• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine maßstäbliche 18 201 entsteht

Wer möchte eine 18 201 und/oder hat interesse an einer 18 314

  • Ich möchte die BR 18 201 als Bausatz

    Stimmen: 208 80,9%
  • Ich hab interesse an der BR 18 314 als Bausatz

    Stimmen: 91 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    257

TM

Foriker
Beiträge
1.343
Reaktionen
1.108 2
Ort
Mühlhausen
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich ein kleines Gemeinschaftswerk von verschiedenen Leuten aus dem Board vorstellen und je nach Fortschritt der Arbeiten diesen Bericht bis zum fertigen Modell ergänzen.

Entstanden ist die Idee aus dem Wusch, ein maßstäbliches Modell der 18 201 mit entsprechenden Fahreigenschaften zu haben. In wie weit das auf dem Markt befindliche TT-Modell diesen Anforderungen entspricht wurde früher schon an anderer Stelle im Board diskutiert und soll bitte hier nicht wieder neu aufleben!

Also haben wir uns Gedanken gemacht, endlose Mails ausgetauscht und viel telefoniert. Das Ergebnis ist ein Nullserien-Bausatz der auf ein paar bewährte Teile von Tillig zurückgreift und folgendes beinhalten soll:

- 3 abgegossene Gehäuseteile (Lokoberteil, Tendergehäuse und Zusatztendergehäuse mit Pufferbohle für Tilligs 01-Tender)
- einen aus 2 Messingteilen gefrästen Rahmen sowie den Vorläufer (der Rahmen im Bild ist nur zur Probe, der gefräste wird vorbildgerecht durchbrochen sein)
- Treibräder und Räder für Vorläufer (Stromabnahme von den Treibrädern und vom Tillig-01-Tender)
- 2 Platinen, 1 mit der kompletten Steuerung und die andere mit allen Zurüstteile wie Windleitbleche, Tritte, Tenderleiter, Handräder, Bremsbacken, usw.
- für die Tenderverbindung ist der leicht zu verändernde Deichselstock der 01 vorgesehen, der in das Lokoberteil wie bei der 01 eingerastet wird. Griffstangen am Tender sind von Tilligs BR110 zu verwenden
- Beschriftungen kommen von Kuswa (wahlweise 18 201 oder 02 0201) geätzt, bzw. Schiebeschilder für alle anderen Anschriften sowie den weißen Zierstreifen (nicht von Kuswa)

Für den Kessel wurde der Reko-Kessel vorbildgerecht verlängert, das Führerhaus ist ebenfalls maßstäblich, eine Öffnung für das Dachfenster ist bereits vorgesehen. Als Antrieb dient Tilligs 01 Tender, der Zusatztender kann wahlweise angetrieben oder als Dummy ausgeführt werden, je nach belieben. Für die Domverkleidung und die Seitenteile wurden entsprechende Ätzteile hergestellt, ebenso für den Nietenkranz um die „Quetschesse“. Der Umlauf wurde jeweils mit einem Weinert-Riffel-Ätzteil versehen. Sämtliche Leitungen am Kessel sowie die Zurüstteile werden von jedem selber angebracht, entsprechend sieht es mit der Lackierung aus.

Vielleicht hat noch jemand Ideen, wie das ein oder andere besser zu machen ist. Wenn dann her damit!
Nun zu den Bildern und damit zum derzeitigen Stand der Arbeiten:

Viele Grüße,
TM
 

Anhänge

  • 1._Einzelteile 18 201;7.1.05.JPG
    1._Einzelteile 18 201;7.1.05.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 1.207
  • 2._board_Heizerseite mit Windleitblech_alt.jpg
    2._board_Heizerseite mit Windleitblech_alt.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 1.056
  • 3._board_18 201 Projekt SS.jpg
    3._board_18 201 Projekt SS.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.469
  • 4._board_18 201 mit Z'tender.jpg
    4._board_18 201 mit Z'tender.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.204
  • 5._board_Urmodell 18 201 neu.jpg
    5._board_Urmodell 18 201 neu.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1.009
Spitze sieht super aus da muss sich Jago verstecken . Woher sind die Radsätze ( Sommer ??? ) . Wieviel kostet der Bausatz ? Muss ich schon anfangen mit sparen , ich will sie haben .
 
Hallo,

meine Hochachtung vor solchen Projekten.

Ist der Rahmen schwenkbar wie bei der Tillig 01, oder ist er starr wie bei der JAGO- Maschine? Gibt es einen Mindestradius und ist der Bausatz auch zu erwerben?
 
Schick schick!

Sagt mal - welchen Rahmen hat die 18 201 eigentlich bekommen?
Wenn er von einer 18.3 ist könnte ich ein Foto und die eine oder andere Zeichnung zur Verfügung stellen. (Stichwort durchbrochener Rahmen)
 
Hallo,

hier noch ein paar Ergänzungen zu dem schon geschriebenen und ein paar Antworten:

Was man bei Tillig dazu sagt weiß ich nicht, da haben andere vielleicht Kontakt hin, ich hätte mir damals das Modell nur von Tillig gewünscht (hätte uns die ganze Arbeit erspart...:allesgut: ).

Die roten Radsätze auf Bild 2 und 3 sind von Sommer, die anderen sind die von Jago zur Probe.

Der Rahmen wird wie bei Roco’s 18-er starr unter dem Kessel angebracht, Nachläufer und Vorläufer schwenken entsprechend aus. Zum Mindestradius kann ich noch nicht viel sagen, wir versuchen den 310-er hin zu bekommen, kann ich erst sagen wenn die Zylinder und Vorläufer fertig sind.

Carsten: ja, Bild 5 ist der Stand vor dem Abguß.

..hier noch ein paar Bilder...

Viele Grüße,
TM
 

Anhänge

  • 6._Scan von oben 18201.jpg
    6._Scan von oben 18201.jpg
    45 KB · Aufrufe: 677
  • 7._Urmodell 18 201 HS_18.12.05.jpg
    7._Urmodell 18 201 HS_18.12.05.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 873
  • 8._Urmodell 18 201 Unterseite_18.12.05.jpg
    8._Urmodell 18 201 Unterseite_18.12.05.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 636
  • 9._board_Zusatztender Vs.jpg
    9._board_Zusatztender Vs.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.034
  • 10._18 201 Stand_17.12.05.jpg
    10._18 201 Stand_17.12.05.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.111
eine geniale Weihnachtsüberraschung...

und Megamäßige Gratulation an die Experten, sowas wünscht sich einer:

keine großspurigen Vorankündigungen sondern Tatsachen, soll es diese zu kaufen geben???:moulin: :moulin: :moulin:
 
Ausgezeichnet ! Mir bleibt die Spucke weg würde ich sagen.

....und so einen BS falls es ihn geben sollte, würde ich nehmen.

Manchmal lohnt sich auch warten.

johannes
 
Also noch mal: Wird dieses Modell in den freien Handel gelangen, als BS oder Fertigmodel, zu welchen Preis oder ist sie limitert?
 
Hallo

Hiermit zolle ich meinen großen :respekt: für diese schöne modell und melde auch schon mal interesse für einen Bausatz an :foto: :huld: :huld: :ichauch: :pastor: :santaclau
und allen anderen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.
 
Hallo,

die Frage nach dem freien Verkauf des Bausatzes können wir im Moment noch nicht beantworten. Ich kann verstehen (und freue mich auch darüber), das noch mehr Leute an diesem Modell Interesse haben, es soll auch niemand vorenthalten werden. Wir wollen den Bausatz erst komplett fertig bauen um zu sehen, ob alles passt oder Nacharbeiten an den abgegossenen Teilen erforderlich sind. Das wird mir Sicherheit auch noch ein ganzes Weilchen dauern...
Wir können als Privatperson diesen Bausatz sicher nicht anbieten, es ist aber angedacht, dieses über jemand anderes zu tun. Wenn das alles soweit ist, werden wir es bekannt geben.

Viele Grüße,
TM
 
Zurück
Oben