• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch München am 15.10.2016 - Nachlese

TTjoerg

Foriker
Beiträge
663
Reaktionen
506
Ort
Eching
Wenn sich keiner traut, mach ich mal den Anfang mit der Nachlese.

Der Herbst-Stammi in München war aus meiner Sicht eine kleine und eher ruhige Runde.
Das hat aber dem Spass am Anschauhen und Fachsimpeln keinen Abbruch getan.

Kohlenkulli hat doch den Weg aus der Oberpfalz in die Landeshauptstadt gefunden.
Damit das Bayernticket richtig ausgenutzt wird, hat er seine Familie mitgebracht und für die Stammtischzeit zum Einkaufen in die Stadt geschickt. Wir hoffen mal für ihn, das sein Bankkonto ausreichend Deckung hatte...
(Bilder 1 und 2)


krt2711 hatte zwei seiner Module mitgebracht. Da gab es einiges zu sehen und zu fragen.
Die Module wurden natürlich auch gleich als Kulisse für die zu bestaunenden Neuerwerbungen der Stammtischbrüder genutzt.
(Bilder 3 und 4)

Und damit auch das ein für allemal geklärt ist: die ultimative Ansage auf Bild5
Noch Fragen?
 

Anhänge

  • stammi_muc_02.jpg
    stammi_muc_02.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 337
  • stammi_muc_01.JPG
    stammi_muc_01.JPG
    280 KB · Aufrufe: 339
  • stammi_muc_03.JPG
    stammi_muc_03.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 342
  • stammi_muc_04.jpg
    stammi_muc_04.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 383
  • stammi_muc_05.JPG
    stammi_muc_05.JPG
    273 KB · Aufrufe: 334
Noch ein paar Bilder von mir:

Die neuen E-Lok-Modelle von Piko (Vectron und Traxx3) wurden begutachtet und für sehr gelungen befunden.
Insbesondere die Details auf den Dachgärten aber auch die Griffstangen lösten bei E-Lok "Egschberden" leichte Begeisterung aus (alles out-of-the-box "mit ohne" Zurüst-Orgie).
(Bild1)

Interessantes Detail: die Traxx3 hat von Haus aus eine Führerstandsbeleuchtung. Wer einen PluX22-Decoder steckt, kann die Ausgänge direkt ansteuern.
Aber auch mit PluX16 geht das durch simples Ergänzen von zwei kurzen Litzen (Bild2 im gelben Rechteck) - allerdings nur, wenn man keinen Sounddecoder verwendet (weil die Lsp-Ausgänge dazu fremdgenutzt werden).


Torsten hatte eine Neuerwerbung von MTB dabei: eine tschechische 714.
(Bild3)
Ein schönes Modell, das sicher auch den Weg in mein BW finden wird -wenn auch in einer anderen Lackierung.

Wer sich an dem dicken Spalt zwischen Unterteil und Gehäuse stört: Das war Absicht, um die "Egschberden" herauszufordern.
Nein Schmarn - normalerweise sitzt das Gehäuse sehr sauber und spaltfrei auf.
Wir wollten mal eben einen NEXT18-Decoder einstecken und hatten dazu das Oberteil gezogen.
Allerdings passte das Teil nicht rein, der verfügbare seitliche Platz dürfte etwa einen halben Millimeter zu schmal sein.
Das nennt man wohl konsequente Anwendung von Murphys Gesetz. Schnittstelle bedeutet dann: Du hast Dich geschnitten, wenn Du glaubst, da einfach einen Decoder einstecken zu können.
Es muss erst seitlich was am Rahmen weggeschliffen werden, damit der Decoder passt...
 

Anhänge

  • stammi_muc_12.JPG
    stammi_muc_12.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 325
  • stammi_muc_11a.jpg
    stammi_muc_11a.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 329
  • stammi_muc_11.jpg
    stammi_muc_11.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 337
Hallo,

erst einmal Danke, das ich in die GROßE STADT kommen durfte :fasziniert:
es war wieder schön, neue und vor allem alte, bekannte Gesichter zu sehen, da hat sich der Ausflug wieder gelohnt,
ob mein Konto Deckung hatte oder in Deckung gegangen ist werde ich spätestens sehen, wenn der böse Brief von der Bank kommt :motz::motzblau:
Auch wenn ich die Heimreise zu zeitig antreten mußte, war diesmal viel entspannter:fasziniert:, und der Tag dadurch viel zu kurz war, so hat es trotzdem Spaß gemacht und München ist immer eine reise wert:schleimer:

Das Werner sogar zu schnell für meine Kamera ist, musste ich gerade beim Bilder bearbeiten feststellen:wiejetzt:
immerhin der Einzigste der gearbeitet hat :grinwech:

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Minge 003.jpg
    Minge 003.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 277
  • Minge 002.jpg
    Minge 002.jpg
    212 KB · Aufrufe: 278
  • Minge 001.jpg
    Minge 001.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 284
  • Minge 004.jpg
    Minge 004.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 311
  • Minge 005.jpg
    Minge 005.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 289
Hallo,


... und noch mal Bilder...
Bild 3 einmal vorher - nachher Effekt vom Wiking Traktor, von TT-Fritze


Ralf
 

Anhänge

  • Minge 006.jpg
    Minge 006.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 226
  • Minge 007.jpg
    Minge 007.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 213
  • Minge 008.jpg
    Minge 008.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 259
  • Minge 009.jpg
    Minge 009.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 234
  • Minge 010.jpg
    Minge 010.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 263
:wiejetzt:...da kann ich nur hoffen, das Du am 22.ten noch Geld übrig hast! :bruell::bruell::bruell:
Die GROßE STADT bringt manchmal Probleme .:fasziniert:
 
Guten Abend
Auch von uns die kurze Rückmeldung.
Es war mit 14 Teilnehmern wieder eine gesellige und informative Runde.
Selbstverständlich sind Besucher mit weiterem Anreiseweg immer gern
gesehen
:schleimer:
Ein paar Bilder gibt es auch noch :

- 1 + 2 +2B Blick in die Runde
 

Anhänge

  • comp_DSCF7002 B.jpg
    comp_DSCF7002 B.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 210
  • comp_DSCF7011 B.jpg
    comp_DSCF7011 B.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 208
  • comp_DSCF7009 B.jpg
    comp_DSCF7009 B.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 180
Bilder Teil 2

3 + 4 Heiko's (TT-Fritze) Schätze - mit separat bündigen Scheiben etc.

5 Neben der Schiene ist TTJoerg auch tätig - gesuperter Scania
 

Anhänge

  • comp_DSCF7003 B.jpg
    comp_DSCF7003 B.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 217
  • comp_DSCF7012 B.jpg
    comp_DSCF7012 B.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 222
  • comp_DSCF7010 B.jpg
    comp_DSCF7010 B.jpg
    269 KB · Aufrufe: 187
Bilder Teil 3

Die mitgebrachten Module von krt 2711 luden zur Fotosession ein

6-8 - diverse Objekte

Dann bis zum nächsten Stammtisch - MfG Werner
 

Anhänge

  • comp_DSCF7005 B.jpg
    comp_DSCF7005 B.jpg
    271 KB · Aufrufe: 201
  • comp_DSCF7006 B.jpg
    comp_DSCF7006 B.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 217
  • comp_DSCF7007 B.jpg
    comp_DSCF7007 B.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 210
Von mir auch noch ein paar Bilder - das meiste ist ja schon erklärt.
Es war wieder ein netter Nachmittag.

Nur mein VT machte leider zicken :-(.

Luchs.
 

Anhänge

  • IMG_3629.jpg
    IMG_3629.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_3630.jpg
    IMG_3630.jpg
    81 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3627.jpg
    IMG_3627.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_3633.jpg
    IMG_3633.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3642.jpg
    IMG_3642.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 161
Und noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_3635.jpg
    IMG_3635.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3636.jpg
    IMG_3636.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_3638.jpg
    IMG_3638.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_3639.jpg
    IMG_3639.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_3640.jpg
    IMG_3640.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 175
Ans Bilder machen hab ich ganz und gar nicht gedacht.
Ich kann mich inhaltlich aber nur anschließen, dass interessante und spannende Gespräche geführt werden konnten und was nicht alles in TT noch machbar ist.
Insbesondere bei den Automodellen die zu sehen waren, sind meine Basteleien ja fast grobmotorisch.

Wenn sich s ausgeht, bin ich beim nächsten wieder mit dabei. :)
 
Ich möchte mich ganz herzlich für die nette Aufnahme in die Münchner Runde bedanken.
Interessante Gespräche und tolle Modelle: Danke dafür! :fasziniert:
Wenn ich wieder zu einem Stammi in der Nähe bin, komme ich bestimmt wieder rein!
 
Dieses Mal wohl sogar Platz im Vorraum gefunden ... Die "Volksmusiker" waren wohl diesmal nicht vor Ort ??? ;-)
 
Zurück
Oben