• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Testbericht V 15 pmt

Frank120

Foriker
Beiträge
481
Reaktionen
369 1
Ort
Berlin
Hallo,

vor einigen Wochen konnte ich endlich nach langer Bestellzeit meine V 15 von pmt in Händen halten.
Antrieb:
Das erste, was mir auffiel, war das hohe Gewicht der kleinen Lok.
Dadurch hat die Lok eine gute Zugkraft, bei meinen Steigungen (3-4%) schafft sie immerhin 10 Zweiachser. Damit bin ich sehr zufrieden.
Dank des hervorragenden Getriebes und des Glockenankermotors, läßt sich die Lok sehr gut regeln. Ein sehr geringes Taumeln liegt wohl an etwas unrunden Radsätzen, ist dem Orginal aber nicht unähnlich. Die geringste Geschwindigkeit ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Einziges Manko des Antriebes ist die fehlende Schwungmasse. Trotzdem ist die Lok jetzt meine beste Rangierlok.

Optik:
Die Lok ist ordentlich montiert und sauber lackiert. Die Lok entstand bei pmt im Prinzip schon vor einigen Jahren, vielleicht deshalb fehlen einige Details, die sonst heutzutage üblich sind (Scharniere der Vorbautüren, Riffelblech auf dem Umlauf, Scheibenwischer z.B.). Die fehlenden Griffstangen an den vorderen Lampen und die Scheibenwischer habe ich selbst nachgerüstet. Auf der Anlage macht die Lok einen sehr guten Eindruck.
Der langen Zeit vom Entwurf bis zur Fertigstellung sind wohl auch die unschöne Kupplungsösen der Lok geschuldet. Herr Hammer kann das inzwischen besser(siehe Güterwagen). Wer mit Standardkupplung fährt hat damit kein Problem. Ich fahre mit Fleischmann-Profi-Kupplung und bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt gab es für jedes Fahrzeug eine Lösung, so auch hier: die Ösenkupplung wurde vorsichtig entfernt und im Fahrwerk Platz für die Peho-Normschächte mit der Bestellnummer 110 geschaffen. Hinten war das überhaupt kein Problem, vorne war die Schraube der Gehäusebefestigung im Wege.
Diese habe ich tiefer in das Fahrwerk verlegt und den Normschacht darüber montiert. Damit ich die Lok trotzdem demontieren kann ist der Normschacht nicht geklebt(wie hinten), sondern ich habe in das Fahrwerk eine Schraube M1,4 geklebt auf die dann die Teile des Normschachtes aufgefädelt wurden und mit einer Mutter gesichert sind(Bild 2). In der Pufferbohle mußte dann noch etwas Platz geschaffen werden, damit die Kupplung etwas Spiel hat, Orginalkupplungsattrappe und Bremsschlauch montiert, fertig.
Die Bilder 4 und 5 zeigen die pmt-Lok neben meiner selbst gebauten Vorserien V15.

Frank
 

Anhänge

  • V15 scharf.JPG
    V15 scharf.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 424
  • V15 scharf.unten.JPG
    V15 scharf.unten.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 433
  • V15 3.JPG
    V15 3.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 392
  • V15 1.JPG
    V15 1.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 514
  • V15 2.JPG
    V15 2.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 435
Ergänzungen zur V15/BR 101

Da ja schon einige Vorbildinformationen beim Modelltestbericht abgehandelt wurden,möchte ich jetzt nur Stichpunktartig einiges ergänzen bzw. auch auf Fehler/Veränderungen am pmt Modell hinweisen.
1.-man kann 5 Ausführungen unterscheiden:
a. V15 1001-V15 1020;150 PS,V/max 32 km/h,Raddurchmesser
900 mm,Lampen in der Pufferbohle( also''richtige''V 15)
spätere 101.0
b.V 15 2001-V15 2025;180 PS,V/max 32 km/h,Raddurchmesser
900 mm,Lampen in der Pufferbohle( Werkbez.V18B)
spätere 101 101-125
c. V 15 2026-V15 2077;180 PS.V/max 37 km/h,Raddurchmesser
1000 mm,Lampen kleine Bauform auf Pufferbohle(s. Benutzerbild)
spätere 101 126-177,wurden umgebaut zur 101.5-7
d. V 15 2078-V15 2099;180 PS,V/max 37 km/h Raddurchmesser
1000 mm,Lampen große Bauform auf Pufferbohle ohne zwei
kleine ovale Fenster in der Rückwand,spätere 101 178-199
wurden umgebaut zur 101.5-7
e. V 15 2200-V 15 2349;180PS,V/max 37 km/h,Raddurchmesser
1000 mm,Lampen große Bauform auf Pufferbohle mit zwei
kleinen ovalen Fenstern in der Rückwand,spätere 101 200-349
wurden umgebaut zur 101.5-7
2. Beim Umbau zur 101.5-7 wurden alle Maschinen orange/schwarz/
grau lackiert.
Veränderungen an meinem pmt Modell:
-neu beschriftet als 101 196
-Handläufe am Führerhaus abgeschabt und durch 0,3 mm Ms-
Draht erneuert
-Bügel an den Stirnlampen ergänzt
-desweiteren Scheibenwischer,Typhon Rückwand,Zughaken u.
Luftleitung ergänzt
-Lampenringe mit edding 751 silber nachlackiert
Einen Fehler konnte ich nicht beseitigen.Am Vorbau dürften auf der
linken Seite nur 2 Doppelklappen und die Ansaugung des Motors sein.
Beim Modell sind leider beide Seiten identisch.
Es grüßt Locke
 
Zurück
Oben