• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

m-Wagen "Alex"

Erni

Foriker
Beiträge
861
Reaktionen
67
Ort
Regensburg
He…, hier kommt ALEX !!!

Hallo Alle zusammen! Mein Wagenprojekt Halberdstädter Seitengangwagen aus Material der Y-Wagen hat erste Ergebnisse. Nach 18 Monaten Plan-, Bastel- und Testzeit sind zwei 2.Klasse Wagen des Allgäuexpresses entstanden. Das Grundmaterial sind Y-Wagen BTTB. Eingebaut wurden Peho KKK und Achslager. Achsen sind von Modmüller. Die Beschriftung ist in Zusammenarbeit mit Kreye entstanden.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • Alex01.jpg
    Alex01.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 443
  • Alex 02.jpg
    Alex 02.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 385
Hallo!

Ich konnte Deinen ersten Wagen ja schon zum legendären Astschnitzelstammtisch angucken! Wirklich top! Schöne Arbeit! Schön, dass er auch gleich den Weg in die Datenbank gefunden hat. :dj:

Daniel
 
Hallo Mario!

Der Drehzapfenabstand entspricht den der Tillig Wagen. Aber die Wagen sind je Seite 2,4 mm zu lang. Was meinst du mit tief!

Erni
 
Bei der einen Ansicht hab ich die Lüftungsgitter gut mit drauf haben wollen.
Es sind aber wie gesagt Umbauten aus Y-Wagen! Keine PSK Wagen.

Erni
 
Hallo

@ Ernie

Auf dem Bild mit dem IC-Wagen sieht man, das die Wagen zu tief sind.
Die Rahmen müssten auf gleicher höhe sein und das Dach deshalb höher.

Solche Umbauten sind wohl nicht ohne Kompromisse möglich.
Du köntest die Wagen etwas höher legen und die Pufferbohle etwas Tiefer.
Vom Wagenkasten her ist sie zu hoch.

Die Wagen sehen aber trotzdem Supi aus.

Mario
 
Solche Umbauten sind wohl nicht ohne Kompromisse möglich
Genau!
Das war am Ausgangspunkt klar. Es sind einige Kompomisse an den Wagen.
Aber das Verhältnis: Aufwand - Erscheinungsbild , hat dieses Ergebnis erzielt!

Ich freu mich übrigens über die gute Resonanz !!!

Jetzt folgen noch Alex-treff und die 1.Klasse.
Der 1. Klasse-Wagen ist ein Bausatz von Kehrer.
Wir werden sehen!

Gruß Erni
 
Alex

Hallo Leute,

Da der Werner gern auf der TT-Club Bayern Anlage Anfang Dezember den Alex sehen möchte, habe ich mal etwas Gas gegeben.
Die Wagenkäsen von der 1.Klasse und vom Alex Treff sind fertig.
Die Pufferbohlen habe ich neu konstruiert und einen geringeren Abstand ergaunert. Man hatte ja bemerkt, daß im 310 Radius sie aufeinander drückten!
Nun hier sind die Bilder.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • k-A-Wagen treff 007.jpg
    k-A-Wagen treff 007.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 221
  • k-A-Wagen treff 009.jpg
    k-A-Wagen treff 009.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 222
  • k-A-Wagen treff 022.jpg
    k-A-Wagen treff 022.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 299
  • k-A-Wagen treff 023.jpg
    k-A-Wagen treff 023.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 289
  • k-A-Wagen treff 014.jpg
    k-A-Wagen treff 014.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 278
Alex

Bei der 1.Klasse die von einem KSH kommt mußte ich die Drehgestelle durch Tillig Drehgestelle ersetzen, da die Achsen am Drehgestell schleiften und nach einsetzen von Lagern diese brachen.
Für die Tillig-Drehgestelle konstruierte ich mal schnell eine Drehgestellaufnahme, siehe Bild.
 

Anhänge

  • k-A-Wagen treff 013.jpg
    k-A-Wagen treff 013.jpg
    28 KB · Aufrufe: 265
  • k-A-Wagen treff 015.jpg
    k-A-Wagen treff 015.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 240
  • k-A-Wagen treff 016.jpg
    k-A-Wagen treff 016.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 258
  • k-A-Wagen treff 023.jpg
    k-A-Wagen treff 023.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 248
Es wird eng!

So, nun der Arbeitsstand von Heute und noch 5 Tage bis zum 3.12.05 in München.
 

Anhänge

  • k-AX 001.jpg
    k-AX 001.jpg
    33 KB · Aufrufe: 260
  • k-AX 002.jpg
    k-AX 002.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 257
*** Daumendrück *** das alles fertig wird.

Der Zug stiehlt dann allen die Show - selbst den H0 Bahnern.
... und das im Märklin-Land.
Auch die N-Bahn Freunde München werden ausstellen.
...und auch dort wird kein ALEX fahren.

Du wirst berühmt werden. :flehan:

Hoffentlich halten sich im Show-Betrieb die :gaehnen: BTTB Epoche III DR Bahner etwas zurück.
...meine Empfehlung nach München.

Gruß
EUROFIMA
druckertüchtigt
 
fiffi schrieb:
hallo erni,

nicht nur werner wartet auf den kompletten zug :D

fehlt nur noch die passende zuglok.

Ich wäre froh, wenn irgend eine neongelbe/silberne Lok davor wäre.
Tip: Bilder noch mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau ansehen.

Gruß
EUROFIMA
druckertüchtigt
 
Hallo

Mal ne frage.
Wie war der Kehrer Bausatz ?
Hast Du da viel Spachteln müssen ?

EURO und ich bekommen die Tage einige Silberling-Bausätze.

Da ich alle Wagen zusammenbaue, würde ich gerne wissen, auf was ich mich da einlasse :happy:

Lässt sich der Wagenboden gut einsetzen ?
Der wird ja erst ganz zum Schluss eingeklebt, oder wie hast Du das gemacht ?

Mario
 
Zurück
Oben