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Code 55 / 70 Nägel und Brünierung

Stofffuchs

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Ort
Chemnitz
Ausgangssituation:

ca. 4 - 5 Meter langes Modul mit Brücke (Originalnachbau)
2 Gleisig
Beton und Holzschwellen
Teilweise Sicherungsschiene im Gleis
Mhubens Seite habe ich mir durchgelesen


Nach dem Rossweiner Modulbauworkshop bin ich nun am Weiterbau.

Um weitesgehend Original zu bauen möchte ich nicht mit Modellgleis bauen. Habe nun aber einpaar Fragen / brauche bestätigung:

CODE 55 Gleis

- dafür gibts keine Schienennägel da diese zu klein währen?
- die Gleise löte ich an Schrauben?
- kann mit bestimmten Radsetzten Probleme machen?

Code 70 Gleis

- kann man Nageln (will ich das überhaupt auf 4,6 Meter Streckenlänge Länge mit ca. 6815 Nägeln (inkl. Schutzschiene) bzw. 5111 mit Kompromissen?
- gibt keine Probleme mit Radsetzten


Was kann man empfehlen?

Im Original ist es eine Hauptstrecke (Betonschwellen, nur die Brücke+15 Meter links rechts sind mit Holzschellen versehen)

Ich habe mir nun 1,80 Meter Betonschwellenband von Tillig gekauft, wie sieht darin Code 55 / 70 aus?

Hält das überhaupt?

Andere Möglichkeiten Betonschwellen nachzubilden?

Wo beziehe ich Code 55 / 70 Gleise preiswert? Benötige:

4,0 Meter Gleis für Betonschwellen  8 Meter Profil
4,6 Meter Gleis für Holzschwellen  9,2 Meter Profil
4,6 Meter Schutzschienen  9,2 Meter Profil

Macht 26,4 Meter! (Bei Modelwerk ca. 30 €, geht’s Preiswerter?)

Die Holzschwellen:

Bei Modellwerk für 320 € (Fast 900 Stück) kaufen?
Die Nägel sind auch nicht ganz billig
Gibt es Möglichkeiten Gleise Röstig wirken zu lassen ohne sich eine ganzes Chemielabor anzuschaffen?


Wer von dem geschriebennen Ahnung hat kann ja mal bitte Tips und Erfahrungen berichten.

Wie sind die Liefereiten von Modelwerk und Tabel Top?

Stofffuchs
 
Hallo Stofffuchs,
in Roßwein wurde auch mit Code55-Gleis gebaut. Es war in deiner Nähe am Fenster in der Ecke.

In die einzeln aufgeklebten Holzschwellen werden im Schienenabstand normale Nägel aus dem Baumarkt geschlagen. Auf die Nagelköpfe wird dann das Code55-Gleis gelötet.

Von den Modellbauern in Roßwein habe ich diese Internetadresse bekommen: http://home.t-online.de/home/finescale.n/weichen.htm

Hier wird zwar der Weichenselbstbau beschrieben, aber in dem PDF-File wird auf Seite 6 das Prinzip der Gleisbefestigung gezeigt.

Ich hoffe, dies hilft weiter.

Gruß Gerald
 
Hallo Stoffluchs,

statt brünieren (chemielabor, aus einer Flasche und pinsel bestehend) geht natürlich auch airbrush, am besten vor Einbau der Profile schonmal gut vorfärben, dann (bei angeklebten Schwellen) noch einmal vorsichtig rund um die eingebauten Profile, so daß auch Kleineisen und direkt am Profil liegende Schwellenjteile einen Hauch rost abbekommen.
Als ich den connrather Gleisbau gemacht hatte, hatte ich noch kein Airbrush, habe dort aber inzwischen damit nachgearbeitet.

Lieferzeiten scheinen bei table-top momentan (wg Krankheit?) problematisch zu sein. Jago hat aber das Gleissystem auch in seinen Vertrieb aufgenommen.

NAgeln würde ich betonschwellen wohl eher auch nicht, der gag in Connrath sind ja doch die Echtholzschwellen - mit Beton kann man sich das sparen oder wohl auch löten. Code 70 in Tillig-Bettung könnte ein iklasse-kompromiss sein, - keine Ahnung ob das passt aber an Deiner Stelle würde ich einfach mal mit einem Code-70 Profil ausprobieren, code 55 dürfte doch eindeutig mit den Kleineisen kollidieren.

mfg
Michael
 
Thx, für die Antworten, aber ich würd eher Tips haben wollen ob nun Code 55 ode 70 zu empfehlen ist.

Auch Brüniermittel habe ich da, das was ich habe macht die Gleise aber viel zu dunkel. Annähernd so braun wie die Tillig Holzschwellenimetation.

Airbrush hingegen ist mir zu teuer und aufwendig da ich keinerlei Airbrush sachen besitze.

Schienennägel aus Büroklammern? Habe das gerade mal mit etwas dünnem (dünner als Büoklammer) Federstahl probiert. Ist ja sauige Arbeit bei über 5000 Stück!

Unten mal ein Bild was ich überhaupt bauen will, für die die es noch nicht gelesen haben

Stofffuchs
 

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Tillig Betonschwellen + Code 70 (was ist das 1,8 mm) macht leider Probleme - die Spurkränze der meisten Tillig Loks passen mal gerade so auf die Kombination 2.07 mm + Betonschwellen von Tillig. ich verwende zum Teil Peco 1.9 mm Profile, da rattern manche (neuen!!!) Loks schon, bei 1.8 (Bemo) wirds schon krass. Leider.


Luchs
 
Na toll, wenigstens habe ich noch keine Profile bestellt.

Nun ja, die Kleineisen in der Mitte des Betonbandes entfernen ist denke ich auch keine Alternative, man müsste zu viel weck nehmen.

Das Tilligmodellgleis sieht dann allerdings auf Echtholzschwellen ziemlich blöde aus. Dann könnte ich auch alles mit Modelgleis bauen, will ich aber nicht.

Machen wir doch mal ein Brain Storming, fast* jede Idee ist willkommen!

Stofffuchs

*nein ich baue nicht in Epoche I oder II wo es noch kein Betonschwellen gab.
 
Hallo,
ein bissel Erfahrung im Bau von code 55 Gleis kann ich besteuern.
Bei Code 70 würde ich die selbe Bauweise anwenden, da es wegen der NEM für TT Probleme mit Profilen kleiner 2mm und Kleineisennachbildung gibt.

ich habe die Holzschwellen (22mm) aufgeklebt und jede 5 Schwelle mit 2 x 0,9mm Löchern versehen in die dann 0,9x13mm Nägel eingeschlagen werden. Diese Nägel werden ordentlich vorverzinnt.
Bei Schwellen mit Schutzschienen entsprechend 4 Löcher einbringen.

Anschließend habe ich das brünierte Profil von unten abgeschliffen und ebenfalls komplett vorverzinnt. Anschließend das Profil mit Gleislehren auf die Schwellen gelegt und einseitig, an mehreren Stellen angeheftet. Das Anheften ist deswegen erforderlich da sich das Profil beim erwärmen stärker dehnt und sich weniger zusammenzieht als um Ursprungszustand, daher das Profil wird länger.

Anschließend das 2. Profil an jeder Position der Nägel sauber festgelötet in einer Richtung. Das erste Profil von den Heftstellen lösen und ebenfalls in dieselbe Richtung festlöten. Danach können mit einer Schienensäge Dehnungsstellen eingesägt werden.

Wer sich genauer Informieren möchte wie der Bhf Rennsteig in dieser Bauweise entstanden ist der ist zum Modultrefffen nach Meiningen eingeladen... und bekommt auch noch weitere Tips :gut:


Alternative ist Nageln...aber das geht nur mit Code 70 oder größer.
Gruß Dirk
 
Hallo,

Ostern ist vorbei und ich hab jetzt zeit zum Antworten. ;)

Code 55 geht nur ohne Schienennägel. Die gesamte Profilhöhe wird für die Spurkränze nach NEM gebraucht. Ist aber kein Problem, da das kaum auffällt.

Ich habe meinen Bahnhof mit Holz-, Stahl- und Betonschwellen mit Code 55 gebaut.

Holzschwellen bestehen aus 1,5 mm Sperrholz, dass zu Holzschwellen verarbeitet wurde. Jede 5 Schwelle besteht aus Pertinax. Da wird die brünierte Schiene aufgelötet. Die Holzschwellen sind gebeiz, die Pertinaxschwelle erhält eine matte Lakierung im selben Farbton wie die Holzschwellen.

Die Stahlschwelen bestehen komplett aus Pertinax. Die typische Form wird mit der Feile rausgearbeitet. Anstrich mit Rostfarbe.

Die Betonschwellen habe ich ebenfalls aus Pertinax hergestellt.

Bei Pertinaxschwellen aber nicht die Trennung der Leiterschicht in der Mitte der Schwelle vergessen. Nach dem Bemalen der Schwellen kann die Fehlersuche nach dem Kurzschluss ewig dauern. :)

Profile nehme ich von marsilius. Ist Import aus Amerika. Dunkel brüniert. Vor dem Auflöten muss natürlich der Fuß gereinigt werden.

Bin mit Beetzendorf auch in Meiningen.

Gruß Klötze
 
Pertinax, ziemlich giftig das Zeug (beim verarbeiten). Und später beim Lagern (Phenol/Formaldehyd oä.)

Wie hast du daraus Betonschwellen hergestellt? Die Form ist ja schon etwas schwierig?

Wie hast du die aus einer Platte gesägt?

Ich brauche locker 750 Stück, wie soll man das machen?

Gibts die ev. auch fertig?

Danke für den Tip, http://www.n-trains.de/Firmen/ME/n/n-me-profile.htm. Schon gealtert, gefällt mir gut.

Stofffuchs
 
Pertinax ist ein Verbund-Werkstoff aus Papier und einem Phenol-Formaldehyd-Kunstharz. Dieses Hartpapier wird in der Elektrotechnik und in der Elektronik als isolierendes Trägermaterial für Bauteile und Schaltungen verwendet, vorwiegend in Form von Leiterplatten (Platinen), die ein- oder beidseitig mit Kupfer beschichtet sein können. Aus dem Phenol-Formaldehyd-Kunstharz verdunsten immer geringe Mengen von Phenol und Formaldehyd, was nicht nur einen strengen Geruch erzeugt, sondern auch ein Gesundheitsrisiko darstellt.
 
750 stück ... wenn du die fertig hast bist du im Ars... gut zuwissen
aber im Auto soll man das "Teufelszeug" ja auch haben....
 
Hallo Stofffuchs,

Stofffuchs schrieb:
Pertinax, ziemlich giftig das Zeug ...

Bitte keine Abhandlungen über die Schädlichkeit. Teilweise weiß ich es, teilweise will ich es nicht wissen. Ich ging einfach davon aus, dass die neueren Hartpapier-Platten nicht mehr so giftig sind. Und Formaldehyd haben wir doch schon ewig beim Schränke zersägen eingeatmet. Also Atemmaske, fenster auf, Augen zu und durch. Aber wie gesagt, bitte keine Erläuterungen, wie schädlich das ist.

Stofffuchs schrieb:
Wie hast du daraus Betonschwellen hergestellt? Die Form ist ja schon etwas schwierig?

Das wichtigste ist die Betonfarbe und das Betonschwellen an der Oberseite ziemlich schmal sind. Die schrägen Flanken verschwinden im Schotter. Dann ist ja auch die Schwellenart entscheidend. Ich habe den etwas flachereren Mittelteil mit der Feile ausgearbeitet (nach dem Aufkleben).

Stofffuchs schrieb:
Wie hast du die aus einer Platte gesägt?
Ich brauche locker 750 Stück, wie soll man das machen?

Mit der Tischkreissäge (aber nicht "Minimot", die verzieht gern) lange Streifen sägen und dann ablängen. Und zum 2. Teil der Frage: mit Geduld. ;) Wenn Du Beetzendorf anguckst, weiß Du das es geht. Bei mir waren es 3,5x so viel.

Stofffuchs schrieb:
Gibts die ev. auch fertig?

Davon weiß ich nichts. Ist immer auch eine Kostenfrage. Und wenn Du Zeit hast, ...

Gruß Klötze
 
Ich rast bald aus.

Ist es in dem scheiß Internet eigentlich unmöglich eine scheiß liste mit allen Profilhöhen von Modelbahnprofilen zu finden?

Wer mir also jemand sagen könnte wieviele mm Code 30 - Code 100 hoch sind währe ich glücklich.

Habe übrigens jetzt Code 55 und 70 Teststücke da. Da mir aber die Höhen zu niedrig erscheinen brauche ich dringend obige Informationen.

Danke
 
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2421.html schrieb:
Code Schienenhöhe
40 __ 1,00
55 __ 1,42
60 __ 1,52
70 __ 1,74
75 __ 1,90
80 __ 2,03
82 __ 2,08

Die Codezahl gibt die Höhe in Tausendstel Zoll an, da pro Zoll oder Inch 25,4 mm anfallen, errechnet man für Code83: 0,0254 x 83 mm = 2,11 mm.

HTH Micha

Der Text, den ich eingegeben hatte, war zu kurz. Ich verlängerte meinen Text auf mindestens 15 Zeichen.
 
Hallo Code 55 bauer!

Ich bin noch nicht viel weiter mit dem Modul. Habe mich nun aus designgründen für Code55 entschieden.

So weit so gut.

nun habe ich Tillig Betonschwellenband mit der Gleisbettung verklebt, sieht auch toll aus.

Die Befestigung des Profils stellt mich im Moment noch vor eine Herrausforderung.

nur mal gedacht:

Was ähre wenn man das Profil mit den Schwellen verklebt und nicht verlötet. Es sollte doch Leim geben der Plaste mit Metall/Legierung verkleben kann?

Hat da jemand Erfahrung? Ein erster Test mit "Faller Expert Rapid Gel" Kleber war nur Teilerfolgreich. Die Festigkeit ist zwar hoch und übersteht auch -12 Grad aber man schaft es mit den Fingern einzelne Verbidungen zu lösen.

Hat jemand noch Vorschläge?

Stofffuchs
 
Hallo Stofffuchs,

Kennst Du die Umsetzung des Code55-Gleises von Peco für die SpurN?
Bei denen gibt es nur außen die Kleineisennachbildungen, sodass auch
alte NEM-Spurkränze drüberrollen ohne zu rattern.

Das ließe sich doch vielleicht verwirklichen. Dann könntest Du
einfaches Tillig-Schwellenband nutzen, die inneren Kleineisen
heraustrennen, und die Code55-Profile einkleben.

Tipp zum Kleben:
Gleisprofile unten anschleifen & einschieben, dann via
Kapilarwirkung kleben (mit Greven Schnell-Kleber 'A').


Viele Grüße aus Berlin, Frank.
 
So, sagt man wenn man fertig ist.

Ich habe nun Code 55 Profile mit Tillig Betonschwellenband erfolgreich gekreuzt.

Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus.

Die Profile sind nicht gelötet sondern mit Industriekleber (dünnflüssig, Kapilarwirkung) geklebt. Da man das Polyethylen (Plaste des Schwellenbandes) eigentlich nicht kleben kann habe ich zu diesem sehr starken Kleber gegriffen und an jedem kleineisen Klebstoff aufgebracht. Wenn man den Dreh einmal raus hat geht es recht gut.

Nach dem Trocknen muss man dann alle inliegenden Kleineisen weckschneiden. Dabei entstehen kleine Löscher neben dem profil, diese fallen meines Erachtens aber kaum auf und nach einer farblichen Behandlung sicher noch weniger.

Ein Test mit altem BTTB Metallachsen hat gezeigt das auch diese problemlos auf dem Gleis fahren. E95, 232, 101, V60, V100, V200, Schweineschnäutzschen, Taurus, VT 137, m Wagen, PMT Lowa und Krüger haben den Test ebenso bestanden.

Anbei ein paar Bilder.

Stofffuchs
 

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Schön geworden.

Mit den Code55-Profilen im Tillig-Schwellenband wirkt das schon
proportional wesentlich glaubhafter. Wenn das jetzt in richtiger Höhe
eingeschottert wird, dan verschwindet der plumpe Eindruck komplett.

Zwar gibt's nun innen keine Kleineisen mehr, aber das ist dann halt
der Kompromiss um mit den NEM-Radsätzen auf schicken Gleisanlagen
fahren zu können.

Viele Grüße, Frank.
 
Nun sind die Gleise auf diesem Modul auch schon geschottert, habe nur gerade keine Bilder an der Hand.

Wer wie ich auf der Suche nach Pertinax Schwellen und Holzschwellen ist / war kann bei der FA. Hobby Ecke Schumacher nachfragen. Schnelle lieferung, schöne Ware!

EDITH:

Die Schwellen und das Pertinax sind bei Hobby Ecke nur ca. 1,5 mm hoch und somit 0,5 mm zu niedrig um mit Tillig Schwellenband kombiniert zu werden. Bei der Verbindung muss man die Selbstbauschwellen noch 0,5 mm höher lagern!

Stofffuchs
 
Hobby Ecke

Ja, die haben auch tolle Selbstbaugleise/Weichen.
Leider nur mit Holzschwellen.
 

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