• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geätzte Fensterrahmen für Altenberger Wagen

Ich hätte Interesse an Fensterrahmen-Bänder für die Altenberger

  • Für mehrere Wagen (BC4itr) von S.H.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    42

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.900
Reaktionen
6.825 72
Ort
Dresden
Als (preiswertere) Alternative für Johannes seine Fensterlösung.
Da gerade ein anderer Alteberger Thread im Portal ist, hier mal meine Gedanken zu den Fenstern in diesem Thread:
Wie Ihr wisst, fehlen auch bei den Altenbergern die Fensterrahmen. Da machen wir es einfach wie bei den Hechten und zeichnen Fenstrrahmen-Bänder, die hinterklebt werden. Auch für die Stirnseiten. Ich weiß, wenn es genau genommen wird, sind dann die Rahmen, incl. der Fenster zu weit hinten. Das ist aber bei den Bausätzen der IG-Met sowieso der Fall. Hier muß jeder für sich entscheiden. Nur die beiden unten abgebildteten Modelle hatte ich zum Vermessen, da in meinem Besitz.
Im Vorbild waren die Rahmen aus Aluminium, deshalb habe ich hier ein Grau gewählt. Mann kann sie auch lassen wie sie sind.
Und so sehen sie aus.
Oben sind immer die Altenbereger (Kunststoff) der IG-Met (C4itr) und unten der etwas kürzere und schon gelöteter Wagenkasten (Messingbausatz) von S.H. (BC4itr). Wie immer dabei, die Anritzhilfen für die Fenstergriffe.
Ich bastle jetzt eine Umfrage rein, in der ein eventueller Bedarf von Euch ermittelt wird. Das ist keine Bestellung. Diese ist dann, wie immer, an die Dig-Zentrale zu stellen.
Weitere Bilder werden in den nächsten Tagen folgen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Fensterband(01).jpg
    Kopie von Fensterband(01).jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 335
  • Kopie von Fensterband(02).jpg
    Kopie von Fensterband(02).jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 316
  • Kopie von Fensterband(03).jpg
    Kopie von Fensterband(03).jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 323
  • Kopie von Fensterband(04).jpg
    Kopie von Fensterband(04).jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 293
Und noch zwei Fotos mit montierten Fensterrahmenbändern, Scheiben und geritzten Griffen. Oben der S.H. BC4itr und unten die beiden Seiten des IG-Met C4itr.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von Fensterband(06).jpg
    Kopie von Fensterband(06).jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 382
  • Kopie von Fensterband(07).jpg
    Kopie von Fensterband(07).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 266
Das sieht sogar brauchbar aus ... :wech: ihr Halunken.
 
Ich habe jetzt doch mal eine Trennung zwischen gelaserten Fenstern und geätzten Fensterrahmen vorgenommen. Es entstand ein undefinierbarer Mischmasch :)
GrüDiCa
 
Wie auf dem Stammtisch auch schon gezeigt, hier nun das Ergebnis. Alle meine Wagen sind damit ausgerüstet. In den nächsten Tagen sind die Fensterrahmen-Bänder in der Digitalzentrale bestellbar.
1. Bild: BC4i-35a (der etwas kürzere Wagen aus dem Bausatz von Sören Horn)
2. Bild: C4i-35a (Bausatz der IG-Met)
3. Bild: BC4i-35a
4. Bild: BC4i-35a
5. Bild: C4i-35a
Es fehlen noch die Schilder über dem Wappen und am BC4i die Griffstangen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • S8000564.JPG
    S8000564.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 310
  • S8000565.JPG
    S8000565.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 370
  • S8000568.JPG
    S8000568.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 367
  • S8000559.JPG
    S8000559.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 380
  • S8000560.JPG
    S8000560.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 341
Leider...

....kommt Ihr für meine Altenberger zu spät. Die Mühevoll eingesetzten Fenster mache ich nicht mehr raus. Sieht aber gut aus was da so ätzend entstand.
Die Übergangsgitter kan man übrigens hier kaufen.
http://www.modellbahn-konsum.de/shop/index.php/cPath/1_10_49/page/2
Und da gibt es auch andere feine sachen. Die Blechschuppen ahbe ich alle schon gebaut. Nicht schlecht.
 
"Übergangsgitter"

Der Hit sind die Modellbahn-Konsum-Gitter aber nicht gerade! Das sind doch nur die Halter für die eigentlichen Gitter. Eine Lösung Halter+Gitter, evtl. sogar klappbar (*träum*), wär das nicht was für unsere Ätzer?
 
Laut meinen Unterlagen gab es nur diese ausklappbaren Gitter, siehe Konsum-Web-Seite. Ein zusätzliches Scherengitter war nicht vorhanden.
Kennt jemand andere Übergänge?
Wurden später (Epoche III) weitere Varianten eingesetzt?
Ich gehe davon aus: Die Übergangstritte waren während der Fahrt runter, die Gitter (Geländer) rausgeklappt. Die Türen aber verschlossen. Nur der Schaffner hatte einen Schlüssel und konnte die Wagen wechseln. Es war ja ein Nahverkehrszug.
Stimmt das so?
GrüDiCa
 
@ Dikusch: Auf der Seite der Müglitztalbahn (link Fahrzeuge - Altenberger Wagen) sieht man auf dem zweiten Bild (mit dem LHW-Stempel) nach dem Aufhellen den Anflug eines Scherengitters hinter den oben und unten eher runden 8-förmigen Halterungen (im Gegensatz zu den Konsum-Teilen, die sind eher eckig). Auch die neuen Liliput-Wagen (H0) haben eine solche Anordnung, dort sind die Gitter auch ein- bzw. ausklappbar. Das Übergangsblech wird dann hochgeklappt. Das ist auch beim Vorbild meiner Meinung nach stärker gewölbt als bei den IG-Met-Modellen.
 
@ taz

Wenn Du Dir aber die Zeichnungen anschaust, sieht man nur die einfachen Gitter, die es auch vom Konsum gibt.
Vielleicht wurden die Gitter später verändert oder kamen so gar nicht zum Einsatz.
 
genau sowas, wie es auf dem Bild von TT-Poldij zu sehen ist, schwebte mir vor! (Danke, TT-Poldij, das Bild ist super!)
 
In der Literatur...

....habe ich auch nur Bilder gefunden die eher den Teilen vom Konsum entsprechen (transpress Personenwagenarchiv). An meinen Wagen habe ich was ähnliches aus Plast angeklebt. Nun habe ich die Teile vom Konsum und werde das noch umrüsten. Für die Fenster ist es leider zu spät.
 
Altenberger Fensterrahmen und Licht

Hallo miteinander,

also die Rahmen sehen ja klasse aus. Die werten den Wagen richtig auf. Steht denn schon ein Preis fest? Wann sind die lieferbar?
Für die Wagen von IG-MET habe ich Beleuchtungsplatinen entwickelt.
Kurzcharakteristik:
- über jedem Fenster eine LED, Farbe hellgelb, weiß ist auch möglich, aber meiner Meinung nach für den Altenberger unpassend,
- optimiert für analog, leuchtet ab ca. 2,8 V und damit eher als jede andere mir bekannte LED-Beleuchtung, (digital auch einsetzbar)
- Helligkeit einstellbar und konstant,
- Preis: 14,00 EUR für die anschlußfertige Platine (sh. Foto)
Bezug über mich oder Elektronik & Modellbahn Richter Chemnitz Südring/ Ecke Adelsbergstr.

Altenberger_Einb_2.jpg

- die Leiterplatte liegt mittig auf den Trennwänden unter der Dachwölbung, keine mech. Bearbeitung notwendig,
- der Kondensator "verschwindet" im Abort, (bitte nicht ziehen)- fällt mir jetzt dazu ein.

Viele Grüße
RolandW
 
So das erste Los geätzter Fensterbänder ist da. Sie sind im Shop der Digitalzentrale zwar noch nicht gelistet, aber per mail kann man si schon mal ordern. Der Preis ist 8,- Euro pro Bausatz (für einen Wagen).
 
Noch eine Info:
Jetzt sind die Altenberger-Fensterrahmensätze bei der Digitalzentrale gelistet. Für Interessierte lassen sich (durch anklicken) die Bauanleitungen öffnen. Damit kann der Aufwand der duchzuführenden Arbeiten eingeschätzt werden.
GrüDiCa
PS. Beide Sorten, IG-Met und S.Horn, sind extar gelistet.
 
Gescheitert ist es bisher daran, daß mir noch nicht klar ist, genau womit (welche Farbe) ich die von Grischan geätzten Neusilber-Fensterrahmen lackieren muß. Wenn die Dinger gefärbt sind, können sie eingeklebt werden und alles andere kann drumrum wachsen ...

Ich hab mal die Seite wieder ausgegraben um den 84er Tread nicht zu verwässern.
Auch mal zwei Bilder von mir ,von den Fensterbändern in meinen Wagen.
Gestrichen hab ich die alle mit hellgrauer Farbe.
Nicht vergessen die Griffe für die Fenster mit einzuritzen ;).

Wie gesagt schau auch mal hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=219450&postcount=5

Ich hab dan Wagen dann noch KKK von peho spendiert, Innenbeleuchtung und Figuren.
Dann können wir in KöMo ja mal ne längere Garnitur spazieren fahren lassen.

(Sind alles stark vergößerte Makroaufnahmen.)
Tschau Rico
 

Anhänge

  • DSCI1062.jpg
    DSCI1062.jpg
    208 KB · Aufrufe: 256
  • DSCI1064.jpg
    DSCI1064.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 249
Meine Wagen sind fertig und daher kommt das hier zu spät, aber: Bei aller Detailverliebtheit und hübschen Fensterrahmen, nur, stört da die gelbe Inneneinrichtung nun nicht gewaltig?
 
stört da die gelbe Inneneinrichtung nun nicht gewaltig?
Da habe ich eine Komplatt andere Meinung zu, habe ich auch schön öfters geschrieben. Auch wenn einige Vorbildexperten graue Haare bekommen:
Wenn bei den Modellen die Fensterrahmen (Holz, Messing oder Alu) oder die Inneneinrichtung wirken soll, dann müssen sie hell sein. Was nützen mir dunkelbraune oder dunkelgrüne Sitze, wenn sie kaum noch zu sehen sind.
Ich glaube, dass auch dieser Gedankengang bei den meisten Herstellern dafür sorgt, diese so auszulegen.
Wenn andere, wie hier regelmäßig zu lesen, den Original-RAL-Ton benötigen, dann ist das ihre Sache.
Ich möchte das nicht und praktiziere das anders.

Das selbe Phänomän ist auch bei der Außenfarbgebung von Modellen zu beobachten. Je kleiner das Modell, um so heller muss lackiert werden, um eine Wirkung zu erziehlen. Man denke nur an das Grün mancher Länderbahndampfer der kleineren Spuren.
Schwarz bleibt natürlich schwarz. :)
 
Aus genau diesem Grund wie Dikusch es soeben geschrieben hat
hab ich die Inneneinrichtung so belassen.
Einzig was ich gemacht habe, vor dem Einkleben der Fensterrahmen, die Innenwände auch etwas hellgrau angestrichen.

Die jetzt so gelben Bänke sind eigendlich nur so hell durch das ablichten.

@Grischan
Ich kann Heiko mal fragen wenn er morgen oder Übermorgen zu mir kommt. Aber das Thema steht ja schon soweit im Portal.

Tschau Rico
 
Hallo!

Ich teile Deine Meinung bezüglich der Helligkeit.

Aber eine Lackierung in hellen Brauntönen bzw. Ocker sieht meiner Meinung als Farbton realistischer aus, als das grelle Gelb.

Daniel
 
Zurück
Oben