• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Damplokfreunde erwecken Öl-Jumbo zum Leben

Grischan

Foriker
Beiträge
11.334
Reaktionen
2.065 6
Ort
Dresden
Die Entusiasten des Vereins "BW Dresden Striesen hist." haben sich schon vor geraumer Zeit entschieden mit einem Öl-Jumbo der DR eine der stärksten Dampfloks wieder zu einem neuen Leben zu erwecken. Mit Eifer wurde deshalb im vergangenen Jahr Material zum Vorbild gesammelt. Mit der Erschließung der Orginalbaupläne der ehemaligen Dampflokschmiede Borsig, sah man sich Ende letzten Jahres dem Ziel ein gutes Stück näher gerückt. Die Pläne und bisher gesammelte Geldmittel wurden den Fachleuten im Dampflokwerk Deiningen übergeben um mit der Konstruktion und Fertigung des Laufwerkes als Grundstock der neuen Lokomotive zu beginnen.

Gestern nun war es endlich soweit. Die Deininger Fachleute standen bereit um unter reger Anteilnahme der Dampflokfreunde den gefertigten Barrenrahmen das erste mal aufzuachsen, sowie eine Rollprobe auf den werkseigenen Gleisen durchzuführen. Nach dem fachmännischen Aböhlen der Achslager durch den Ehrenlokführer des Vereins, zog die Deininger Werks-V60 den rollfähigen Rahmen über die Werkgleise. Es konnten keinerlei Mängel festgestellt werden. Die Einstellung in den engen Kurven der Werksgleises war hervorragend. Sichtlich beglückt fuhren die Striesener Dampflokfreunde nach Hause um die nächsten Schritte zum Aufbau der Lok zu planen und auszuführen.

Hier noch ein paar Fotos des Lokalkorrospondenten:
1. und 2. Der fertig gestellte Rahmen in der Schmiede
3. 4. und 5. Das Fahrwerk ist aufgeachst.
 

Anhänge

  • SeiteSchrägOA.jpg
    SeiteSchrägOA.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 339
  • vonObenOA.jpg
    vonObenOA.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 226
  • VonHinten.jpg
    VonHinten.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 288
  • SeiteSchräg.jpg
    SeiteSchräg.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 428
  • Aufgeachst.jpg
    Aufgeachst.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 310
weitere Fotos vom "Plan" der Lok, sowie der ersten Rollprobe:
 

Anhänge

  • Film.jpg
    Film.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 340
  • Probefahrt1.jpg
    Probefahrt1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 269
  • Probefahrt2.jpg
    Probefahrt2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 369
Ganz große Klasse!

Hallo Grischan,

ich bin schlichtweg begeistert! Das Teil sieht absolut perfekt aus! Bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt wie ein Flitzebogen!
 
Boaarh, das sieht suuuper aus!

Ich wünsche dem Deininger Expertenkollektiv ein glückliches Händchen bei der weiteren (Re-)Konstruktion der 44er.

Wenn Die so weitermachen, werden sie noch "Verdiente TT-Modelleisenbahner des Volkes"! :happy:
 
fiffi schrieb:
@ulle: danke für die aufklärung. also dann diese br?!

Nicht ganz, auf dem Bild ist eine DB-Maschine mit geänderten Umlauf, Pumpen, Schürze und natürlich anderem Tender. Aber wenn der Öl-Jumbo der DR fertig ist, könnte man auch mal über ne DB-Variante nachgrübeln.

Das "BW Dresden Striesen hist." ist doch schon mal im "Kellerthread" vorgestellt worden. Und die Lorbeeren hab ich mir nicht allein verdient. Einen großen Anteil hat Rene Köppe, der mir die Pläne versorgt und mich regelmäßig "in den Hintern getreten" hat. Außerdem ein paar Bordler die mich mit Vorbildinfos versorgt haben und ganz besonders der Staßfurter TT-Moduler Steffen Menza, der für mich unter die Staßfurter 44 gekrabbelt ist und mich mit Fotos von dem ganzen Geschlongse zwischen Rahmen und Kessel versorgt hat.

Die Achsen sind übrigens 4x von Schirmer und 1x von Tillig. Als Dummi hinter der V60 läuft sie schon ganz ausgezeichnet, selbst über die EW1 des Testovals. Da hab ich selber gestaunt!

Ziel ist es, wie schon angedeutet einen Komplettbausatz der 44 Öl herzustellen...
 
Prima Grischan, wie nicht anders von dir/euch gewohnt :D
Schon erstaunlich, was du so alles in deiner Ätzbrühe kochen kannst....
Freu mich schon auf weitere Bilder.

mfg Poldij
 
Hier mal das betriebsfähige Vorbild.


Grischan - die in Staßfurt stehende 44 2665 sehe ich fast jeden Tag. Da sie etwas "Entkernt" wurde sieht man daran viele Rahmendetails falls noch Bedarf ist......


Mach weiter - ich frei mich schon!
 

Anhänge

  • ap06$001.jpg
    ap06$001.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 214
  • ap06$010.jpg
    ap06$010.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 214
Hallo Grischan

also ich hab ja zur Hobby/Modellmesse in LPZ mal mit Art&Detail geredet, der auch dabei war, einen E-Kuppler zu ätzen.
Aber bei dir geht es schneller, find ich sehr gut, und es sieht wirklich legger aus.

Gibt es denn den Rahmen auch dann so zu erwerben, ich mein als Ätzblech??Oder muß man warten, bis du den Bausatz KOMPLETT zusammenhast??

Sepp
 
Warum willst du ihn denn einzeln haben? Letztendlich ist es aber nur eine Frage der Kosten. Auf ein Ätzblech passen 4 solche Rahmen. Aber es ist doch noch ziehmlich nackich. Laß mich erst mal noch die Bude für Scheffe und sein Heizer, den Umlauf und ein paar Stangen machen. Dann siehts bald wie eine Lok aus.
 
Hallo Grischan,
super Ding dieser Rahmen. Gefällt mir sehr gut. Eines ist mir dabei aufgefallen. Da die Blechstärke als Achsauflage nicht reicht (zumindest für lange Betriebsstunden), glaube ich soetwas wie ein "Achskanal" gesehen zu haben. Gibt es mit dieser Ausführung schon Erfahrungen, oder ist dieses nur ein Zwischenstadium des Baues.

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo Grischan,

ich nehm natürlich den Umlauf und vielleicht ein tollen Führerhaus mit dazu. Aber eine Steuerung planst du nicht, oder???

Nee, mach du mal das Teil fertig, stopf das Blech voll. Ich nehm dann das Blech. Kessel brauch ich net.

Sepp
 
Hatte Carsten nicht auch mal sowas angefangen? Auch hier im Board zu sehen. Leider hat mich die Suchfunktion jetzt nicht weitergebracht. Aber zu den Stammtischen hatte er die auch mit.
 
Hallo Grischan!

Als ich die Seite öffnete, ist mir fast die Teetasse aus der Handgefallen.
Ist ja Hammerhart das Teil!
Ich zerbreche mir seit einer kleinen Ewigkeit den Kopf wie ich es anstelle mir eine BR 44 selbst zu bauen.
Dann überlege ich mir, ob ich eine kaufen soll, bei bekannten Kleinserienherstellern, auf die ich hier nicht näher eingehen muß.
Aber alles unbezahlbar und für den Preis, nah ja....
Wenn du wirklich eine kleine Serie auflegst, dann hoffe ich das du da an mich denkst, denn die BR 44 ist ein großer Traum von mir, den ich mit einem Bausatz ehr verwirklichen kann, als wenn ich mir eine fertig kaufen würde.
Klasse Arbeit, ich bin total begeistert.
 
Zurück
Oben