• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Y-Wagen in TT? (mit Umfrage)

Neue Y-Wagen aus Messing geätzt?

  • da warte ich schon lange darauf

    Stimmen: 35 18,0%
  • nur als Fertigmodell

    Stimmen: 73 37,6%
  • warum? gibt die von Tillig

    Stimmen: 14 7,2%
  • müssen genau im Maßstab sein

    Stimmen: 91 46,9%
  • auch als Bausatz

    Stimmen: 51 26,3%
  • zuerst die grünen

    Stimmen: 23 11,9%
  • uninteressant

    Stimmen: 19 9,8%
  • Kunstoff reicht

    Stimmen: 86 44,3%
  • müssen bezahlbar sein

    Stimmen: 131 67,5%

  • Umfrageteilnehmer
    194
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
5
Hallo allen Forikern und Zaungästen im und um das Bord,
Nach der letzten regen Diskussion über Y - Wagen in TT in allen möglichen Varianten und Bahnverwaltungen habe ich mich entschlossen das Thema Strassenbahn nur mit halber Kraft zu fahren und das Thema Y-Wagen auf die Tagesordnung zu setzen und auch gleich zu fragen in welcher länge verkürtzt oder maßstäblich, für Anregungen danke ich schon im voraus.
Man könnte ja gleich noch eine Abstimmung daraus machen.
Start wäre als normaler grüner in 1. Kl.; 1./2. Kl.; 2. Kl. und Bahnpostwagen andere Farbvarianten z.B. in grün/elfenbein und orange/ elfenbein folgen ich habe bereits mit den Vorbereitungen angefangen und denke das im Januar der erste Prototyp als geätztes Modell fertig ist.
Aber eine Bitte habe ich erwartet keine Wunder.
Danke und mit freundlichen Grüßen
xoxoxo
 
ich schließe mich Carsten an, nur maßstäbliche Wagen sind interessant.

Ein Markt für die Y-Wagen scheint ja da zu sein, wenn man so im Board liest.
Hoffentlich werden die Wagen dann auch angenommen wenn sie auf dem Markt sind.
Wäre schade, wenn es (wieder einmal) nur zu einer Preisdiskussion käme.
 
Carsten schrieb:
Maßstäblich !!! (unmaßstäblich haben wir ja schon) Klasseneinteilung erstmal egal.
Bingo - und dabei !!!
Masstäbliche Modelle bitte - der Y braucht das unbedingt !! Sonst kann man ja den von BTTB übernommenen "umschnitzen" und nur die Pufferbohle festlegen oder ihn etwas schmaler machen (hab ich auch schon mal irgendwo gesehen ...) - also für sinnvoll halte ich nur korrekte Umsetzung.
 
Neue Umfrage im Board Y-Wagen in TT

Hallo allen im Board,
ich hab eine Umfrage gestartet um herauszufinden wie sehr Euch dieses Thema interessiert und ob es Sinn macht das Begonnene weiterzuführen, ich Danke Euch allen jetzt schon und Bitte um eine rege Teilnahme.
mfg xoxoxo
 
Hi!

Also maßtsäbliche Städte-Ex-Wagen täten mich schon interessieren, wenn sie bezahlbar sind. Sicher auch noch ein oder zwei grüne oder grün/ beige.

MfG JPP
 
@xoxoxo
Hallo,
wie werden denn die Sirnseiten mit den Verrundungen dargestellt. Als Resinblock ala Schlosser oder auch in Messing?

MfG Tommy
 
...mir würde eine exakt maßstäbliche Messingplatine reichen, die um div. Zubehör (Drehgestelle, Decals etc...) ergänzt wurde und als Tütenkomplettbausatz für verträgliches Geld zur Eigenmontage angeboten wird. So habe ich auch abgestimmt :)
 
Hallo Leute,

ich hab für maßstäblich und Fertigmodell gestimmt, denn nicht maßstabsgetreue Wagen gibt es schon.
Als Gott das Talent für Selbstmontagen verteilt hat, war ich wohl gerade nicht anwesend, wenn ich die anderen Themen sehe, was Leute hier so selber bauen, krieg ich jedesmal Pippi in den Augen und stell mir die Frage warum ich so etwas nicht kann.
Das ist auch der Grund warum bei mir keine Schlossermodelle fahren, Fertigmodell zu teuer, Bausatz für mich rausgeschmissenes Geld - wär ein bisschen zuviel Lehrgeld.

Achja bezahlbar sollten sie natürlich auh, wobei sich dort sicherlich wieder die Geister scheiden: "Was ist bezahlbar?"

Ciao MaTTze
 
Hallo allen,
jetzt muß ich mal dumm fragen Y-Wagen mit runden Stirnseiten?!? Solche kenn ich nicht, kann ja sein das ich da was übersehen habe,
solltest Du, mr. doublet, die DB Wagen meinen die an den sogenannten Interzonenzügen bzw. Transitzügen hingen???
Wer Y-loner mit runden Stirnseiten kennt und evtl. ein Bild hat bitte reinstellen muß ich sehen kenn ich noch nicht.
mfg Thomas
 
xoxoxo schrieb:
Hallo allen,
jetzt muß ich mal dumm fragen Y-Wagen mit runden Stirnseiten?!? Solche kenn ich nicht, kann ja sein das ich da was übersehen habe,
solltest Du, mr. doublet, die DB Wagen meinen die an den sogenannten Interzonenzügen bzw. Transitzügen hingen???
Wer Y-loner mit runden Stirnseiten kennt und evtl. ein Bild hat bitte reinstellen muß ich sehen kenn ich noch nicht.
mfg Thomas
Es ist der Übergang zwischen Seiten- und Stirnwänden gemeint. Da ist kein 90° Winkel, sondern ein ausgrundeter Übergang zwischen zwei senkrecht zueinander stehenden Wänden/Blechen.

Um als "Bastler" aus einem ebenen Blech diesen dreidimensionale geformten Übergang zu erzeugen braucht man neben Geschick/Erfahrung eine Schablone. Ansonsten sieht jede "Ecke" anders aus.

Schlosser hat ein Resingussteil bei seinen Bausätzen, welches Stirnwand und ausgerundeten Übergang zu den Seitenwänden umfasst. Hier:
beim Steuerwagen deutlich zu sehen. Die detailierte Stirnwand wird dann auf das Gussteil aufgesetzt, siehe hier:
.

Ich hoffe, die Anmerkungen von mr.doublet richtig interpretiert und näher erläutert zu haben.
 
Ein Foto von nem Y-Wagen ist kein Problem .
Ansonsten sag ich hierzu erstmal nichtsweiter , ich warte auf ein Handmuster .
 

Anhänge

  • 618070-801039.jpg
    618070-801039.jpg
    77 KB · Aufrufe: 180
Ach so die "runden" Kanten sind gemeint, nun das wird beim Fertigmodell so sein beim einen evtl.Bausatz muss ich mal schauen wie man das Montagefreundlich gestalten kann aber an einen Resineübergang glaub ich nicht, eher an zwei ätzkanten die dann herumgezogen werden so wie wir es bei den CSD zweiachsern haben.
Und noch kurz zum bezahlbaren Preis er wird als Fertigmodell sicher unter 50 EUR bleiben da ist dann wirklich die Frage zu stellen lohnt sich da noch der Aufwand des selbstbauens, aber ich will niemanden die selbstmontage ausreden.
mfg Thomas
 
Hallo,
also wie ich das so sehe gibt es reges Interesse an den Y-Wagen, es ist schon mal klar das die Grünen zuerst kommen und so wie es aussieht wird wohl gleichzeitig die Ex Variante mitkommen über den Rest kann man ja als Farbvariante natürlich auch reden es sind ja nur die unterschiedlichen Farbvarianten der verschiedenen Bahngesellschaften und Epochen mit ihren Beschriftungen denn an der Form und Fensteraufteilung ändert sich ja nichts, wie ich das so sehe.
mfg Thomas
 
94 2105 schrieb:
He interessiert sich hier keiner für die Ep. 3 Y-pser, auser ich?
Ein Wunsch, der wohl nur mit einem "beliebten" freelance-Modell, ähnlich diesem hier, erfüllt wird :auslach:. Ich zitiere mich mal selber:
Mika schrieb:
... Was aber auch wichtig ist: Mit der klassischen EpIII-Beschriftung (z.B. 252-xxx) darf von den Wagen des Typ Y nur der Protoytyp (Nirosta-Wagen) fahren. Alle anderen wurden erst nach 1968 geliefert und erhielten gleich die elfstellige Nummer. Deshalb verstehe ich die Forderungen nach Y-Wagen aus den Reihen der EpIII-Fahrer nicht ganz, die Wagen waren doch nur in den letzten Zügen dieser Epoche eingesetzt. Sinnvoller erscheint mir da der Wagen vom Typ B. ...
Das Zitat iat aus folgendem Beitrag: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=120181#post120181. Damit schließen sich (Beschriftung nach) Epoche III und Y-Wagen aus! Der Ep. 3 Y-pser sieht so aus:
.
Was uns Tillig hier:

als EP III Fahrzeug verkaufen will, dürfte ein freelance-Modell sein. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Gleiches trifft auch für diese Wünsche zu:
JPP schrieb:
... Also maßtsäbliche Städte-Ex-Wagen täten mich schon interessieren ...
haensgen39 schrieb:
... Mich interressieren in erster Linie die Expresswagen ... Anm.: Ich vermute haensgen39 meint Wagen des Städteexpress.
Das wird ein freelance-Modell auf Basis eines vielleicht wunderschönen Basismodells - aber im Grunde nichts anderes als das:



Ein Städteexpress-Wagen basiert immer auf Fahrzeugen vom Typ Y/B70 bzw. den hier nicht zur Diskussion stehenden Fahrzeugen aus Halberstadt = Typen X und Z2 und Gattung WRge. Der sieht aber doch etwas anders aus als ein Wagen vom Typ Y! Deswegen habe ich an der Aussage:
xoxoxo schrieb:
... es ist schon mal klar das [...] gleichzeitig die Ex Variante mitkommen [...] es sind ja nur die unterschiedlichen Farbvarianten [...] denn an der Form [...] ändert sich ja nichts ...
so meine Zweifel.
Für alle, die die Unterschiede noch nicht kennen, empfehle ich mal Daniels Seiten, speziell diese: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/ywagen.htm.

Sorry für die harten Wort, aber welche Dinge bei der Auswahl der Personenwagen der Bauarten B, Y und Y/B70 zu beachten sind, wurde erst neulich hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6973 diskutiert. Da wurde auch erwähnt, dass es nicht sinnvoll ist, alle drei Wagentypen mit "einem" Gehäuse abzudecken - das wäre ähnlich dem jetzigen Stand der Tillig-Produkte.
 
Y-Wagen Neukonstruktion

Hi allesamt,
vor einigen Monaten hab' ich mir vorgenommen, nichts mehr zu bestellen, was ich nicht schon in der Hand hatte. So werd' ich es auch hier halten. Es wäre schade, wenn das Modell neu entwickelt wird und dann in einem Qualität kommt, die vielleicht nicht befriedigt. Und ich werde hier auch nicht abstimmen, solange ich auf meine Fragen zu den CSD-Modellen (Lieferfristen usw.) von xoxoxo noch keine richtige Antwort erhalten habe. Tut mir leid Thomas - ist aber leider so.

Gruß
FD851
 
94 2105 schrieb:
@Mika
Soweit ich weis gab es den Y in Ep. 3.
Das habe ich nie bestritten! In Beitrag #107 ist im Anhang die Lieferliste der Wagen vom Typ B, Y und Y/B70 an die Deutsche Reichsbahn enthalten. Dort fehlt bei allen Wagen der Typen Y und Y/B70 in der Spalte Nummer bei Lieferung eine EP III-typische Betriebsnummer (252-xxx). Bis auf den Prototypen (= Nirosta-Wagen) erhielten alle Fahrzeuge gleich die 11-stellige UIC-Nummer. Wagen, die so ähnlich aussehen wie Y-Wagen sind die Wagen vom Typ B und nur diese hatten eine EP III- Beschriftung. Alles andere kannst du mir gerne belegen, ich bin zwar dickköpfig, aber durchaus lernfähig!
Noch einige Tatsachen, die meine Meinung stützen:
  • Nach der DB hat der AB-Wagen mit der Tillig-Nr. 13630 die Betriebsnummer 252-108. Diese Nummer gehört aber nach der o.g. Liste zu einem Wagen des Types B. Warum sollte Tillig einen Wagen mit der Betriebsnummer eines Wagens des Typs B versehen, wenn es auch für den nachgebildeten Wagentyp Y passende Nummern geben soll?
  • Warum gibt es auf Daniels Seite keinen Y-Wagen mit der typischen EPIII-Beschriftung?

Also nochmal zusammengefasst:
Die Y-Wagen der DR hatten bereits zum Zeitpunkt ihrer Lieferung in der EP III eine Beschriftung nach EP IV erhalten. Sie entsprechen somit optisch bereits dem Erscheinungsbild der "frühen" EP IV!
 
Hallo,

also ich hätte auch endlich gern mal den ein oder anderen maßstäblichen Y-er in einen gemischten Reisezug eingestellt (auch gern den maßstäblichen Mitropa-Speisewagen). Wenn es mir persönlich zwar lieber gewesen wäre das Modell überarbeitet aus dem Hause Tillig zu bekommen, würde ich genauso den ein oder anderen Bausatz kaufen. Auch wenn bei mir immer noch diverse Bausätze auf ihre Montage warten...

Und wer nimmt sich eigentlich dann noch der BghW-Wagen-Familie an?

Viele Grüße
TM
 
Hallo FD 851,
ich weis nicht was Du meinst mit "keine richtige Antwort" auf Lieferfristen usw. ich weis nicht in welcher Sprache ich die öffentlichen und auch pn Mitteilungen verfasst habe das Du diese nicht verstehst.
Ich habe mehrfach öffentlich geäussert und Dir auch als PN mitgeteilt das die Lieferfristen denen meiner Strabmodelle also 4-6 Wochen gleich sind und das Du Direktversand aus Brno für 11 EUR und von mir für 7 EUR haben kannst Du musst nur ersteinmal Bestellen und das ich dir einen genauen Termin für die Börsen in Prag nennnen werde ansonsten immer Sonntags am Hauptbahnhof (Masarikova) in Prag DU Dir die Modelle von KUBER anschauen kannst.
Ich bitte darum etwas Sachlichkeit walten zu lassen ansonsten werde ich meine Bemühungen einstellen denn ich muß nicht davon leben es ist mein Hobby und was die Qualität meiner und auch der Kuber Modelle anbelangt konnten sich schon viele in Dresden im April und in Sebnitz ein Bild machen, ich verwahre mich gegen auch versteckte abfällige Äußerungen ich oder mein Partner liefern Schrott oder minderwertige Qualität es sind alles Kleinserienhandarbeitsmodelle und auch als solche zu betrachten.
mfg xoxoxo
 
Eijeiei, bitte nicht schon wieder, wie wäre es wenn sobald als möglich Bilder H a n d m u s t e r hier erscheinen, dann kann jeder sich im wahrsten Sinne ein Bild machen, vorher spekulieren bringt nichts, FD ist aus Erfahruing heraus spektisch und meint es sicher nich persönlich.:allesgut:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben