• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 52 Kohlenstaub von MMC/Tillig

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.042
Reaktionen
3.968 70
Ort
Oberschleißheim
Von der 52 Kohlenstaub wird es ja in Kooperation mit MMC eine geänderte Neuauflage geben. Wer die Modelle von Jens Klose kennt, weis was ihn erwartet.
Hier mal dasH0-Modell als Appitizer:

proxy.php
 
Jan schrieb:
Von der 52 Kohlenstaub wird es ja in Kooperation mit MMC eine geänderte Neuauflage geben.
Aaaaaaaaha, und wann soll damit zu rechnen sein? Und wird es wieder limitiert? Sicherlich wird auch das preisliche Niveau ansteigen???

Freundschaft!
F.O.
 
Das wäre ja der Hammer!
Da bringt Tillig vor ein paar Jahren eine limitierte Lok, die 52er Kohlenstaub, und dann gibt es vom selben Hersteller das gleiche Modell mit ein paar Veränderungen wieder "limitiert"?

Was soll den der Schwachsinn? Da werden ja die Käufer der ersten Serie kräftig verar... von den Sebnitzern.

Demnächst ist jedes Baulos einen eigene Serie.
Nach dem Motto: Mist, mir fehlt noch die Novemberausgabe 2006 der 52er Kohlenstaub. Die anderen elf Monats-Limitierungsmodelle aus 2006 habe ich alle........

meint
Arcon
 
@ Arcon

...so lange noch nichts ofiziell ist sollten wir mal die Beine still halten!

Eine neue Serie muß ja nicht von Tillig kommen sonder vielleicht vom MMC ähnlich der 01.5 von Beckmann, Grundmodell Tillig, "Veredelung" Beckmann. Es kann sein, muß aber nicht.

Abwarten und Tee trinken. Oder auch was anderes... :nucki:

Freundschaft!
F.O.
 
Nuja, wenn die Kohlenstaub unter tätiger Mithilfe von MMC kömmt, dann denke ich ist die neuerliche Limitierung gerechtfertigt.
Die Unterschiede werden deutlich sein. :titanic:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Lieber arcon,
hier von Verar... zu sprechen, finde ich leicht übertrieben. Wenn du das Bild genau angeschaut hättest, wäre dir vieleicht der geänderte Tender aufgefallen.
Dann wäre ja die SM 142 auch Verarsche ? Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...
Das ganze dürfte dann auch in TT ungefähr so aussehen:
proxy.php
 
Hallo Leute,

ich habe je immer nur mitgelesen, aber jetzt...
An sich würde ich es begrüßen, aber man muß wirklich abwarten, vielleicht wird es auch nichts.
Aber wenn die Lok gut wird, warum nicht. Ich weiß zwar, dass MMC gute Modelle herstellt, aber preisintensiv ist es trotzdem. Und außerdem sollten wir die BR 19 abwarten, sie wollten ja zur Hobbymesse das URmodell präsentieren.

Sepp
 
der geänderte Tender ist mir gestern auch schon aufgefallen, nur habe ich leider kein Bild einer BR 52 mit dieser Ausführung des Wannentenders gefunden.

Ist das ein Exot ?

gruß johannes
 
Hallo,
eigentlich widerstrebt es mir im falschen Thema was dazu zu schreiben, aber was soll's. war vor dem Verschieben. Lokwolf

@Johannes
Ich habe viele Fotos von diesem Tender im EK-Buch über die Kohlenstaublokomotiven - also kein Exot.

Insgesamt sehe ich keinen Markt für 1000 Stück zu dem Preis, die Verarbeitung ist mir dem Preis nicht angemessen (untere Ecke Tenderaufsatzabschluß zum Kohlenstaubaufsatz, auch würde ich gern mal eine richtige Seitenansicht sehen). Vielleicht wird ja das TT-Modell noch besser und man kann mit Hinweisen zu Verbesserungen helfen.
 
!!! Nur Beispiel Pic !!!

Das Foto zeigt kein MMC-Modell !!!
Es diente nur der Illustration der Tenderbauform. Wie H0-Modelle vin MMC aussehen, findet man hier
Zur wirklich geplanten Stückzahl und dem tatsächlichen Preis kann ich keine Aussage machen, hier wird man auf die offiziellen Infos warten müssen.
Hier ein Bild vom H0-Model von MMC:
proxy.php


Das ist ein Dreikammerkohlenstaubwannenstender, das "alte" Modell hatte einen Einkammertender.

Schaut bei MMC in H0 so au:
proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan, sag's doch gleich.
Das Foto vom MMC-Tender sieht doch gleich viel besser aus und ich habe nichts dran auszusetzen.
Meinen alten Beitrag laße ich mal uneditiert, um denn Zusammenhang zu wahren.
 
Alles OK, hätte ja gleich die richtigen Bilder nehmen können...
Hatte das H0-Modell schon in der Hand, preislich mit 12XX EURO etwas anders gelagert..., war aber überzeugend. Wir werden aber in TT hier im Detail und Preis nicht auf diesem Level landen.
Vom Anspruch an das eigene Tun ist man aber bei MMC viel weiter als bei anderen TT-Herstellern.
 
johannes schrieb:
Ist das ein Exot ?

gruß johannes


Hallo Johannes

Die BR 52 9426 (52 9436-9 ) und die BR 52 9716 (52 9716-3 ) hatten zum Beispiel diesen Tender.
Gar zu viele Tender dieser Bauart scheint es aber nicht gegeben zu haben. Es wurden ja nur 29 Loks im RAW Stendal zu Kohlenstaubern umgebaut. Die meisten davon erhielten den 2`2`T24 - Tender, also die Variante welche es von Tillig schon gab.

Gruß TTino
 
Ich wäre ja dafür, dass sich MMC vielleicht mal selbst äußert.
Aber dazu müßte die Überschrift erstmal gewechselt werden.

Sepp

P.S.: Mit dem Preis ist das so eine Sache. selbst bei 300€ wäre es schon viel Geld.
 
Mit dem Preis ist das so eine Sache. selbst bei 300€ wäre es schon viel Geld.
wieso??? in H0 kostet eine "normale" seriendampflok auch 300 teuro, und hier geht es in die kleinserie rein.

auf der einen seite liest man hier im board immer von unzähligen nietenzählern und ihren "bedürfnissen", aber wenn mal etwas in der gewünschten und geforderten qualität angeboten wird, wollen sie es am besten noch geschenkt haben oder sind die ersten, die schreien: "ist zu teuer"!

leute, in welcher welt lebt ihr eigentlich??? :headbange
 
Nur mal der Vergleich der Preis des H0 Modells bei MMC:
52 9900-3 KST DR Ep. IV m.1-Kammerwanne
RP 25 Radsätze 1.420,00 €
NEM Radsätze 1.205,00 €

naja Vergleiche hinken oft, warten wir ab:
a) das Modell selbst und seine Qualität
b) den Preis

Wenn ich mir dann die 18er von Jago anschaue und den geforderten Preis in Relation zum Gebotenen bringe...
 
Jan schrieb:
Vom Anspruch an das eigene Tun ist man aber bei MMC viel weiter als bei anderen TT-Herstellern.

Und das ist gut so! Deshalb begrüße ich es persönlich sehr, dass sich Jens Klose nun auch in TT engagiert!
Kaufzwang besteht meines Wissens aber immer noch nicht.
 
@ Alex:

1. ich zähle mich nicht zu den Nietenzählern!!
2. ich wäre gern bereit, mir eine zweite 52 KST zuzulegen, aber der Preis spielt eben die Rolle. Ich bin Azubi, und da sitzt das geld nicht so locker.
und 3. sollten wir erstmal die 19er abwarten.

Ach so, was viele vergessen: es gibt bestimmt einige, die das Geld für soetwas haben, sagen wir 1000€, aber 95% aller( also auch HO und N) werden das geld nicht haben, vor allem jetzt in der schlechten wirtschaftl. Lage .

Ich begrüße aber das Engagement, welches MMC hier an den tag legt. Auf der HP steht ja auch noch nichts, also ist es auch noch nicht spruchreif.
Sepp
 
52 Kst

TTino schrieb:
Hallo Johannes Die BR 52 9426 (52 9436-9 ) und die BR 52 9716 (52 9716-3 ) hatten zum Beispiel diesen Tender.
Gar zu viele Tender dieser Bauart scheint es aber nicht gegeben zu haben. Es wurden ja nur 29 Loks im RAW Stendal zu Kohlenstaubern umgebaut. Die meisten davon erhielten den 2`2`T24 - Tender, also die Variante welche es von Tillig schon gab.Gruß TTino

52 9718-9, 44 9506-?, 44 9612-1 hatten auch diesen Tender! Nachdem ich keine Tillig Maschine abbekommen habe, würde ich die Zusammenarbeit mit MMC begrüßen. Denn eine 52 könnte ich auch auf meinen 353mm Gleisbogen einsetzen, im Gegensatz zur 19 REKO. MMC wird sich bestimmt mal dazu äußern. Die Idee kam bestimmt durch Cyberrailers Beitrag zur Superung seiner Tillig 52 KST.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Hallo Allemann,
die 52 Kohlenstaub finde ich sehr interessant und wenn sie von MMC kommt eine sehr schöne Bereicherung. Wenn die TT Modelle des Herstellers alle um die 300 Eus kosten sollen /werden kann ich mir durchaus vorstellen den Sachsenstolz zuzulegen.
Die würde ich dem Stauber zumindest vorziehen. Übrigens ist das bei Kehi genauso: die HaNuller 99 72... kostet 699 Euro die TTler 99.72... kostet 229 Euro. Wahrscheinlich haben die H0 Bahner mehr Geld...
Gruß Marco.
 
Zurück
Oben