereich genügend Platz für die Verkabelung unseres Bahnhofes bei ausreichender Stabilität bieten!
Als die Kinder wieder in ihre Kruppe zurückgekehrt waren, habe ich angefangen, die Hohlräume zwischen den Pfeilerklötzen mit Bauschaum auszufüllen. Dieser wird dann beim nächsten Mal so bearbeitet, dass Landschaften und Flächen für Gleise und Häuser entstehen!

Bild 1: (von vorn) Bruno, Niklas und Moritz setzen die Bausteine zusammen

Bild 2: tja – wo ist die richtige Nummer auf der Anlage!

Bild 3: zufrieden betrachten die 4 ihr Werk!

Bild 4: das Ergebnis vom Tag 3

Bild 5: der Gleisplan (leider nicht ganz bunt ausgemalt) – man kann die insg. 4 Abgänge (2 Paar) auf den Fußboden sehen, damit die Kleinen dann auch mal auf dem Teppich fahren können, wenn die Anlage nicht fest aufgebaut ist, sondern in einem Gruppenzimmer liegt
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 250
  • 2.JPG
    2.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 226
  • 3.JPG
    3.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 252
  • 4.JPG
    4.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 503
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 486
Hallo Robert, dein Fred ist der schönste in der ganzen Woche!!! Wie du es schaffst die ganzen kleinen Steppkes zu begeistern, Hut ab :dj: Da kann sich manch MoBa-begeisterter Vater eine Scheibe abschneiden. Der das mit seinem eigenen Nachwuchs nicht auf die Reihe bekommt. Und dabei gehen die Kleinen noch nicht mal in die Schule und können doch schon soo viel alleine. Ich glaube wir großen trauen ihnen einfach zu wenig zu.

Gib mir mal eine Kontoverbindung. Den Modellgleismangel zu beseitigen will ich gern helfen! Wir machen es einfach so, das Geld was mir der Dikusch für den Halle-Prototypen gibt, bekommt ihr. Oder du gibst die Kontoverbindung am besten gleich ihm ;D
 
Ich kann mich nur anschließen, ein schöner Beitrag! Es ist schön zu sehen, wie begeistert die kleinen sind. Mach weiter so!!!
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich muss sagen, auch mir macht es Spaß, den Kindern bei der Arbeit zuzuschauen! Und 2 wünschen sich jetzt schon zum Geburtstag eine Moba - natürlich TT! Und einige Opas holen auch ihre Anlagen wieder raus!

@Grischan: Das ist wirklich super nett von dir, denn wir brauchen für ca. 200 EUR Bettungs-Gleise, wobei natürlich die Weichen besonders ins Gewicht schlagen! Ich schicke dir mal meine Daten per PN! An dieser Stelle auch nochmal ein Dank an alle Boarder, die bereits Bettungsgleis als Spende geschickt haben! Vielleicht hat ja noch jemand aus einem Startset etwas übrig, was er nicht mehr braucht!
 
Hallo,

auch mir hat der Beitrag gut gefallen.
Da ich materiell nichts übrig habe schick doch mir auch mal die Kontoverbindung, dan beteilige ich mich finanziell daran.

Holger
 
Klasse Geschichte, Robert.
Respekt!

Wenn Du das nächste Mal bei uns bist, wirste auch noch ein bischen was mitnehmen können.
Schreib´mal, was ihr alles noch so gebrauchen könntet.

MfG
Steffen
 
Hier nun die Bilder von letzter Woche (die vom heutigen Bau folgen am WE).

Nachdem ich die ersten großen Flächen mit Bauschaum ausgefüllt hatte und die ersten groben Landschaftsformen mit dem Messer herausgearbeitet hatte, halfen mir am 08.06. Elias, Tom, Lydia, Stefanie und Bruno beim weiteren Bauen!

Zuerst schnitten sie die zuvor von mir aufgezeichneten "Trassen" aus Pappe mit Schere aus. Das war zwar schwer, doch die von mir angebotene Hilfe wollten sie einfach nicht annehmen - selber machen war angesagt! (Bilder 1+2)

Danach wurden die Pappen auf unserer Anlage an die richtige Stelle geklebt. Dabei hatte ich verschieden Buchstabenkürzel auf die Pappen und auf die Anlage geschrieben, damit die Kinder (besonders Lydia und Tom, die demnächst in die Schule kommen) die richtige Position der Pappe "lernend" finden! (Bild 3)

Doch dann lockte die Sonne die Jungs doch ins Freie und in den Sandkasten! Stefanie wurde von ihrem Opa abgeholt (der auch eine Anlage hat und schmunzelnd die Kinder beobachtete) und so blieb nur noch Lydia, die Tochter meiner Chefin, übrig, die einen riesen Spaß hatte, mit mir die klitschnassen Gipsbinden über Pappe, Holz und Bauschaum zulegen und dabei sich, das Mal-T-Shirt und die Anlage mit weißen Gipskleksen zu verzieren! (Bild 4)

Somit konnte sich nach dem 4. Bautag unsere Anlage schon sehen lassen! (Bild 5)

Die Bilder von heute mit Kommentar folgen dann morgen oder am WE, wenn ich sie von der Digitalkamera des Kindergartens zu mir "transportiert" habe!
 

Anhänge

  • P1010008.JPG
    P1010008.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 183
  • P1010009.JPG
    P1010009.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 169
  • P1010011.JPG
    P1010011.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 196
  • P1010013.JPG
    P1010013.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 212
  • P1010017.JPG
    P1010017.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 322
Nee - nur ein Rohr ist so zugesägt und angebracht, dass es als Tunnel dient! Die anderen habe ich zum einen angebracht, damit ich wieder Gewicht sparen kann (denn schließlich müssen die ErzieherINNEN die Anlage dann tranportieren können) und zum anderen liegen die Rohre unter dem Bahnhof und dem HP - so kann ich in ihnen die Kabel für Antrieb u.ä. unterbringen. Diese Methode habe ich aus dem Alba-Buch "Traumhafte Modellbahnanlagen", wo der (theoretische) Bau einer Kinder-Teppich-Anlage gezeigt wird.
 
Mein Paket war ja schon angekommen und konnte damit einen kleinen Teil dazu betragen. Übrigens mit solchen Sachen üben die Kinder ihre Fähigkeiten, z.B. Schneiden, Kleben, Bemalen :applaus: Kann nur sagen, Hut ab.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.

Suche Baggerschaufel vom Weimarlader, Fa. Kehi.
 
TT-Fahrer schrieb:
Ahja gut, ich dacht schon. :ja:

Aber denk dran das die Kinder auch was aus dem Rohr wieder rausbekommen, fals mal was umfällt oder entgleist.

TT-Fahrer schrieb:
Diese Methode habe ich aus dem Alba-Buch "Traumhafte Modellbahnanlagen", wo der (theoretische) Bau einer Kinder-Teppich-Anlage gezeigt wird.
Ich überlege mir grade wie das wohl aussieht wenn jemand sich solche Rohre unter den Teppich würgt, für die Kabel noch ein paar Löcher reinschneidet, und das alles nur um mal ein bissel auf dem Fussboden mit der elektrischen Eisenbahn zu spielen. :happy:
Na wenn das mal keinen Ärger mit Mutti gibt. :motzblau:
 
So - nun wie versprochen die Bilder vom vergangenen Donnerstag!

Am Anfang war ich schon ein wenig entäuscht, weil sich keiner in meine ausgehängte Liste eingeschrieben hat fürs Mitbauen. Doch verstehen konnte ich es schon, denn seit Dienstag ist unser Planschbecken im Kiga wieder offen und bei den Temperaturen lockt es die Kinder ja gern ins kühle Nass. Trotzdem fragte ich zehn Minuten vor Baubeginn nochmal in den 2 großen Gruppen nach, ob mir nicht doch jemand helfen wöllte. Und siehe da - sofort kamen aus den Ecken die Rufe "ich, ich, ich - ich will mitmachen!" - da freute sich doch das TT-Modellbahnerherz, dass so eine Moba dem schönsten Wetter trotzen konnte! Und so hatte ich wieder 5 fleißige Helfer an meiner Seite: Lukas, Zacharias, Tom, Tobias und Elias - alle 5 hatten schon einmal mitgeholfen!
Und wieder mussten erst die 2 Pappen für unsere Dorfflächen ausgeschnitten und die Holzklötzer auf die markierten Flächen mit ordentlich Bastelkleber geleimt werden. (Bilder 1+2)

Danach konnte wieder das Geklecker mit den Gipsbinden losgehen! Und während die anderen 4 an ihr Mal-T-Shirt gedacht hatten, erklärte mir Tobias (oranges Trägershirt), dass er heute zwar sein bestes T-Shirt anhat, aber sein Mal-Shirt gerad zu hause liegt! Ich war wirklich froh, dass seine Mutter das ganze nicht so verbissen sah!
Die Jungs hatten einen riesen Spaß am Aufbringen der Binden (Bilder 3+4) und freuten sich umso mehr, dass die ersten Binden am Ende der Bastelstunde schon leicht "angehärtet" waren! So verging die Zeit wie im Flug und nachdem die Rasselbande sich wieder in den Garten verabschiedet hatte, hab ich nur noch kleine Unebenheiten mit großen Binden ausgeglichen und mit meiner großen Hand glatt gestrichen!
Nächste Woche geht es weiter!
 

Anhänge

  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 111
  • P1010009.JPG
    P1010009.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 99
  • P1010011.JPG
    P1010011.JPG
    74 KB · Aufrufe: 118
  • P1010010.JPG
    P1010010.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 118
  • P1010014.JPG
    P1010014.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben