• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan - Kritik erwünscht

T

tokaalex

hallo leute,

bitte schaut euch mal die beiden zeichnungen des gleisplanes an, kritik ist erwünscht.

folgende eckpunkte sollten und wurden bei der planung eingehalten:

- 1-gleisige nebenbahn mit durchgangsbahnhof im erzgebirge (ähnlich lössnitz)
- abzweigende steilrampe (ähnlich eibenstock)
- militärverladerampe im kopfbahnhof (ähnlich schneeberg-neustädtel)
- sb auf +/- null, kopfbahnhof auf +25 cm
- minimalradius: 310 mm
- max. steigung: 3% (steilrampe: 3,3%)
- durchfahrtshöhe: 7 cm
- nur ew2 (die eingezeichneten bw werden beim bau wg. herzstückpolarisierung durch zurechtgebogene ew2 ersetzt)

ich habe versucht, so viel wie möglich gleis in den sichtbaren bereich zu legen. die nutzbare gleislänge im sb ist 1,60 m. die anlage wird auf der nebenbahn vollautomatisch mit traincontroller gesteuert, die steilrampe soll per hand gesteuert werden.

proxy.php

proxy.php
 
Eigentlich fällt mir nur ein Kritikpunkt auf, der aber eher auf Deine Platzverhältnisse zurückzuführen ist, sprich, dass Du links und rechts gleich in Tunneln verschwindest.

Aber ansonsten......

BAUEN :gut:
 
hallo columbus 210,

ich weiß, früher hat man das auch als "mauselöcher" bezeichnet... :D

... aber du hast es schon richtig erfasst, der platz ist halt seeeehr beschränkt. :cry:
 
Hi tokaalex,
Dein Gleisplan sieht sehr gut aus. Wer hier meckern will, muß lange suchen.
:gut: :dance: :bindafuer
Meine Empfehlung wäre, die Abstellgleise für Triebwagen und Wendezüge außerhalb der Kehrschleife abzuzweigen. Dann könnte das längere Gleisstück vor dem Abf:
- als fahrtrichtungsgebundenes Einfahrgleis einen weiteren Zug aufnehmen,
- außerhalb des eigentlichen Abf die Kehrschleifenschaltung aufnehmen, wodurch gleichzeitige Ein- und Ausfahrten im Abf möglich werden.
Zur Sicherheit der Steilstrecke könnte ein Sandgleis beitragen.
 
columbus210 schrieb:
Eigentlich fällt mir nur ein Kritikpunkt auf, der aber eher auf Deine Platzverhältnisse zurückzuführen ist, sprich, dass Du links und rechts gleich in Tunneln verschwindest.

Aber ansonsten......

BAUEN :gut:

Kannst Du die rechte Ausfahrt des Durchgangsbahnhofs nicht unter dem Kopfbahnhof verschwinden lassen? Da hast Du noch etwas mehr sichtbare Strecke.
 
Hi tokaalex,
ich meine die Kehrschleife (blau) ist in Ebene 0 (?) und die Zufahrt zur Kehrschleife (grün) von der rechten Bahnhofsausfahrt behindern sich massiv. Oder ist der Bahnhof schon im Gefälle? Auch die Steigung der Nebenstrecke dürfte ganz schon stark sein und dazu noch in einem so engen Bogen.
Sonst interessanter Gleisplan.
:gut:
 
hallo carsten,

hier noch einmal zwei zeichnungen, die die höhenunterschiede verdeutlichen. ich hoffe, man erkennt die höhenangaben noch...

proxy.php

proxy.php
 
hallo stardampf,

Meine Empfehlung wäre, die Abstellgleise für Triebwagen und Wendezüge außerhalb der Kehrschleife abzuzweigen.

meinst du den schattenbereich? wo soll denn dann die abzweigweiche liegen, wenn links die gleiswendel mit der steigung beginnt?
 
hallo ghost-mike,

Kannst Du die rechte Ausfahrt des Durchgangsbahnhofs nicht unter dem Kopfbahnhof verschwinden lassen?

geht leider nicht, da dort eine tür ihren wirkungsbreich hat, deshalb auch die verjüngung auf 60er breite. und mit 310er minimalradius ist das bei 60cm anlagenbreite in diesem bereich leider unmöglich. :heul:
 
hallo stardampf,

danke, guter tip. :stupid:

theoretisch wäre die lösung besser als meine, muß nur mal versuchen, ob ich sie einhacken kann, da die weiche schon in der steigung der gleiswendel liegen würde. mal sehen, ob ich bis rüber zum anbau auf 0 komme.
 
hallo stardampf,

danke für den tip, es funktioniert!
war natürlich neugierig und mußte es gleich mal ausprobieren. auf dem inneren abstellgleis steigt die nutzlänge jetzt auch noch einmal deutlich.

guckst du hier: :gut:

proxy.php
 
hallo stardampf,

naja, wer weiß und man soll ja nie NIE sagen.
evtl. diesen april in dresden oder auch im herbst in leipzsch... :gut:
 
hallo stardampf,

ich bin beide tage am stand von detlef paul und am traincontroller-zeichen zu erkennen. :gut:
 
hallo lössnitzdackel,

meiner bisherigen kenntnis nach sollen direkt am (hinter dem) ammonhof genügend parkplätze vorhanden sein, wohl auch beim world trade center (was auch immer das ist).
ich bin leider in dresden nicht so zu hause und hangele mich immer nur mit meinem navi durch die stadt. :icon_redf
 
Hallo,

wohne nur ein paar Schritte vom Ammonhof entfernt, biete mich allseits als Stadtführer an.

Parken am Ammonhof nicht wirklich so viel, wie manche schreiben, große Tiefgaragen findet ihr am Hbf und eben im WTC (alles kostenpflichtig). In den Wohngebieten parken kann teuer werden, denn alles mit Parkausweis da und die kontrollieren da unheimlich gern.

@tokaalex, wie kommst Du zu Paul, ist ja nicht grade um die Ecke von Dir
 
Zurück
Oben