• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LPG mit Bahnanschluss

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Hallo,

da Busch und diverse KSH tolle dinge für eine LPG herstellen, habe ich nun schon eine umfangreiche Sammlung an Gebäuden. Gern würde ich aber die LPG mit einem Bahnanschluss kombinieren.

Hat jemand entsprechende Vorbilder (auch stillgelegte) die man bei Google ansehen kann?

Ich habe nur das hier gefunden: https://goo.gl/maps/4ENq8a8bsfS2

Mir schwebt ein Anschluss auf freier Strecke vor. Dargestellt auf einer kurzen Modul Gruppe mit 50cm Breite. Die vorbeiführende 1 gleißige Strecke würde recht nah am Rand liegen so das gute 42 cm zur Gestaltung blieben.

Danke schon mal

Daniel
 
Moin,
Das wird schwer. Die Landwirtschaft brachte ihre Güter zur Bahn oder holte sie dort ab - immerhin hatten die Bauern Pferdefuhrwerke oder Trecker.
LPG mit Anschlussgleis sind mir nicht bekannt.

Am dichtesten dran ist Semlow an der Franzburger Südbahn. Da findet man Getreideverladung, ACZ und Viehrampe. Stallanlagen und soche alten Rundsilos befanden sich auch unmittelbar in der Nähe.
Das braucht aber mehr als ein Modul und ist auch eine Haltestelle.

Da fällt mir ein: Was Du vor hast, gibt es schon: LPG Morgenröte.

Grüße ralf_2
 
Nicht LPG aber zwei Getreidegroßhändler/Aufkäufer mit Bahnanschluß hab ich, in na sagen wir mal in Fahrradreichweite. Bei beiden noch Bahnverladung in Betreib. Bei der BayWa holt(e?) regelmäßig die 246 001-2 der HVLE Getreideganzzüge ab. Fotos, kein Problem aber dauert paar Tage.
 
Blumenthal jetzt Heiligengrabe

Schau mal über Satellit links neben dem Bahnhof. Das war was Agronomisches...? Keine LPG aber irgendetwas Landwirtschaftliches schon, Lagerung, Saatgut, Agrochemie, Düngerhandlung ...?
 
Hallo

In Hetzdorf das war keine LPG, es der Bauhof für den Brückenbau.
In Görberdorf gab es mal einen Gleisanschlus das war Tierzucht und Düngemittellager ein Stück Gleis liegt da noch auf meinem Grunstück.

Grüße Helmut
 

Anhänge

  • tas.jpg
    tas.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 349
In Starbach bei Nossen gibt es einen Getreidegroßhändler, der direkt über dem Streckengleis verlädt. Umfangreiches Bildmaterial gibt es dazu hier:

http://www.nre-compagnie.de/bilder.html

Das Thema könnte man halt mit etwas Phantasie erweitern, wenn es unbedingt eine Anschlußstelle sein soll.
 
Ich versuch mich mal schlau zu machen wegen der LPG in Blumenthal.
Heisst übrigens immer noch so und gehört zum Amt Heiligengrabe.
Auf Anhieb fällt mir nur ein dass das Dorf zu DDR Zeiten ein riesiges IFA-Ersatzteilauslieferungslager hatte.
Mathias
 
In Karow geht vom Streckenglies Richtung Parchim im Bogen ein Anschlußgleis auf das ehemalige LPG-Gelände. Jetzt ist das sicher irgend eine Genossenschaft. Der Anschluss liegt noch und wurde nach der Wende eine Zeit lang zum Umladen von Propagas genutzt. Hab da aber lange nichts mehr stehen sehen.

Viele Grüße

Birger
 
Neukloster, Mecklenburg

Moin, an der ehem. Strecke von Wismar nach Karow liegt Neukloster. in diesem Bahnhof zweigte eine Anschlußbahn zum Kieswerk Krassow ab. An dieser Strecke hatte die dortige LPG ein Anschlußgleis. Adresse lautet: Blumenstr. 47 in 23992 Neukloster. Ist bei Google noch zusehen. Verlinken hat nicht geklappt. Hageböck hatte einen ACZ Anschluß, allerdings direkt im Bahnhof, ist auch noch zu sehen. Gruß Ralf.
 
Moin

Das wird schwer. Die Landwirtschaft brachte ihre Güter zur Bahn oder holte sie dort ab - immerhin hatten die Bauern Pferdefuhrwerke oder Trecker.
LPG mit Anschlussgleis sind mir nicht bekannt.

BHG - bäuerliche Handelsgenossenschaft - existierte , selbst erlebt, seit 1965. (Davor ? )

Bevor man das angeht, sei Geschichte angesagt. LPG Typ I-III, MTS etc.

Ich halte das für das bessere,realitätsnähere Thema.
 
Du legst dich aber zwangsläufig eher auf den Norden der Republik fest.
Ich finde auch betrieblich die BHG besser.
Nicht nur Abtransport , sondern auch Anlieferung Düngemittel, Baustoffe etc.

Ich bleibe standhaft, der TO entscheidet natürlich: BHG.
 
Wenn ich mir die heutigen Gegebenheiten in Großsteinberg ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass die Agrargenossenschaft, die gegenüber dem Steinbruch früher mal gewesen sein muss, einen Anschluss direkt aus dem Bahnhof hatte.
 
VdgB war in meinem Ort der Saatguthandel. Dieser hatte einen Anschluss. Daneben war gleich die BhG auch mit Anschlussgleis. Beide hatten seitenrampen ala Güterschuppen. Das ACZ im Nachbarort hatte auch ein Anschlussgleis.
Im Radius von 20km um meinen Wohnort kann ich nur von Anschlussgleisen dieser Art berichten. Eine reine LPG-Pflanzenproduktion oder Tierproduktion hat keinen Anschluss gehabt, die mussten immer auf den örtlichen Bahnhöfen verladen.
Den Sattguthandel gibt es heute noch. Dort hat sich seit der Wende nichts, aber auch rein gar nichts verändert. Wenn alles still steht könnte man denken, die Anlage ist längst stillgelegt.
 
Agro-Chemisches-Zentrum --- da kommt unwillkürlich Nostalgie auf...

Der TO stammt aus " Karl-Marx-Stadt" und Umgebung, fast Erzgebirge.
Die Landwirtschaft im Gebirge sollte man nicht mit der "Börde","Goldenen Aue" etc. vergleichen.

Mein Onkel war in der "Jungzuchtbullen-Anstallt" zwischen Schlettau und Scheibenberg beschäfftigt.

Die gingen aber damals ala "Waschgerumpel" aus Schwarzenberg an den OTTO- Versandt in HH. "Hanseatic" , die Schilder wurden geliefert.
Da kam das "Blech" von Thüssen, und nicht...
 
Hab da selbst noch Zuckerrüben gefahren. (BR 111 DR)
Ist Umschlagplatz für Bau und Technikartikel der LPG gewesen.

Gruß Erni

@Erni: Das dürfte, wenn man weiter geht, die ehemalige Strecke nach Kohren-Sahlis gewesen sein. Mist, R.P. war schneller! ;-)

Ja da kann man den Streckenverlauf noch ganz gut sehen.
Leider Alles weg bis auf den Schuppen in Kohren-Sahlis

https://www.google.de/maps/place/Fr...2!3m1!1s0x47a71eecbb6ceb5d:0x5e0a6a4199f66e36
 
Hi,

ACZ auch in Gnoien: Bahnhof Gnoien mit ACZ

Schön für Modellbahn geeignet, da Kopfbahnhof. Mit Viehverladerampe, Güter- und Lokschuppen. Die Einfahrt zum ACZ war unten, man sieht noch gut die Kurve.
Ach ja, und ´n Kohlehändler war auch noch da ... später, glaube ich, auch Heizöl ...

MfG JPP
 
Zurück
Oben