• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 2050-1 und die FDJ

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo Foriker,

da ich sowieso noch zwei kurze 01er-Ohren da hatte hab ich schon mal Vorarbeit für die auf lange Bank geplante 01 2050-1 geleistet und einen Hut einer der auf 01.5 umgebauten 01er passend umgefrokelt.

Da bei der genannten Lok das Logo im Vorbild ja erhaben (ob aus Plaste oder Metall ist Wurscht) drauf ist will ich es dann auf Fotopapier ausdrucken und dranbappen.

Nun brauche ich ein möglichts gutes FDJ-Logo in digitaler Qualität. Alles was ich im Web gefunden hab sagt mir nicht 100%ig zu. Kann jemand helfen oder hat mehr Erfolg mit der Websuche?


...... für die Keksbahner: FDJ = Freie Deutsche Jugend, klingt zwar vielleicht so, ist aber keine rechte Jugendorganisation.

PS: Nein, ich leide nicht an Umbauwut, da aber rationelles Arbeiten angesagt ist will ich den Hut morgen gleich mit (... der 510 und 501) lackieren.
 
Hi Peter,
hast Du bei Beckert geschaut?
Hier dieses und weitere Kombinationen.
Oder meinst Du in Farbe?
GrüDiCa
 

Anhänge

  • FDJ.gif
    FDJ.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 13
  • FDJ(02).gif
    FDJ(02).gif
    3,9 KB · Aufrufe: 9
  • FDJ(03).gif
    FDJ(03).gif
    3,8 KB · Aufrufe: 10
Ja Peter,
und die rote Sonne gehört da nicht rein, sieht ja aus wie das japanische (Kriegs-) Wappen...
GrüDiCa
 
Hallo Dikusch,

hast vollkommen Recht. Ich habe erstmal nur ein Bild mit einer relativ guten Auflösung gesucht.

Inzwischen ist das Bild bearbeitet (Schrift, Rote Sonne und Blauer Rand weg) und gefällt mir ganz gut.
Oder hast Du noch etwas zu bemängeln?


.... heute setze der Umbauwahn dann doch ein, da es in einem Geschäft noch eine passende 01 gab steht die jetzt auch bei mir. Somit kommt auch das Tenderoberteil morgen mit unter die Puste.

Für die Lackierung des Fahrgestelles lasse ich mir aber mehr Zeit, vor allem da meine Auseinader- und Zusammenbauquelle für Gestänge und Co. erstmal Urlaub macht.


Ich habe mich auch entschieden, die Radsätze der 510 und der FDJ-01 nicht auszufräsen (analog zur 501). Ich hoffe und erwarte, dass in absehbarer Zeit entweder die Überarbeitung der 01 bei Tillig auf dem Plan steht (einschl. Radsätze!!!) oder mal eine 03 für TT auf dem Markt kommt. Dann werden diese Radsätze nachbestellt, lackiert und in diese Loks eingebaut.

Trotz eines wieder akzeptablen Modellbahnbudgets will ich mir keinesfalls Sommerradsätze für die Loks kaufen (obwohl sie heiß aussehen), aber für 200,- kauf ich mir lieber eine BR 65/52.80/... oder baue noch eine 01.5!
(MEINE MEINUNG)
 

Anhänge

  • fdjlogofürdiebr01.jpg
    fdjlogofürdiebr01.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 19
So - mal fix ein paar Fotos von der zusammengesteckten Lok gemacht. Wie üblich das Fahrwerk der Maus, welches dieser jetzt "entzogen wird" (sieht an der 01 noch besser aus, bzw. die 01 wirkt endlich wie eine 01).

Zum Lackieren ist es mir eigentlich zu warm, auch trocknet das Zeug dann ja nicht so super.
Ich überlege schon, die 510 und die 01 komplett in Acryl zu lackieren und dann nur noch den Hobby Color Decklack drüber zu machen. Hält genauso und geht viel besser.


Mein Drucker und mein Rechner spinnen zur Zeit ein bissl, ausßerdem ist die Druckertinte fast alle - deswegen mal ein Ausdruck des Logos mit sehr wenig Farbe. Das Logo hab ich an entsprechender Stelle nur mal drübergehängt.

Am Tenderaufsatz sind schon die Drähte für die Aufsatzbretter dran, diese werden dann bündig abgeschnitten.
 

Anhänge

  • br01-3.JPG
    br01-3.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 100
  • br01-1.JPG
    br01-1.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 55
  • br01-2.JPG
    br01-2.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben