TT-Board - Forum der Modellbahn in TT  

Das unabhängige Board

Zurück   TT-Board - Forum der Modellbahn in TT > Rund um die Anlage > Gleispläne/Signal- und Sicherungsplanung
Portal Alternatives Portal Forum Zuwendungen TT-Links TT-Lexikon Markt TT-Datenbank Album Events Galerie Chat

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.8.05, 18:37   #1
AlexanderL
Foriker

Gleispläne für kleine Anlagen

Hallo zusammen,

ich bastele oft und gern an Gleisplänen für kleine und kleinste Anlagen, natürlich in TT. Am Anfang meiner TT-Bahner-Laufbahn hatte ich Probleme, Ideen für kleine Anlagen zu finden. Das, was es gab, befriedigte mich oft nicht.

Da es in dieser Hinsicht sehr wenig Material gibt, und das sowieso meist in anderen Spurweiten, möchte ich dieses Thema "aufmachen" und alle von uns herzlich einladen, hier in einer Art Pool Ideen zu sammeln, damit unsere Neueinsteiger mit meist wenig Platz den nötigen Anstoß, Inspiration und Ideen bekommen.

Diejenigen, die Ideen suchen, lade ich ein, sich hier "zu bedienen".

Ich mach auch gleich den Anfang mit zwei Entwürfen, beide natürlich nur als Denkanstoß/Idee, jeweils ausbaufähig. Ich vertrete die Auffassung "Weniger ist mehr", deshalb bevorzuge ich "magere" Gleisgestaltungen:

Nr. 1:

...ist die klassische "gefaltete Acht" für alle die unter uns, die das alte Hohlprofilgleis verwenden möchten und über eine BR 92 o.ä. und wenige Waggons und evtl. einen Schienenbus verfügen. In der unteren Etage kann ein kleiner Schattenbahnhof ebenfalls noch untergebracht werden.

Maße: 85 x 85 cm.
Material: TT standard (Hohlprofil)

An einer Version für das Modellgleis werd ich arbeiten.

Nr. 2:

Die Anlagengrundform habe ich schon mal in H0 gesehen und fand sie sehr hübsch, zumal längere Fahrten auf kleiner Fläche möglich sind. In der unteren Ebene sollte ein (zweigleisiger) Schattenbahnhof untergebracht werden für mehr Abwechslung im Fahrbetrieb.

Maße: 120 x 90 cm
Material: Tillig Modellgleis

Variante: Durch Einfügen jeweils gleich langer Geraden in den Längsstrecken kann die Anlage, insbesondere die Länge der Bahngleise im Bahnhof, sehr einfach verlängert werden. Ich hatte 22,8 cm eingefügt, womit sich die Platte auf 1,40m verlängerte. Mein Bruder suchte eine Anlage in dieser Größe.

Für beide gilt:
Bei Interesse "liefere" ich gern eine Stückliste und eine größere Grafik. Mehr je nach Langeweile im Büro

Wäre schön, wenn dieser "Pool" hier noch mehr gefüllt wird.

Grüße
Alexander
AlexanderL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.8.05, 19:05   #2
Stofffuchs
Foriker

Benutzerbild von Stofffuchs

Ich habe vor Jahren mal den Plan entworfen.

120 x 120 cm, das ganze sollte dann um einen Berg gebaut sein und die stichbahn sich nach oben arbeiten. Irgendwann baue ich den mal! Mich begeistert daran das lange und kurze Züge möglich sind und viel rangiert werden könnte. Links unten währe ein weiterer Industrieanschluß denkbar oder ein BW. Auf halbem Weg nach oben ist ein Kalkwerk geplant. Die untere Strecke würde durch einige Tunnel führen und die Bergstrecke kleine Brücken und Tunnel haben.

Stofffuchs
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 120x120.jpg (48,4 KB, 1809x aufgerufen)
Alt 08.8.05, 19:11   #3
R.S.
Ehrenmitglied

Benutzerbild von R.S.

Stofffuchs , auf einer Fläche von 1,2x1,2 ist das viel zuviel . Der Gleisentwurf ist nicht schlecht , aber für den zur Verfügung stehenden Platz nicht geeinet . Von Alex der 2. Plan , ist genau das selbe . Wenn das so gebaut wird , ok , aber dann ist für Landschaft nicht viel Platz .
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.8.05, 19:19   #4
Stofffuchs
Foriker

Benutzerbild von Stofffuchs

Leider habe ich keien 3D ansicht, ich denke aber das die Höhe die Fülle wecknimmt. Zum großen Teil verschwindet ja die Gleise in Tunneln.

Na ja, vieleicht wirds Ihn mal wirklich geben.

Stofffuchs
Alt 08.8.05, 19:23   #5
R.S.
Ehrenmitglied

Benutzerbild von R.S.

Stofffuchs , 3D muss doch nicht sein . Wenn ein Teil davon getunnelt ist , dann könnte man eine andere Gleissorte nehmen oder mal etwas sagen . Wie gesagt , so schlecht ist der Plan doch nicht .
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.8.05, 20:01   #6
Stardampf
Foriker

Benutzerbild von Stardampf

Hi allemann,
den Gleisplanpool finde ich eine gute Idee.
Hier mal eine kleine Eckanlage mit Steilstrecke und Spitzkehrbahnhof,

und einem Gleisdreieck statt der sonst üblichen Kehrschleife im verdeckten Bereich:

Die größten Maße sind 3m x 2m, aber der Großteil der Fläche bleibt ja frei...

Back to the roots: Epoche V Modelle kann man nicht in Epoche II als Museumsfahrzeuge einsetzen!
Stardampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.8.05, 12:36   #7
AlexanderL
Foriker

Sehr schön allemann, nur weiter so.

@Stoffuchs, sehr interessante Anlage.

@R.S.: Wie gesagt, es sind Ideen und Anregungen, jede hat vielleicht Haken und Ösen. Meine Nr. 2 kann man, das schrieb ich oben, gern "verlängern" dadurch, daß in die parallel geführten Längsstrecken noch Gleisgeraden eingefügt werden können, das ist also die kürzestmögliche Variante. Hier die um 22,8cm verlängerte:

Maße: 140 x 90 cm

Zur Landschaftsgestaltung von Nr. 2: Die Spirale kann man auf einen gebogenen Viadukt setzen, dann hat man für die untere Etage mehr Platz, durch hohe Bäume kann man das auch gut kaschieren. Die Tunnelein- und Ausfahrten könnten auch zueinander enger gesetz werden zwecks mehr Fläche für Landschaft.

So, und als Abschluß("-bonbon") noch der Gleisplan meiner TT-Schuhbox:

Maße: 36 x 25 x 12cm
Material: Tillig/BTTB standard (sieht man aber kaum, da zugepflastert )

So sieht das im "Rohbau" (Stand Neujahr 2004/2005) aus:

http://galerie.tt-pics.de/data/media...ox291204-2.jpg

Mehr Fotos hiervon gibts in der Galerie, die Anlage/das Diorämchen ist fast fertig.
Alt 11.8.05, 14:01   #8
AlexanderL
Foriker

Mal wieder ich,

wenn Stardampf hier den "oberen Rand" der kleinen Anlagen füllt, dann will ich mal den Gegenpol bilden und hab da was bei den Japanern gefunden und für TT umgesetzt und etwas (um eine kleine Ganz"züglein"schiebebühne im Hintergrund) erweitert.

Hier die Idee,

geeignet für den Kaffetisch, zu Repräsentationszwecken oder als möglicher Start. Es überwiegt hier natürlich, was man landschaftlich draus macht (Viel Wald, ein Waldweg, Holzeinschlag mit Pferden, ein Bach, Wasserfall, kleine Brücke, und, und, und...)

Hier das "Vorbild" in H0: http://www.kk-net.com/~tabuchi/YOJI3.htm

Die Schiebebühne könnte man auf ein flaches Brett aus biegefestem Sperrholz bringen und über eine lange Stellstange vom vorderen Anlagenrand hin und herschieben. Idealerweise sollte auf der Schiebebühne ein Abschaltgleis für jede Richtung od. auf dem einen Gleis in die eine und auf dem anderen Gleis in die andere Richtung vorhanden sein, damit abwechslungsreicherer Betrieb möglich ist, z.B. mit Schienenbus, Köf + wenigen Güterwagen, BR 92 od. 81. Der enge Radius von 23cm ist erfolgreich von mir getestet worden, erfordert aber etwas Fummelei.)

Viel Spaß!
Alt 11.8.05, 21:07   #9
Steffen E
Foriker

Benutzerbild von Steffen E

Zitat:
Zitat von Stardampf
Hier mal eine kleine Eckanlage mit Steilstrecke und Spitzkehrbahnhof, und einem Gleisdreieck statt der sonst üblichen Kehrschleife im verdeckten Bereich...
schicke Sache, und wenn der untere Spitzkehrenbahnhof noch eine untere Weichenverbindung zum Umsetzen bekommt, wird's dort optisch und betrieblich etwas lockerer.
Das Gleisdreieck zum "Umsetzen" bzw. Freiziehen ist 'n ziemlicher Platzsparer. Und schaltungstechnisch bei leichtem Denken auch nicht kompliziert - Kehrschleifenmodule (digital) oder aufwendiges Zeugs für Analog wird nicht gebraucht - ein mit den Weichen geschaltetes Relais zum Umpolen sollte ausreichen ...
Steffen E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.8.05, 21:30   #10
1435er-fan
Foriker

Benutzerbild von 1435er-fan

Hi allemann,

ich hab da mal was aus meiner minimalistischen Phase: Das ganze war in das Unterteil eines alten Küchenschranks eingebaut, dem ich die Schubfächer entfernt hatte, die Arbeitsplatte ließ sich nach hinten aufklappen. Müsste also in der Basis irgendwas um die 1,20 x 60 gewesen sein. Bahnhof: Rhenshagen mit Rampe, vorne rechts kleiner Lokschuppen, hinten Anschluß zum Sägewerk.
Platz für LVT oder 86 mit 2 Donnerbüchsen oder 92 mit offenen GW.
Der rechte Abschnitt war ein Eigenbauschrank, in dem verdeckt die Abstellgleise lagen. Unten drunter schön viel Platz für MoBa-Utensilien in 2 Schränken und oben drauf meistens der Wäschekorb und die Wäschestapel die meine Frau zum Wegräumen dort deponierte (bei 2 kleinen Kids gabs täglich Stapel, die mir im Weg waren). Das ganze stand im Schlafzimmer - erzähle mir einer was von Staub! Aber was tut man nicht alles, damit der "Spieltrieb" nicht verkümmert.
Ach ja, eh ichs vergesse, das Ganze ist entstanden als noch niemand über Modellgleis vs. Standardgleis diskutieren konnte!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg D_ZWEITE.jpg (51,3 KB, 1493x aufgerufen)

Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt kacke.
Autor unbekannt
1435er-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.8.05, 21:40   #11
Ottokar
Foriker

Benutzerbild von Ottokar

Ich finde das 'ne prima Idee , kann mich entsinnen wie ich vor einem Jahr nach etwas ansprechenden gesucht habe. Hier mal meine Lösung auf 1,20x2m.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg komplett.jpg (68,6 KB, 2901x aufgerufen)
Dateityp: jpg unten.jpg (63,0 KB, 1888x aufgerufen)
Dateityp: jpg oben.jpg (63,6 KB, 1576x aufgerufen)
Dateityp: jpg kleinIMG_2981.JPG (78,0 KB, 4823x aufgerufen)
Ottokar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.8.05, 10:10   #12
94 2105
Foriker

Benutzerbild von 94 2105

Hallo alle zusammen,
Hier wäre meine Idee
94 2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.8.05, 10:11   #13
TTler
z. Zt. inaktiver Foriker

Benutzerbild von TTler

Zitat:
Zitat von 94 2105
Hallo alle zusammen,
Hier wäre meine Idee
WO?

(ich brauche 15 Zeichen, mist)
TTler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.8.05, 10:12   #14
94 2105
Foriker

Benutzerbild von 94 2105

Ging wohl nicht.
94 2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.8.05, 10:16   #15
Jan
Foriker

Benutzerbild von Jan

Anlagen kleiner 80k....

"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."
(Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph und Staatsmann)

TT Club Bayern im Web

Modulbahnerei im FKTT
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen