• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Parallelgleis-Abstand bei Tillig-Modellgleis

M

mahura

Abstand der Parallelgleise

Hallo,

möchte nach langer Zeit wieder mal eine TT-Anlage aufbauen und auch gleich auf das Modellgleis umsteigen. Nun meine Frage:
Welcher Abstand zwischen den Gleisen einer Parallelstrecke ist zu empfehlen bzw. vorbildgerecht?

Danke für eure Antworten.
 
@mahura: ich war am WE ja bei Fa. Tillig und hab mir dort die Gleisschablone gekauft, da sind soweit ich sehen kann alle Abstände drin. Es kommt aber wohl auf die Anordnung der Weichen an: im Bahnhofsbereich kann ich ff. Maße erkennen: 43mm, 54,5mm, 65,5mm

und in der NEM 112 hier: http://www.miba.de/morop/pdf/nem112.pdf
findest Du weitere Maße.

Mal sehen, was die "alten" Hasen zu sagen haben, welche Abstände man wirklich braucht...
 
also, um es kurz allen Maßen vorwegzunehmen, 43mm ist Tillig-Systemabstand für's Modellgleis. Also seit Ihr mit 43mm auf jeden Fall auf der richtigen Seite ;)

Diesen Abstand kann man nun nahezu wie man will vergrößern, also auf 54,5mm, 65,5mm und 86mm. Die 86mm sind wohl recht gebräuchlich, wenn ein Bahnsteig o.ä. zwischen den Gleisen liegt (z.B. Auhagen). Aber wie immer kann man hier die Bahnsteigsbreite variieren und kann sowohl zu größeren als auch zu kleineren Abständen kommen. Die von Dampflok erwähnten Maße stammen von durch Tillig konstruierten Weichenfiguren.

Als Minimalwert sind dagegen nach NEM 34mm Gleisabstand ziemlich festgelegt, was dann auch in etwa dem Vorbild entspricht. Diese 34mm kann man allerdings nur bei gerader Gleisführung verwenden (oder Radius >800mm), oder im Bogen wenn man Gegenverkehr ausschließt :lach: :lach: :D

Das ganze steht natürlich wie von Dampflok angegeben in der NEM 112 ziemlich genau beschrieben. Bei Wagengruppe C ist man da übrigends auf der sicheren Seite.

Praktisch haben sich die 43mm Gleisabstand auf freier Strecke ziemlich bewährt. Das ist nicht zu wenig für die Sicherheit, aber auch noch nicht zu viel um es unrealistisch wirken zu lassen. Im Bahnhof müssen bei dazwisschen liegenden Bahnsteigen, je nach Bahnstiegsbreite, größere Gleisabstände gewählt werden. Für eine realistische Darstellung sind meines Erachtens 86mm recht günstig. :rolleyes:

Meine Planungen basieren jedenfalls auf 43mm/86mm Gleisabstand. :lach: ;)
 
...die TT-Modulisten haben sich ob Ihrem Sinn nach vorbildgerechtem Streckenbau auf 34mm geeinigt und die entsprechende NEM-Norm auch auf die TT-Modulnorm übertragen. Die bisher gebauten und im Betrieb befindlichen Module mit 34mm sehen einfach scharf aus...

Problem1: Du kannst keine Weiche einfach aus der Verpackung holen und einbauen, die sind entsprechend zu kürzen

Problem2: Du brauchst viel Platz, weil Radien <1000mm optisch nicht toll sind.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Werde diese Infos bei meiner Planung nutzen. Hoffe ihr steht mir auch weiterhin zur Verfügung :)

Grüße aus Augsburg
 
Hi,

auf was beziehen sich die 43mm Gleisabstand ?

Mitte <> Mitte oder wie oder was oder wann ?

Danke für Eure Antworten.

Mfg. Micha
 
Jawoll, Mitte-Mitte (Gleismittenabstand)

zu BttB Zeiten waren es 44mm, jetzt halt 43mm, und 98% aller TT-Bahner fahren so, darauf baut das Tillig Gleissystem auf und ist ok so...
 
abstand zur bahnsteigkante

Ja das hab ich nun also auch verstanden. ;-)

aber welchen abstand brauch ich zur bahnsteigkante? von der
gleismitte aus gesehen? gerades Bahnhofsgleis

grüße luc42
 
Steht auch in einer NEM. Einfach nach der, die die Lichtraumprofile beschreibt suchen. (kann ergoogelt werden/ hab Link gerade nicht zur Hand und bin der Meinung das es um die 9mm sind)

P.S.: Es gibt auch Bahnhöfe mit sehr schmalen Zwischenbahnsteigen bei denen der Gleismittenabstand 5200mm (zufälliger Weise 43,3mm in TT) beträgt. Bei der Absicht zweigleisige Strecken ausserhalb der Bahnhöfe zu baue empfehle ich allerdings dort den Gleimittenabstand auf 34mm zu reduzieren weil es ansonsten recht merkwürdig aussehen könnte.
 
Auch das ist unterschiedlich und das solltest Du mit verschiedenen wagen ausprobieren, ich habe dazu Y-Wagen und Abteilwagen genommen.
Auch kommt es darauf an, welche Bahnsteighöhe du verwenden möchtest, es kann sein, dass bei höheren bahnsteigen Trittflächen von Wagentüren schleifen
 
Hallo und Guten Tag,
heute habe ich mal ne ganz doofe Frage:
Bisher bin ich ja immer noch auf BTTB-Standardgleis gefahren, möchte aber nun doch endlich auf Modellgleis umstellen.
Leider aber verheimlicht der Tillig-Katalog den Parallelgleis-Abstand dieses Gleissystem. :-(
Kann mir einer von Euch da bitte mal weiterhelfen?
Gruß, Hannes
 
Also im neuen Katalog auf der Doppelseite 162/163 sind eigentlich alle Masse des Modellgleises enthalten. Der "Minimalabstand" entspricht hier 43mm, das ist jeweils der Abstand der verschieden Radien. Im Schattenbahnhof habe ich aber noch enger verlegt, sieht ja keiner.

mfg
Gerd
 
Hallo Flohmarker28,

der Tillig-Katalog verheimlicht nichts. Schau dir doch bitte die Beispiele auf Seite 163 für das Modell-Gleissystem (149 für Bettungs-Gleis). Dort wirst du 43 mm finden.

MfG
 
Esrtmal danke für die Info.
Ich hab nur den 2004er Katalog, der hat irgendwie ne andere Seiten-Nummerierung und da ist echt nichts vom Gleisabstand zu finden, außer bei der DGV. Ich war mir jedoch nicht sicher, ob dieser dort angegebene Abstand auch für andere Gleiskombinationen gilt.
Gruss Hannes
 
Der 2004er Katalog ist wirklich nicht sehr aussagekräftig. Die dort auf Seite H 1.12 gezeigten Beispiele sind im neuen Katalog auf der genannten Seite 163 zu finden, aber mit den sich ergebenden Gleisabständen.

MfG
 
Na ja, direkt steht im Katalog 2004 wohl nicht der Abstand drin, aber Du kannst ihn Dir aus den Radien ableiten. Z.B. R31 mit 396 mm abzüglich R21 mit 353m ergibt 43 mm. Gleiches gilt für R11 mit 310 mm abzüglich R 01 mit 267 ergibt ebenfalls 43 mm.
Alles klar? :allesgut:
 
007_Gerd schrieb:
...Im Schattenbahnhof habe ich aber noch enger verlegt, sieht ja keiner.

mfg
Gerd

Hi Gerd,
wieso soll man das nicht sehen? Das sieht doch richtig geil aus, wir fahren im FKTT 34mm Parallelgleisabstand und das ist genau passend zum Vorbild, die 43mm von Tillig sind viel zu breit.

Ich würde sowas nicht im Schattenbahnhof verstecken.
 
Hi allemann,
Torsten schrieb:
...wir fahren im FKTT 34mm Parallelgleisabstand und das ist genau passend zum Vorbild, die 43mm von Tillig sind viel zu breit.
toll Torsten,
vielleicht solltest Du auch die dabei von Euch benutzten, notwendigerweise sehr großen Radien erwähnen, bevor hier jemand Deinen Rat befolgt und auf die Schnauze fällt, der offensichtlich noch nicht viele Kenntnisse zum Thema Gleisgeometrie besitzt.
 
Hi Stardampf,
hast ja Recht..wollte es aber nicht zu lang werden lassen. Spätestens beim Zusammenstecken der ersten Weichenstraße merkt man ja auch, das 34mm ohne massive Eingriffe nicht geht.

Apropos große Radien: Sehen wir uns in Roßwein zum Treffen im Oktober?
 
Es gab auch hier im Board einen Link zu einer Seite, wo die Gleisabstände zu den entsprechenden Radien aufgelistet sind, finde die Seite aber gerade nicht.

Wer weis noch wo?????

Olaf
 
Hi allemann,
sowas ist in den NEM festgelegt, die man z.B. auf den Internetseiten der MIBA nachlesen kann.
Hier mal die NEM 112, welche die Radien und die dazu empfohlenen Mindestgleisabstände betrifft.

@ Torsten:
Ich würde ja gerne, aber da ich bereits an drei der fünf Oktoberwochenenden in Sachen Modelleisenbahn ausgelastet bin (und Roßwein auch recht weit weg ist) wird das wohl nix werden.
Schade.
 
Wow, hätte nie gedacht, dass aus einer einfachen, doofen Frage doch gleich ein ganzer und doch recht interessanter Thread werden würde.
Nun, ich denke ich werd mich an die von Tillig angedachten 43 mm Gleisabstand halten. Da ich aber im linken Bahnhofskopf IBW´s und ansonsten Flexgleise verwende, werde ich auch mal versuchen, da, wo es ohne Weichen-"Kastration" geht, den Gleisabstand zu verringern. Falls das nicht klappt bleibt es halt bei den 43 mm.

Gruss Hannes
 
Ich bau grad an einem doppelten Gleiswexel nach FKTT Modulnorm. Also 4 Weichen mit 12° Abgang (Flexsteg-Selbstbauweichen) und 34mm Gleisabstand. Hier ist mal ein Foto wie das aussehn kann. Jedes Gleisstück ist im übrigen separat mit Strom versorgt. So sind an jeder Weiche 5 Kabel anzulöten. Im Betrieb führt dann immer nur die anliegende Stellschiene Strom um Kurzschlüsse mit der abliegenden zu verhindern. Um die 34mm Gleisabstand hinzubekommen hab ich den Abgang um je 3 Schwellen und das Bogengleis um rund 6cm gekürzt.
 

Anhänge

  • GleiswechselModul.jpg
    GleiswechselModul.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 303
Stardampf schrieb:
...
@ Torsten:
Ich würde ja gerne, aber da ich bereits an drei der fünf Oktoberwochenenden in Sachen Modelleisenbahn ausgelastet bin (und Roßwein auch recht weit weg ist) wird das wohl nix werden.
Schade...

Jo, finde ich auch...wir hätten mal wieder einen Rangiersession machen können.
 
Zurück
Oben