• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LEW-Messwagen

Tiger82

Foriker
Beiträge
960
Reaktionen
11 2
Ort
Berlin
Hallo Leute,
nachdem ich vor Kurzem einen Aufruf nach Fenstern startete, will ich Euch schonmal die erste Entwicklungsstufe des Modells zeigen. Die Bilder sind zwar nicht grad die besten - aber das vorerst wichtigste ist zu erkennen.
 

Anhänge

  • DSCI0006.JPG
    DSCI0006.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 601
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 442
  • DSCI0009.JPG
    DSCI0009.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 389
  • DSCI0010.JPG
    DSCI0010.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 407
Grrrr, Tiger82 - stell doch mal das Modell weiter weg oder geh ein bis zwei Meter zurück. Dann wird das Foto samt Modell schärfer und Du kannst den interessanten Teil ausschneiden.

Bei Bild zwei siehst Du ja das es ein Stück weiter hinten deutlich schärfer wird.
 
Stativ und größte Blende wo geht. Und dann Geduld, wenn es dann mehrere Minuten Belichtungszeit werden. Dann klappt es auch mit der Tiefenschärfe. Aber hier hat ja wohl schon das fokussieren nicht funktioniert.
Aber Kopf hoch, wird schon (Hoffendlich hat Deine Kamera eine Belichtungsautomatk bei Blendenvorwahl, sonst nützt Dir mein Tip natürlich herzlich wenig)
 
Ich denk mal auch, dass hier der Autofokus dass Problem war, in Bild 3 und 4 ist die Maserung des Tisches Topp!
Weiter weg und Stativ kann hier wirklich viel helfen.
(Manchmal muss man halt die vielen Automatiken einfach überlisten!)
 
Hallo!

Von der Qualität der Bilder mal wieder ab. Erste Entwicklungsstufe? Ist das ein Resinabguß? Wird es davon mehr geben? :ja:
 
Hi Tiger82,

bevor du an diesem Modell weiter arbeitest ein paar Anmerkungen, soweit es die Bildqualität erlaubt.
Der Übergang der Führerstandskopfkontur ist (soweit erkennbar) nicht richtig. Das sieht zu sehr nach Doppelstock aus.
Das Frontfenster ist zweiteilig.
Die Fensterbelegung auf der rechten Seite (Fahrerseite) ist soweit ok. Beachte, das Fenster nach dem Führerstandsseitenfenster ist das gleiche wie am anderen Ende das schmale Toilettenfenster.
Die Fensterbelegung auf der linken Seite ist falsch, da nicht spiegelbildlich. Hier mal die Anordnung ab dem Führerstandsseitenfenster. Das schmale Fenster (Küche) entfällt, 2 normale Fenster, Türflügel entfällt, Türflügel bleibt, 5 normale Fenster, beide Türflügel entfallen, 3 normale Fenster, 1 schmales Fenster (wie Toilette gegenüber).
So das erst mal soweit ich es in Erinnerung habe, ich schau aber zu Hause auch noch mal nach (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste).
 
Hallo Eisbär!

Du wohnst in Hennigsdorf? Hast du eine Chance Bilder von dem Wagen zu machen? Alle Bilder, die es davon gibt (2-3) sind nicht doll. Über bessere Fotos von dem Wagen wäre nicht nur ich bestimmt froh. Der LEW-Messwagen würde sich auf so mancher Anlage vor der weißen Lady bestimmt prima machen.
 
Hallo JoZa,

ich hab da jede Menge Bilder, zumindest von der jetztigen Ausführung und auch einige Infos dazu und kann bei Bedarf auch Detailaufnahmen machen. Aber außer fiffi hatte bis jetzt keiner Interesse. Wer was will, kann sich gerne melden.
 
Achtung

Bevor Ihr weiter diskutiert,
Das ist der erste Schritt, d.h. er ist noch im Rohbau, das zweigeteilte Fenster kommt natürlich noch, genau wie alles andere auch. Zu den Fotos kann ich nur sagen, geht nicht besser mit nem Handy. Hab grad keine Digicam, sorry Leute.
 
hi,

@h-Transport: die bilder kannte ich ja noch garnich von dir?! aber jetz hab ichs sie ja gesehen :D

@eisbaer: hab dich nich vergessen. auch wenns manchmal den anschein hat :D ist z. z. alles etwas streßig, aber ich bekomm das schon hin!

@Tiger82: soweit ich das beurteilen kann (von der bildqualität her) ist dein kopf vorn wirklich zu hoch. aber bei mir ist er dafür immer noch zu tief...
 
Kopf

Ich denke mal, das ist gar nicht so einfach zu realisieren, hab auch den Führerstand nochmal demontiert, keine Ahnung, warum es so wirkt, mit der Schiebelehre gemessen, waren es die dleichen Abstände.
Naja mal sehen, ich denke es wird noch besser werden. In der Ruhe liegt die Kraft. :mukkies:
 
So noch mal zum Messwagen. Der Wagen wurde neu lackiert (gleiche Farbe), das Firmenlogo ist dabei ganz entfallen vermutlich wieder mal aus Kostengründen. Momentan ist der Meßwagen zusammen mit einem Wagenzug der NOB (Connex) einschließlich der zugehörigen Lok 146 zu Meßfahrten unterwegs. Wer also den Meßwagen und/oder den neuen Connex-Zug vor die Linse haben möchte:
mit etwas Glück sicher auf der Prüfstrecke zwischen Hennigsdorf und Velten (am 27.6. auf alle Fälle)
am 28.6. geht es kurz vor 8 in Hennigsdorf los über Falkenhagen, Wustermark, Golm, Saarmund nach Ludwigsfelde (etwa viertel 10) -
dann jede Menge Versuchsfahrten zwischen Ludwigsfelde, Luckenwalde, Jüterbog, Trebbin –
zurück geht es dann abends viertel 10 ab Jüterbog (Ankunft etwa halb 11)
 
Hallo zusammen,
bin zwar kein TT-Bahner aber immer interessiert an allem, was unser gemeinsames Hobby angeht und deshalb schaue ich auch in dieses Forum. Ich bin (noch) bei Bombardier angestellt und damit meist gut informiert über die Dinge, die im Konzern geschehen.
Zum Messwagen möchte ich auch meinen "SENF" beitragen. Für einen Kollegen, der in den verdienten Ruhestand geht habe ich den Meßwagen in H0 gebaut. Ich versuche 'mal die Bilder vom Modell einzustellen. Natürlich mit Inneneinrichtung und den GP200 Drehgestellen, die dieser Wagen für die messfahrten montiert bekam.
Fotos, Handzeichnungen und das Wissen der Kollegen, die diesen Wagen umgebaut haben, waren mir bei der Modellerstellung sehr hilfreich. Leider mußte ich nach Fertigstellung auch Kritik einstecken, da ich nicht alle Details kannte. Aber seht selbst. Wer Fragen zu diesem Wagen hat, sollte sich nicht scheuen, mir zu schreiben. Ich bin gerne behilflich. :)
Beste Grüße.

Bild1-erster Versuch aus Kunststoff 0,5mm Polystrol Ansicht von vorn
Bild2-Ansicht von Links und
Bild3-Ansicht von rechts
Bild4-dann doch lieber aus Messing, Einzelteile und vorgebogener Kopf
Bild5-das Original-Foto vom "Werksfotografen" besorgt und den Kopf probehalber angesetzt. Fenster und Türen mit Polystrolplättchen verschlossen, Ansicht von Rechts
Bild6-Ansicht von Links und
Bild7-Ansicht links vorn
Bild8-das Lokmodell zum Vergleich daneben gestellt, Ansicht von vorn
Bild9-Ansicht von rechts vorn
Bild10-Ansicht von Rechts, ja ich weiss, das FS-Fenster müsste größer sein und dichter am Wagenende, aber der Kopf war schon dran
Bild11-jetzt zum Innenleben, der Messgeräte- und der Aufenthaltsraum
Bild12-v.l.n.r WC, Bett, Regal, Werkstatt, hinterer Einstieg, Messgeräteraum, vorderer Einstieg mit Garderobe,Aufenthaltsraum, Küche (Platz für Elektronik im Modell), und FS
Bild13-GP200 Drehgestell
Bild14-Innen Detail-Foto
Bild15-Innen Detail-Foto
Bild16-Innen Detail-Foto
Bild17-Innen Detail-Foto
Bild18-Wagenkasten grundiert
Bild19-Wagenkasten grundiert
Bild20-Wagenkasten grundiert
Bild21-Wagenkasten grundiert
Bild22-Wagenkasten, Lok und sämtliche Griffstangen einzlen lackiert und angebracht
Bild23-Wagenkasten und Lok lackiert, die Logos und Anschriften habe ich als Decal (Naßschiebebilder) aufgebracht
Bild24-Wagenkasten und Lok lackiert, der Schriftzug "MESSWAGEN" fehlt noch
Bild25-Wagenkasten und Lok lackiert
Bild26-ich habe fertig
 
da ich einen Ätzfilm für den Kopf angefertigt habe, ist die Umsetzung in den Maßstab 1:120 kein Problem. Ich muß den Film nur kleiner ausdrucken. Der Zusammenbau sollte allerdings nur von erfahrenen Modellbauern vorgenommen werden. Ich würde bei Bedarf dieses Ätzblech für 'nen "Zehner" abgeben oder wer Zeit zum warten hat auch den Kopf vorfertigen (25,-€ incl. Versand). Ansetzen muß man ihn dann selbst.
Beste Grüße
 
Hallo, s bahner


Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Der Wagen sieht super aus!!!

Ich verfolge mit Interesse die Beiträge über den Messwagen.
Da ich schon länger drüber nachdenke, so ein Teil zu bauen aber
bisher noch keine Idee habe nehme ich Dein Angebot gerne an.
Wenn's geht den vorgefertigten. Wenn Du noch ein paar Bilder hast, wäre das Super.
Danke schon mal.

Herzliche TT- Grüße
TT-Opa
 
da ich auf "Gedeih und Verderb" meiner Familie ausgeliefert bin, lohnt sich der Aufbau der Ätzanlage (mit der ich die Küche mindestens einen Tag blockiere) nur, wenn ich an diesem Tag mehrere Bleche ätzen kann. Etwa 5 Köpfe kommen aus einem Blech. 2 User haben sich schon gemeldet.
Da in Berlin die Ferien angefangen haben, werde ich erst einmal mit der Familie in den Urlaub fahren und kann somit erst danach anfangen. Etwa im August. Beste Grüße
 
s bahner schrieb:
... Maßstab 1:120 kein Problem... Ich würde bei Bedarf dieses Ätzblech für 'nen "Zehner" abgeben ...
Cool! :megacool: Im bin mit einem Ätzblech dabei. Ich finde es es intrassant, daß auch Anhänger einer anderen Spurweite hier mitlesen. Vielen Dank für Dein Angebot echt super.
 
Hallo s bahner,

dein Messwagen sieht einfach klasse aus. Ich würde auch gern einen von deinen vorgefertigten Messwagenköpfen für 25€ nehmen.
Eine Frage hab ich da mal noch und zwar zur Lok. 243 001 wurde nach Rueckgabe von der Erprobung bei der Deutschen Reichsbahn im Werk Hennigsdorf fuer Versuche (u.a. der Drehstromantriebstechnik) umgebaut. Dazu wurde ein Fenster der Lok durch eine Platte mit Anschlussdosen zum LEW-Steuerwagen ersetzt. Ist es möglich diese Platte mit hilfe der Ätztechnik herzustellen?

MfG
dirklabyrinth
 
im Grunde genommen schon aber dann müßten auch die Fenster am Wagen mit verschlossen werden. Im "Ruhebereich" und der Werkstatt wurden Stromrichter und Kühlanlage eingebaut. Deshalb waren die Fenster verschlossen. Wobei ich der Meinung bin, daß man diese Details in 1:120 kaum noch erkennen kann und es sicher sinnvoller wäre, nur das Fester weiß zu streichen und mit Bohrungen zu versehen, aus denen dünne Gummilitzen zum Meßwagen geführt werden.
:machaugen Einen Wunsch an die Gemeinde der TT-Bahner hätte ich allerdings noch. Es müsste sich einer von Euch eine Schublehre schnappen und die Wagenkastenbreite und die Seitenwandhöhe bis zum Dach des Tilligmodells messen. Ich möchte doch, daß das MS-Blech nachher auch paßt. Ich wollte mir keinen Wagen deshalb extra kaufen. :machaugen
Beste Grüße
 
Toll, das sollte reichen als Maßangabe und 5 Leute haben sich auch schon gefunden, so daß das Blech ausgelastet ist. Aber wie oben gesagt, erst im August nach den Ferien.
Beste Grüße
 
Zurück
Oben